Grafikkarte "abgeschmiert"

Laymer

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jul 16, 2019
354
164
Hallöchen zusammen,
Ich habe heute Abend eine gemütliche Runde BeamNG.Drive gespielt ... Als ich kurz den Ton leiser machen wollte ist das Spiel wie immer in den Fenstermodus gewechselt. Als ich dann wieder in Vollbild wechseln wollte, kamen auf meinem mittleren Bildschirm plötzlich Bunte streifen. Anschließend wollte ich in den Taskmanager, da ich dachte, dass das Spiel mal wieder abgeschmiert ist. Als ich aber dann auf den Screen wechselte (dort wo man Taskmanager etc. auswählen kann (Strg. + Alt + Entf.)), sind die Streifen nicht verschwunden, sondern haben sich in blau und schwarz verändert (also die Farbe, die im personalisierungs blaa eingestellt hatte). Ich, ein sehr ruhiger Mensch, krieg natürlich sofort Panik xD ... Nach einem Neustart per Knopf war alles wieder beim alten. Anschließend hab ich erstmal GPU Stress-Tests gemacht (FureMark und Unigine Superposition). Dabei gab es keine solcher "Abstürze" und bei den Temperaturen war auch alles in Butter.
Danach hab ich dann nochmals BeamNG gestartet und dort war dann auch alles in Butter.
Achja, ganz vergessen... Ich hab bevor ich die Stress-Tests gemacht hatte den Graka Treiber aktualisiert.

Setup:
i5 8600k (Stock)
KFA2 RTX 2070 EX
16GB G.Skill Trident Z (3000MHz)

Jetzt meine Frage:
Was sagt ihr dazu?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.044
Ohne zu wissen wie diese Streifen nun direkt aussahen kann es ein Zeichen sein das sich der VRAM verabschiedet oder wirklich der Treiber nen Fehler hatte.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Laymer

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
VRAM kann bei durchgehenden streifen in der Regel ausgeschlossen werden.
Ich vermute hier eher einen Fehler am Monitor oder den Kabelverbindungen.
 

Laymer

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jul 16, 2019
354
164
VRAM kann bei durchgehenden streifen in der Regel ausgeschlossen werden.
Ich vermute hier eher einen Fehler am Monitor oder den Kabelverbindungen.
OK... Wie würden die Fehler denn in der Regel beim VRam aussehen? (Nur aus reinem Interesse).
Achja und die Streifen gingen vertikal... Hatte ich vergessen zu erwähnen.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Bei VRAM sind es rechteckige Bereiche, in unterschieldichen Größen die ausfallen und somit flackern, falsche Farben zeigen usw.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Laymer