Grafikkarte in Laptop einbauen - schwer?!

Andreas_HD

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2019
89
6
Hi,

ich glaube ich habe die perfekte Lösung für meine Bedürfnisse gefunden:

gebrauchter i5 / Ryzen 7 Laptop mit 8-16 GB Ram für 180 - 250 € ...

das einzige Problem ist: Der braucht noch eine fähige Grafikkarte - also ab 4 Kernen. Die müsste ich dann gesondert kaufen und dort einbauen.

Hat jemand hier schonmal eine Grafikkarte in einen Laptop eingebaut - ist das schwer?

[Braucht der Laptop dafür Thunderbolt 3?! Und wie erkenne ich, ob er es hat?]

Frage, weil mir einer zuvor erklärt hat, das sei nicht zu empfehlen... ist da was dran?
 

Balu

Stammgast I
Nov 25, 2018
187
143
Kenne selbst keinen Laptop dessen dedizierte Gpu nicht verlötet ist, heißt du kannst wie du selbst festgestellt hast nur über thunderbolt eine externe Gpu anschließen. Dafür brauchst du eben eine thunderbolt gpu case mit netzteil für die gpu, die Lösung ist deshalb nur bedingt als mobile Lösung geeignet.
 

Andreas_HD

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2019
89
6
Direkt einbauen ist unmöglich.

Und für den Preis Thunderbolt + Case und GPU würde es bereits deutlich besseres geben.
Ehm... wie meinst du das mit Case?! Dass ich mir ein Laptop selber zusammen baue/n lasse? ; )
Doppelpost zusammengeführt:

bei manchen laptops kann man die grafikkarte tauschen.
sind allerdings eher im hochpreisbereich angesiedelt, alienware z.b.
Dieser hat eine integrierte Grafikkarte,
und eine zweite.

Meinst du da könnte man eine 4 Kern Grafikkarte einfügen?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.330
6.046
Dieser hat eine integrierte Grafikkarte,
und eine zweite.

Fast jedes Notebook hat 2 Grafikeinheiten! Einmal in der APU und dann meist als stärkere Separate Grafikeinheit.

Beide Komponenten sind bei den meisten Mainboards von Notebooks aber fest verlötet. Es gibt Notebooks mit tauschbaren Grafikeinheiten diese sind aber eher selten. Die genannte Option mit einer Grafikkarte in einem Separaten Case wurde genannt doch dann kann man sich vielleicht gleich ein kleines ITX System aufbauen wenn man sowas mit sich schleppen will.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Fast jedes Notebook hat 2 Grafikeinheiten! Einmal in der APU und dann meist als stärkere Separate Grafikeinheit.

Beide Komponenten sind bei den meisten Mainboards von Notebooks aber fest verlötet. Es gibt Notebooks mit tauschbaren Grafikeinheiten diese sind aber eher selten. Die genannte Option mit einer Grafikkarte in einem Separaten Case wurde genannt doch dann kann man sich vielleicht gleich ein kleines ITX System aufbauen wenn man sowas mit sich schleppen will.
Jap und wenn man den Lappy nur zuhause benutzt kann man sich auch gleich ein ITX holen^^

Und glaube das "Fast jedes Notebook hat 2 Grafikeinheiten" etwas übertrieben ist^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Andreas_HD

Andreas_HD

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2019
89
6
Fast jedes Notebook hat 2 Grafikeinheiten! Einmal in der APU und dann meist als stärkere Separate Grafikeinheit.

Beide Komponenten sind bei den meisten Mainboards von Notebooks aber fest verlötet. Es gibt Notebooks mit tauschbaren Grafikeinheiten diese sind aber eher selten. Die genannte Option mit einer Grafikkarte in einem Separaten Case wurde genannt doch dann kann man sich vielleicht gleich ein kleines ITX System aufbauen wenn man sowas mit sich schleppen will.
Jap und wenn man den Lappy nur zuhause benutzt kann man sich auch gleich ein ITX holen^^

Und glaube das "Fast jedes Notebook hat 2 Grafikeinheiten" etwas übertrieben ist^^
Danke für die Klarstellung!

Das muss man gesehen haben: Externe GPU kostengünstig an einen Laptop anbinden; ab min. 5:45
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Hab ich schon probiert lief aber nicht besonders geil bzw...
Jeh nach alter des Notebooks wird die GPU einfach nicht erkannt bzw das Notebook Fahrt nicht hoch.
Die Leistung ist okay rennst aber dann meist (in meinem fall) relativ schnell ins CPU Limit.
Getestet hab ich's mit dem beast v.8 Adapter und da lief halt keine 1060 nicht Mal ne r7 280 drauf. Mit der GTX 770 ging es allerdings.

Angeblich soll der v.9 Adapter das bewerkstelligen was ich aber irgendwie bezweifel da ich denke das die Hardware nicht erkannt wird.. außerdem ist mir der v9 Adapter mit knapp 100€ für nen Test zu teuer ^^
 

Andreas_HD

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2019
89
6
Hab ich schon probiert lief aber nicht besonders geil bzw...
Jeh nach alter des Notebooks wird die GPU einfach nicht erkannt bzw das Notebook Fahrt nicht hoch.
Die Leistung ist okay rennst aber dann meist (in meinem fall) relativ schnell ins CPU Limit.
Getestet hab ich's mit dem beast v.8 Adapter und da lief halt keine 1060 nicht Mal ne r7 280 drauf. Mit der GTX 770 ging es allerdings.

Angeblich soll der v.9 Adapter das bewerkstelligen was ich aber irgendwie bezweifel da ich denke das die Hardware nicht erkannt wird.. außerdem ist mir der v9 Adapter mit knapp 100€ für nen Test zu teuer ^^
Mit welchem Laptop hast du's ausprobiert?

Und weißt du , wo man sich den V.9 Adapter kaufen kann (gebraucht)?!
 
Zuletzt bearbeitet: