Grafikkarte kaputt?

sirGamergott

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 25, 2018
55
6
Hallo!
Habe gestern einen PC zusammengebaut und ihn heute das erste mal richtig in Aktion getestet. Mir ist davor schon aufgefallen, dass die Lüfter meiner XFX RX 5700 XT Thicc II sich nicht drehen. Ich habe also das neue Trackmania gespielt und dabei die Temparatur meiner GPU beobachtet. Die sich so bei 80° aufhielt. Die Lüfter der Grafikkarte starteten dann auch. Nach einiger Zeit spielen war das Bild schwarz und mein PC ist abgestürzt. Das Bios hat auch gepiept (definitiv 3 mal kurz, davor auch einmal). Jetzt wollte ich fragen woran das liegt.. am Treiber oder an der Grafikkarte selber? Und kann man das beheben oder soll ich versuchen die Karte zurückzusenden (erst gestern erhalten).

Komponenten:
Ryzen 5 3600
Gigabyte B450 Aorus M
XFX RX 5700 XT Thicc II
Sharkoon TG4 RGB
Be quiet System Power 9
16 GB Corsair Veangeance
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hallo!
Habe gestern einen PC zusammengebaut und ihn heute das erste mal richtig in Aktion getestet. Mir ist davor schon aufgefallen, dass die Lüfter meiner XFX RX 5700 XT Thicc II sich nicht drehen. Ich habe also das neue Trackmania gespielt und dabei die Temparatur meiner GPU beobachtet. Die sich so bei 80° aufhielt. Die Lüfter der Grafikkarte starteten dann auch. Nach einiger Zeit spielen war das Bild schwarz und mein PC ist abgestürzt. Das Bios hat auch gepiept (definitiv 3 mal kurz, davor auch einmal). Jetzt wollte ich fragen woran das liegt.. am Treiber oder an der Grafikkarte selber? Und kann man das beheben oder soll ich versuchen die Karte zurückzusenden (erst gestern erhalten).

Komponenten:
Ryzen 5 3600
Gigabyte B450 Aorus M
XFX RX 5700 XT Thicc II
Sharkoon TG4 RGB
Be quiet System Power 9
16 GB Corsair Veangeance
Hallo,
Wann drehen sich die Lüfter denn nicht?
Im Desktopbetrieb sollten sie sich auch eigentlich nicht drehen.

80°Celsius sind eigentlich noch okay, bei so einem Design normal.

Wie viel Watt hat denn das Netzteil? Die 5700XT hat gerne mal "Spikes".
 

sirGamergott

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 25, 2018
55
6
Hallo,
Wann drehen sich die Lüfter denn nicht?
Im Desktopbetrieb sollten sie sich auch eigentlich nicht drehen.

80°Celsius sind eigentlich noch okay, bei so einem Design normal.

Wie viel Watt hat denn das Netzteil? Die 5700XT hat gerne mal "Spikes".

Hab ein 700W Netzteil. Die Lüfter drehen sich im Gaming Betrieb, also scheint alles zu passen. Hab Trackmania jetzt fast 2 Stunden (hat alles ohne Probleme funktioniert) gespielt aber jetzt fängt es an immer wieder zu crashen im 10 - 20 min Takt oder so.. weiß jemand woran das liegen kann und was man da machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

ace safz

VIP
Nov 20, 2019
1.482
405
Ich habe die Vermutung das dein Netzteil viel zu stark ist und es deswegen passiert sicher bin ich mir nicht
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hab ein 700W Netzteil. Die Lüfter drehen sich im Gaming Betrieb, also scheint alles zu passen. Hab Trackmania jetzt fast 2 Stunden (hat alles ohne Probleme funktioniert) gespielt aber jetzt fängt es an immer wieder zu crashen im 10 - 20 min Takt oder so.. weiß jemand woran das liegen kann und was man da machen kann?
Kann an den Treiberproblemen liegen.
Laden dir mal die lauteste recommendet herunter und den DDU uninstaller, geh in Safe Mode und führ ddu aus. Danach installieren die Treiber.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: sirGamergott

sirGamergott

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 25, 2018
55
6
Kleines Update:

Hab in der Radeon Software paar Features abgeschaltet und dann nochmal ca. 50 min Trackmania ohne Unterbrechung gespielt. Hat alles funktioniert, mal sehen ob das so bleibt...
 

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Ich habe die Vermutung das dein Netzteil viel zu stark ist und es deswegen passiert sicher bin ich mir nicht

Ein Netzteil kann nicht "zu stark" sein lmao.

Ich würde an deiner Stelle aber mal gucken ob man die Lüfterkurve anpassen kann und die Graka dann auch im Desktop Betrieb auf 20% oder was halt das langsamste ist was dort geht machen und wenn sie sowieso laut ist dann auch beim zocken 10% mehr drauf geben