Grafikkarte Upgrade

Jaros

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 8, 2022
7
0
Guten Abend ihr lieben ich könnte euren rat gebrauchen.

Ich kann mich aktuell leider nicht wirklich entscheiden, und wollte mal Fragen was sinnvoll wäre anhand meines system, die richtige graka aussuchen. Da ich zwischen der RX 7800XT und RTX 4070 schwanke. Von dem preis her macht die rx 7800 xt sich schon schmackhaft, da ich auch in der richtung wqhd gehen möchte da ich aktuell noch 1080p rumdümpel. Mich beschleicht das altbekannte problem von damals, das die amd graka´s probleme mit treiber haben.


Aktuelles systembuild:
Msi b550 a-pro
Inno3d Gtx 1080ti
Ryzen 5 5600x <--- denn wollte ich die kommende zeit upgraden auf 5800X3D
32gb 3200mhz
650 watt netzteil seasonic gold plus +80
 
Zuletzt bearbeitet:

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Hallo,

das sind meiner Meinung nach aktuell beides gute Optionen.
Bezüglich des AMD Treibers kann ich dich beruhigen, der ist lange nicht so schlecht wie sein Ruf. Ich hatte mit meiner RX 7900 XT bis jetzt noch keine Probleme, außer den etwas unschönen Idle-Verbrauch, der ist aber jetzt für mich zumindest gepatcht (habe laut HWiNFO während dem Tippen hier unter 20W bei 3440x1440@175Hz)
Ansonsten würde ich die Entscheidung von den Spielen abhängig machen die du hauptsächlich spielst.
Viele Storyspiele mit Raytracing -> RTX 4070
Viel CoD oder Spiele ohne Raytracing -> RX 7800 XT

Je nachdem wie lange du die Grafikkarte behalten willst musst du dich auch fragen ob du eher Abstriche bei der Raytracingleistung oder bei den Texturen machen willst, die AMD-Karte hat mit den 16GB in Zukunft doch noch mehr Reserve.

Persönliche Meinung:
Für mich ist Raytracing aber aktuell nicht wirklich ein Kaufgrund, weil entweder ist es nur in so geringem Maß umgesetzt (z.B Resident Evil 4 Remake), dass sogar meine AMD Karte genug FPS auspuckt, ich aber beim Spielen nicht wirklich einen Unterschied erkenne, oder es bietet wirklich einen grafischen Mehrwert (Witcher 3, Cyberpunk), kostet aber dann unabhängig von der Karte so viele FPS dass es mir das nicht Wert ist/wäre. Das muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur und Jaros

Jaros

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 8, 2022
7
0
Hallo,

das sind meiner Meinung nach aktuell beides gute Optionen.
Bezüglich des AMD Treibers kann ich dich beruhigen, der ist lange nicht so schlecht wie sein Ruf. Ich hatte mit meiner RX 7900 XT bis jetzt noch keine Probleme, außer den etwas unschönen Idle-Verbrauch, der ist aber jetzt für mich zumindest gepatcht (habe laut HWiNFO während dem Tippen hier unter 20W bei 3440x1440@175Hz)
Ansonsten würde ich die Entscheidung von den Spielen abhängig machen die du hauptsächlich spielst.
Viele Storyspiele mit Raytracing -> RTX 4070
Viel CoD oder Spiele ohne Raytracing -> RX 7800 XT

Je nachdem wie lange du die Grafikkarte behalten willst musst du dich auch fragen ob du eher Abstriche bei der Raytracingleistung oder bei den Texturen machen willst, die AMD-Karte hat mit den 16GB in Zukunft doch noch mehr Reserve.

Persönliche Meinung:
Für mich ist Raytracing aber aktuell nicht wirklich ein Kaufgrund, weil entweder ist es nur in so geringem Maß umgesetzt (z.B Resident Evil 4 Remake), dass sogar meine AMD Karte genug FPS auspuckt, ich aber beim Spielen nicht wirklich einen Unterschied erkenne, oder es bietet wirklich einen grafischen Mehrwert (Witcher 3, Cyberpunk), kostet aber dann unabhängig von der Karte so viele FPS dass es mir das nicht Wert ist/wäre. Das muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Vielen dank erstmal für deine Antwort, tatsächlich spiele ich aktuell Warzone 2 und cod mw2 mp, und overwatch und bf2042, zwischenzeitig mal conan exilies und ark, world of warcraft etc, da ich nicht wirklich im genuss des "Raytracing" gekommen bin weil die 1080ti es nicht kann, wäre das mir ehrlich gesagt auch relativ wurscht.

