GPU zu schwer für Mainboard - Lösung?

Nouri

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2021
36
5
Moin liebes Forum ich werde mir bald eine Rx 6800 (XT) zulegen und habe gesehen, das die meisten Modelle ziemlich schwer sind (1,3-1,6 kg). Habe nun die Sorge das das etwas an meinem Mainboard beschädigen könnte, da die Karte ja dann ziemlich runterhängt. Ich habe mal etwas recherchiert und gesehen, dass es Grafikkartenhalterungen gibt. Werden die bei solch schweren GPUs mitgeliefert oder muss man die sich extra zulegen? Gibt es da unterschiede und hat jemand eine Empfehlung bzgl. Halterungen? Gibt es auch eine andere Methode außer eine Halterung einzubauen?

Danke und LG!
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.364
1.575
Hallo,

mir wäre nicht bekannt, dass solche Halterungen zum Zubehör von Grafikkarten gehören; bei meiner Sapphire RX 6800 XT Nitro+ war sie jedenfalls nicht dabei (allerdings benötige ich auch keine, da ich einen Benchtable habe und die Karte dort senkrecht montiert ist).

Höchstens bei den sehr teuren Exklusivmodellen von eVGA z. B. könnte das evtl. mitgeliefert werden, aber die bauen ja nur nVidia-Karten. Oder bei einigen teuren neueren Gehäusen, aber du wirst dir ja wg. der GraKa sicher kein neues Case anschaffen ;)

Na ja, Du kannst dir ja probeweise so etwas besorgen und falls es nicht passen sollte, ist Rückgabe bei Amazon ja im Regelfall kein Problem.

LG N.