Gelöst Grafikkarte erzeugt Brummen in den Lautsprechern

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
860
276
Gestern rief mich ein Bekannter an. Er hat eine Nvidia RTX Grafikkarte in seinem System und das Problem, dass er unter Last störende Brummgeräusche in den Lautsprechern bekommt, die über Klinke angeschlossen ist.
Sind solche Probleme bekannt?
Was kann man da zur Abhilfe machen?
 

ThatsRight

Stammgast II
Mrz 7, 2022
311
182
GuMo,
kenn das Problem..
Brummt immer mal xD

Am besten mal etwas Kontaktspray nutzen und die Buchs auspusten. ggf auch die Klinkenstecker in der Buchse drehen, kann muss aber nicht helfen.
Vergoldete Stecker leiten besser, da passiert das nicht so schnell.

Lg
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
860
276
Anscheinend ist bei ihm das Problem aber erst nach dem Austausch der Grafikkarte aufgetaucht.
Die alte GTX 1050 (oder was er genau hatte), machte das Problem nicht.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
860
276
Müsste ich in Erfahrung bringen.
Für mich klingt es aber eher nach einen Masseproblem der Grafikkarte, da die alte Grafikkarte das nicht hatte.
Kann da die Grafikkarte irgendeinen Defekt haben?
Spulenfiepen kennt man ja, aber dass es ein Brummen erzeugt, ist mir neu.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.213
2.321
Müsste man per Multimeter mal ausmessen! Ob ein kleiner Strom fließt zwischen Karte und Gehäuse
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Ich kenne das besagte Problem, jedoch in Verbindung mit USB-Lautsprechern, diese sind unfassbar anfällig für Störgeräusche, z.B. wenn man die Maus bewegt oder andere USB-Geräte unregelmäßig Strom ziehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Karte bei hoher Last elektrische Störfelder erzeug. Ist aber reine Spekulation, ich kenne mich in dem Thema nicht gut aus. Eventuell ist auch schlichtweg der Soundchip auf dem Board billig verarbeitet. Ich würde Testweise mal die Audiobuchse am Front-Panel (für Kopfhörer) testen um einfach mal gegenzuprüfen, ob das Problem dort ebenfalls aufkommt.

Viele Grüße
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
860
276
Danke. Ich gebe das mal so weiter.
Ist halt nur erstaunlich, dass das Problem einfach so mit der neuen GrapKa kam.
Vorher lief alles problemlos.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
860
276
Problem ist gelöst.
Es lag im Endeffekt am Audio-Verstärker. Das Kabel dahin scheint ein Defekt gehabt zu haben.
Hätte ich auch so drauf kommen können, da ich auch schon divers Klinke auf Cinch Kabel durch habe und da auch gerne mal Kontaktprobleme gehabt habe.