GPU wann kaufen?

cooloeht

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2021
6
0
Hi,
ich habe zurzeit, wie wahrscheinlich viele Gamer ein kleines Problem mit den Grafikkkarten-Preisen.
Zurzeit benutze ich einen alten laptop der kaum spiele gut laufen lässt. Deshalb wollt ich mir einen neunen Pc kaufen.
Das problem ist halt, dass es im Neuhandel die meisten gpu's gar nicht mehr gibt oder wenn es sie gibt, sie für das doppelte als
der "normalpreis" verkauft werden.
Zuerst hab ich mir gedacht, dass ich ja einfach so ca. 3 monate warten könne und danach gibt es wieder grafikkkarten für einigermaßen guten
Preisen. Doch als ich mich im internet dazu schlau gemacht habe, heißt es in der ein oder anderen quelle, das dies noch bis zu nächstem jahr andauern kann...
Es gibt ja noch den gebraucht markt bei dem die preise einigermßen ok sind...
Nun hab ich mich gefragt, ob es schlauer ist, jetzt eine gebrauchte Gpu für so 100 euro mehr als der Normalpreis (z.b. 1660 super oder rx 5500 xt) zu kaufen oder lieber ein paar Monate zu warten bis die preise wieder bischen droppen.
Ich kann die ganze Situation leider sehr schlecht einschätzen und versteh es nicht so ganz, ob die preise nun noch weiter steigen oder vieleicht sogar sinken werden...
Wär toll wenn mir da jemand weiter helfen könnte...
 

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
887
Hi,
ich habe zurzeit, wie wahrscheinlich viele Gamer ein kleines Problem mit den Grafikkkarten-Preisen.
Zurzeit benutze ich einen alten laptop der kaum spiele gut laufen lässt. Deshalb wollt ich mir einen neunen Pc kaufen.
Das problem ist halt, dass es im Neuhandel die meisten gpu's gar nicht mehr gibt oder wenn es sie gibt, sie für das doppelte als
der "normalpreis" verkauft werden.
Zuerst hab ich mir gedacht, dass ich ja einfach so ca. 3 monate warten könne und danach gibt es wieder grafikkkarten für einigermaßen guten
Preisen. Doch als ich mich im internet dazu schlau gemacht habe, heißt es in der ein oder anderen quelle, das dies noch bis zu nächstem jahr andauern kann...
Es gibt ja noch den gebraucht markt bei dem die preise einigermßen ok sind...
Nun hab ich mich gefragt, ob es schlauer ist, jetzt eine gebrauchte Gpu für so 100 euro mehr als der Normalpreis (z.b. 1660 super oder rx 5500 xt) zu kaufen oder lieber ein paar Monate zu warten bis die preise wieder bischen droppen.
Ich kann die ganze Situation leider sehr schlecht einschätzen und versteh es nicht so ganz, ob die preise nun noch weiter steigen oder vieleicht sogar sinken werden...
Wär toll wenn mir da jemand weiter helfen könnte...
DAs kann dir leider niemand genau sagen, ich schätze Ende des JAhres
 

Starlord

Stammgast III
Apr 27, 2020
597
84
DAs kann dir leider niemand genau sagen, ich schätze Ende des JAhres
War gestern bei einem Computershop und die meinten, dass die Grafikkarten noch teuerer werden und falls man eine unbedingt braucht gleich kaufen sollte. Normale Preise werden wir wohl erst in 2 Jahren wieder sehen. (nicht meine Einschätzung/Meinung)
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.329
6.045
Wann geht aktuell davon aus das die Knappheit bis 2023 anhalten wird.
Zwar ist die Produktionszahl wieder so hoch wie vor Corona ABER der Bedarf nach Halbleitern ist in diesen nun bald 1 1/2 Jahren nicht gefallen sondern massiv gestiegen.

 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
887
Wann geht aktuell davon aus das die Knappheit bis 2023 anhalten wird.
Zwar ist die Produktionszahl wieder so hoch wie vor Corona ABER der Bedarf nach Halbleitern ist in diesen nun bald 1 1/2 Jahren nicht gefallen sondern massiv gestiegen.

Hoffen wir, dass es nicht so lange dauert 😬 😬
 

cooloeht

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2021
6
0
Wann geht aktuell davon aus das die Knappheit bis 2023 anhalten wird.
Zwar ist die Produktionszahl wieder so hoch wie vor Corona ABER der Bedarf nach Halbleitern ist in diesen nun bald 1 1/2 Jahren nicht gefallen sondern massiv gestiegen.

Also ist es dann egal ob ich jetzt oder in nem halben jahr ne graffikkarte kauf.
Und ist es schlauer vieleicht einfach ne gebrauchte Grafikkarte zu kaufen?

Danke schonmal für die vielen Antworten
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.329
6.045
Also ist es dann egal ob ich jetzt oder in nem halben jahr ne graffikkarte kauf.

Also wir haben keine Glaskugel mit der wir in die Zukunft schauen kann. Daher sind die Folgenden Aussagen reine Spekulation!!!

Ja es ist egal ob du nun Heute oder in 1/2 Jahr eine kaufen wirst. Wie sich der Preis entwickelt kann dir keiner Richtig voraussagen.
Ob du Gebraucht oder Neu kaufst musst du wissen. Solltest du eine Karte von Privat kaufen teste diese IMMER beim Verkäufer und lass dir eine Abtritserklärung mit geben wenn Reklamationen der Karte anstehen.
 

cooloeht

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2021
6
0
Also wir haben keine Glaskugel mit der wir in die Zukunft schauen kann. Daher sind die Folgenden Aussagen reine Spekulation!!!

Ja es ist egal ob du nun Heute oder in 1/2 Jahr eine kaufen wirst. Wie sich der Preis entwickelt kann dir keiner Richtig voraussagen.
Ob du Gebraucht oder Neu kaufst musst du wissen. Solltest du eine Karte von Privat kaufen teste diese IMMER beim Verkäufer und lass dir eine Abtritserklärung mit geben wenn Reklamationen der Karte anstehen.
Ok, dann werd ich mir jetzt bald mal eine kaufen.
Ist es zu empfehlen ne gebrauchte grafikkarte auf ebay zu kaufen.
Oder gibt es da bessere websiten dafür...
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.329
6.045
ebay.kleinanzeigen oder Fachforen wie hier, Hardwareluxx oder Computerbase.