Grafikkarte nicht komplett ausgelastet

El Chapo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2018
41
20
Hallo allerseits,
ich habe mich dazu beschlossen heute einen Thread zu öffnen, der meine Grafikkarte und ihre Auslastung betrifft.
Und zwar läuft meine Strix Vega 64 sehr unkonstant. Wenn ich beispielsweise Assasssins Creed Odyssey spiele, dann kommt die
Karte nicht über 80% Leistung. Meine CPU ist ein Ryzen 5 2600 welcher einwandfrei funktioniert. Im FurMark ROG Test kommt die
Grafikkarte jedoch auf 96-99% Auslastung, und nicht drunter.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.258
Muss nicht unbedingt der Ryzen direkt sein, kann bei denen tatsächlich auch am RAM liegen, da wird sehr viel vom hohem Takt und niedrigen Timing profitiert.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Hallo allerseits,
ich habe mich dazu beschlossen heute einen Thread zu öffnen, der meine Grafikkarte und ihre Auslastung betrifft.
Und zwar läuft meine Strix Vega 64 sehr unkonstant. Wenn ich beispielsweise Assasssins Creed Odyssey spiele, dann kommt die
Karte nicht über 80% Leistung. Meine CPU ist ein Ryzen 5 2600 welcher einwandfrei funktioniert. Im FurMark ROG Test kommt die
Grafikkarte jedoch auf 96-99% Auslastung, und nicht drunter.

Speziell dieses Game zieht extrem CPU Leistung, da stößt der Ryzen einfach an seine Grenzen, so wie auch fast alle anderen aktuellen CPUs ;)

Im Zweifelsfall einfach mal einen syntethischen GPU Benchmark mit Score durchlaufen lassen und mit anderen Scores der gleichen Karte vergleichen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak