Grafikkarte deaktiviert sich beim Zocken

future2040

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 5, 2022
20
3
Hallo,

meine Grafikkarte deaktiviert sich urplötzlich beim Zocken, ist jetzt schon zwei Mal passiert. Der Bildschirm wird dann plötzlich schwarz, der PC läuft aber weiter und lässt sich nur noch Mittels Power Button herunterfahren. Wenn ich den PC dann hochfahre lassen sich nicht mal die Treiber installieren, angeblich inkompatibel. Erst wenn ich die Treiber mit dem AMD Cleanup Tool entferne und komplett neu installiere geht's bis zum nächsten Absturz wieder.

Komponenten
Grafikkarte: ASUS Dual Radeon RX 6700 XT
Netzteil: be quiet System Power 9 600W
Mainboard: Gigabyte Z 590 Gaming X
Prozessor: Intel i5 11400F

Die Grafikkarte ist keine 12 Monate alt und hätte entsprechend noch Garantie. Hab ansonsten in letzter Zeit nichts am System verändert, außer die Treiber halt neu zu installieren. Jemand ne Idee was ich probieren könnte um das Problem zu lösen, oder ist die Grafikkarte einfach im Arsch?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.046
2.293
Moin. Wenn der Bildschirm schwarz wird probiere mal dieses.

Man kann den Grafiktreiber mit der Tastenkombination Windows-Taste + Strg + Shift + B schnell zurücksetzen. Dieser Befehl lässt euren Bildschirm für eine Sekunde schwarz werden, startet jedoch den Grafiktreiber neu, wodurch möglicherweise alle Probleme behoben werden können, die auftraten.

Wenn es nix bringt dann PC runter fahren und mal 10min warten. Springt er dann an ohne Treiber Fehlermeldung? Das wäre ein Indiez das am GPU etwas heiß gelaufen ist und keinen Kontakt mehr hat, deshalb schwarzes Bild. Nach 10min ist wieder alles kalt und hat Kontakt. Wenn du allerdings den PC gleich neu startest könnte das Kontaktproblem noch bestehen. Deshalb streikt der Treiber. Alles Vermutungen