Also lohnt sich eher die Rx 7800xt mehr wahrscheinlich, da ich mehr spiele spiel die "amd" freundlicher sind, zumal grundgedanke ist auch halt Starfield, was therotisch umsonst dazu bekäme.. wenn von gigabyte die graka mal lieferbar wäre.

Aktuell wäre die gigabyte version der rx7800xt mein favo
 
Zuletzt bearbeitet:

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.056
359
Man muss die Treibersoftware auch gar nicht installieren. Wenn man den Treiberdownload mit 7Zip entpackt, kann man über den Gerätemanager den Treiber manuell aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Müsli269

Aktives Mitglied
Aug 22, 2023
76
7
Also ich habe mir vor ca 2 Monaten nen neuen PC mit 4070 gebaut und bin auch sehr zufrieden mit der Karte, kann sie nur jedem weiterempfehlen der ne stabile Grundlage für WQHD und raytracing sucht. Wichtig ist nur das man in Spielen wie Cyberpunk 2077 auf ultra settings in WQHD halt DLSS aktivieren muss um mit raytracing zu spielen. Ich hatte vorher auch ne AMD karte und bin somit nie in den Genuss von raytracing gekommen aber in spielen wie Cyberpunk ist raytracing schon ne geile Sache und das Spiel sieht halt noch mal wesentlich cooler aus.
Wenn aber für dich raytracing keine große Rolle spielt und du lieber noch nen paar Monate auf das neue FSR warten möchtest um eine anständige upscaling Technologie benutzen zu können würde ich dir eher zur AMD karte raten da diese erstens etwas günstiger ist, zweitens 4 GB mehr videospeicher hat und es momentan auch noch nen starfield gratis dazu gibt, welches ich persönlich wirklich sehr cooles finde.
Das mit den treiberproblemen von AMD war wie schon gesagt eh komplett übertrieben dargestellt und eigentlich nicht der Rede wert. Da würde ich mir an deiner Stelle keine großen Gedanken drüber machen weil falls tatsächlich vereinzelt große Probleme aufgetreten sind AMD die längst wieder behoben hat.

Was allerdings für Nvidia spricht ist der wesentlich geringer Stromverbrauch der sich mit der Zeit tatsächlich auch bemerkbar machen kann, die wesentlich stärkere raytracing Performance und die aktuell unschlagbare upscaling Technologie namens DLSS 3 die ja demnächst noch mal auf ein neues Level gehoben wird mit DLSS 3.5 oder wie auch immer das dann heißt.

Am Ende musst du selbst schauen welche Features für dich relevant sind und deine Kaufentscheidung anhand deines entschlusses festmachen.
Für mich persönlich war halt raytracing und DLSS 3 sehr wichtig aber wenn du eher ne starke rasterleistung gepaart mit ordentlich Vram haben möchtest wäre für dich AMD eher attraktiver, und ich mein FSR 3 oder wie auch immer die das dann nennen sollte auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. 👍

LG
 

Jaros

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 8, 2022
7
0
Vielen dank auch für deine antwort, @Anton4070 dann wird meine wahl wohl eher auf die Rx 7800Xt fallen, aktuell ist mir halt der preis für die rtx 4070 zuteuer und die hat leider nur 12gb
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Bei den Treibern schenken sich AMD und nvidia nichts - beide bringen immer wieder fehlerhafte Treiber raus. Wenn man Treiberprobleme umgehen möchte, dann am besten eine PS5 kaufen. ;-)
 

Jaros

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 8, 2022
7
0
Bei den Treibern schenken sich AMD und nvidia nichts - beide bringen immer wieder fehlerhafte Treiber raus. Wenn man Treiberprobleme umgehen möchte, dann am besten eine PS5 kaufen. ;-)
Haha ne, ich bin dem pc treu :D hatte früher ne xbox one und allgemein konsole, aber bei mir ist halt das problem das ich viele freunde habe die auf pc spielen und noch dazu, leider das ich die konsole tatsächlich völlig vernachlasse, hab meine vor paar wochen verkauft weil sie einfach 2 Jahre rumstand ohne gebraucht zuwerden, gute xbox one s.