Grafikkarte Wärmeleitpads tauschen

Sonix1913

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2019
12
4
Hey ich habe eine nvidia RTX 3070 und würde gerne die Wärmeleitpads tausche lassen allerdings weis ich nicht wo man so etwas machen kann ?
Ich würde es auch versuchen selbst zu machen allerdings kenne ich mich nicht aus welche pads ich brauche.
vielleicht kann jemand helfen.
LG
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.280
893
Warum willst du die tauschen?


Kaufen und dann selbst zurecht schneiden
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonix1913

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2019
12
4
danke brauche ich nur die zwei Größen und wie viel brauche ich ca davon ?
ich will sie tauschen da meine Grafikkarte immer wärmer und lauter wird wenn ich Belastung auf der grafikarte habe.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.280
893
Wie sind denn die aktuellen Temperaturen?
Lad dir mal MSI Afterburner runter oder HWInfo und schau nach.

Ich würde jetzt im ersten Moment nicht sagen, dass das Wärmeleitpad Schuld ist sondern eher die Paste von der GPU selbst.
Wärmeleitpads liegen ja nur auf den Spannungswandlern etc.

Wenn du sie wechseln willst, dann misst du aus wie viele Fläche du brauchst und bestellst dir die entsprechende Größe. Wie viel Fläche das ist, musst du selber ausmessen indem die Grafikkarte aufmachst.

Aber bevor du das machst schau erstmal die Temperaturen nach.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.316
5.189
Achtung!
Die Größe ist erstmal zweitrangig, die Pads lassen sich zuschneiden.
Die Höhe muss aber die Richtige sein und da werden meist verschiedene eingesetzt.

Am besten mal dein Modell googeln und dazu die passende Höhe der Wärmeleitpads.
 

Sonix1913

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2019
12
4
Hey also ich habe mal nach den Temperaturen geschaut und ich bin im msi afterburner bei +|- 82grad habe aber schon meine fps alles runtergestellt auf max 60
 

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
828
269
82°C sind bei einer Grafikkarte völlig unbedenklich. Erst, wenn es wirklich dauerhaft deutlich über 90°C ist, würde ich mir eventuell Sorgen machen, aber 82°C sind eine ganz normale Temperatur bei Grafikkarten.
 

DerNinja

Stammgast I
Mrz 20, 2023
145
48
Moin, im Normalfall reicht einfach neue wärmeleitpaste und die Pads kannst du wieder benutzen. Bei meiner alten 1070 hat das Wunder gebracht einfach nur die Paste zu wechseln und die Pads drauf zu lassen, die werden ja nicht schlecht. Das kann man auch relativ einfach alleine machen. Einfach Schrauben vom Kühler lösen dann das Kabel lösen. Am besten mit irgendwas alkoholartigem die Reste der alten Paste entfernen und einen kleinen neuen Klecks auftragen (ich hab Arctic mx6, aber da geht auch thermal grizzly oder so). Das hat bei mir 15 grad kühler und weniger, also leisere, Lüfterumdrehungen geschaffen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: relevanz