Grafikkarte VBIOS rtx4070TI MASTER

Emilio

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2019
15
1
Guten Tag,
ich habe eine falsche Version der VBIOS für meine Grafikkarte gezogen. Da ich eine Master Version habe der Gigabyte Aorus und mir versehentlich die für die Elite gezogen habe, laufen die LEDs der Lüfter nicht mehr Syncron. Die Karte läuft sonst einwandfrei aber optisch ist es leider nicht schön. Ich habe bereits versucht die richtige Version zu installieren aber bekomme jedes mal die Meldung: This Bios does not match your Graphic Card.

Wenn sich jemand damit auskennt und mir helfen, kann wäre das sehr nett.

Grüß Emi
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.519
2.366
Das sowas überphaupt möglich ist, der Updater checkt doch ob es die Richtige Karte ist? Das Firmware Update gibts nur bei der Master, bei der Elite kann man nur das ChipBios updaten.
Mal ein anderes Update testen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Emilio

Emilio

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2019
15
1
Das sowas überphaupt möglich ist, der Updater checkt doch ob es die Richtige Karte ist? Das Firmware Update gibts nur bei der Master, bei der Elite kann man nur das ChipBios updaten.
Mal ein anderes Update testen
ja das hab ich mich auch gefragt warum das überhaupt möglich war wenn er bei der richtigen Version sagt ist die falsche? jedenfalls habe ich rausgefunden dass meine Graphikkarte 2 BIOS hat das eine ist anscheinend die Elite Version und der OC Mode ist die Master ob das gewollt ist weiß ich jetzt nicht... jedenfalls kann ich auf keinen von beiden die richtige Version installieren... die Lüfter rgbs sind dennoch unsyncron aber ich habe auch das Gefühl das könnte an der Software von Gigabyte liegen denn wenn ich signalrgb nutze ist das syncron aber da sind halt keine speziellen rgb Modis die die Graphikkarte ausmacht wie diese krallen oder diese gepunkteten kreise.

Zudem habe ich rausgefunden dass gpu-z sagt wenn der Schalter auf OC ist erkennt er die Graphikkarte als Master auf silent Mode erkennt er die als Elite.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.519
2.366
Lies mal die Bios Versionen aus mit GPU-z, dann mal auf der Homepage von Powertechup vergleichen. Der Schalter switcht zwischen zwei Bios hinbund her, kann mir gut vorstellen das die Elite paar Mhz mehr hat und sie deshalb das Bios genommen hat. Du hast doch aber nur die Firmware der RGBs geupdatet? Oder doch das Bios? Den Switch so einstellen das sie als Master erkannt wird und dann die Grundfirmware installieren?
 

Emilio

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2019
15
1
Lies mal die Bios Versionen aus mit GPU-z, dann mal auf der Homepage von Powertechup vergleichen. Der Schalter switcht zwischen zwei Bios hinbund her, kann mir gut vorstellen das die Elite paar Mhz mehr hat und sie deshalb das Bios genommen hat. Du hast doch aber nur die Firmware der RGBs geupdatet? Oder doch das Bios? Den Switch so einstellen das sie als Master erkannt wird und dann die Grundfirmware installieren?
auf powertechup sind die bios versionen nicht verifiziert und dort gibt es auch nur eine bios version und nicht zwei. Anscheinend hat sich meine Grafikkarte selbsständig wieder zurückgesetzt da sich die bios version wieder geändert hat. Das Problem mit den Lüfter RGBs besteht aber leider immernoch.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.519
2.366
Moin. Ich hätte den Support angeschrieben, vielleicht gibts da eine einfache Resett Lösung. Oder hier im Forum hat noch jemand eine Idee.