GPU und CPU Kombination

AnDiFront

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 16, 2019
22
3
Was ist zur Zeit die beste Kombi bei einem Budget für 1000€? RAM wurde ich den vom 1000€ Gaming PC nehmen, aber ist die Kombi vom 1000€ Gaming PC, also der 5700x und die 6800 wirklich die beste Kombination in diesem Preisbereich?
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
kommt auf deine bedürfnisse an

hierzu würde ich dich bitten dies mal auszufüllen

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
 

AnDiFront

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 16, 2019
22
3
kommt auf deine bedürfnisse an

hierzu würde ich dich bitten dies mal auszufüllen

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? ca. 1000€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur auf den PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein, es ist noch nichts vorhanden. Bzw. ich würde einfach die Teile vom 1000€ Gaming PC von Hardwaredealz selbst nachbauen.
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Spielen
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Story Games und andere kleine Spiele
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Würde einen 144/165 hz Monitor kaufen
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? FHD
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut Würde das Case vom 1000€ Gaming PC holen
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Selbst zusammengebauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1TB
Wollte eigentlich nur wissen, ob die Kombi des Ryzen 7 5700x und der RX 5800 wirklich das beste ist, was man in diesem Preisbereich bekommen kann.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
was heißt denn circa 1000€?
wenns zb auch 1200€ sein könnten würde ich schon mit am5 gehen
wenns maximal 1000€ sind würde ich nicht mit am5 gehen etc pp
 

AnDiFront

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 16, 2019
22
3
was heißt denn circa 1000€?
wenns zb auch 1200€ sein könnten würde ich schon mit am5 gehen
wenns maximal 1000€ sind würde ich nicht mit am5 gehen etc pp
Wenns jetzt ein paar € mehr sind als 1000€ ists auch nicht schlimm. Ist ja nicht so leicht eine Konfiguration zu finden die genau 1000€ kostet. Also mehr wie 1050€ würde ich nicht ausgeben.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
alles klar, damit kann man arbeiten, denn manchmal ist circa halt auch +/- 200€ und das würde halt schon einen unterschied machen
hier mein vorschlag

hier bestehen zwei möglichkeiten

am5 + kleinere gpu, oder am4 mit größerer gpu
am5 bietet dir bessere zukunftssicherheit, am4 als basis die bessere gpu, allerdings keine wirkliche upgrademöglichkeit mehr außer einen 5800x3d, aber wie gesagt wenn du jetzt neu baust würde ich dir schon am5 vorschlagen
dazu spar einfach nochmal um die 200€, dann geht das mit am5 + rx 6800xt auf

am4 ist vorausgewählt, wenn du am5 möchtest sind die teile zu nehmen die auf null stehen
 

AnDiFront

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 16, 2019
22
3
alles klar, damit kann man arbeiten, denn manchmal ist circa halt auch +/- 200€ und das würde halt schon einen unterschied machen
hier mein vorschlag

hier bestehen zwei möglichkeiten

am5 + kleinere gpu, oder am4 mit größerer gpu
am5 bietet dir bessere zukunftssicherheit, am4 als basis die bessere gpu, allerdings keine wirkliche upgrademöglichkeit mehr außer einen 5800x3d, aber wie gesagt wenn du jetzt neu baust würde ich dir schon am5 vorschlagen
dazu spar einfach nochmal um die 200€, dann geht das mit am5 + rx 6800xt auf

am4 ist vorausgewählt, wenn du am5 möchtest sind die teile zu nehmen die auf null stehen
Danke für die Antwort. Also wenn ich in 5 Jahren noch was davon haben möchte im Sinne von einem Upgrade, ist also eher die Am5 Plattform zu empfehlen?

Eine Frage zum Motherboard bei der am5 Plattform: Gibt es auch ein billigeres Motherboard ohne Wifi, da ich den PC mit dem LAN Kabel verbinden würde?

Und ist dieser Kühler auch für die am4 Plattform kompatibel bzw. sind alle Kühler die für am4 auch passend für am5?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
ob sie in 5 jahren noch upgradefähig sind kann dir nur amd selbst sagen, bis 2025 aber aufjedenfall

arg viel am preis geht da nichtmehr wenn man was solides will, vllt ~20€ aber dann ist auch schluss bzw wäre es dann ein matx board, welches in einem atx gehäuse doch teils verloren aussieht, ist halt ne geschmackssache

ja dieser in der liste ist auch für am4, einfach mal in den details schauen, steht auch dran, bzw rest der frage erübrigt sich ja dann ^^
 

AnDiFront

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 16, 2019
22
3
ob sie in 5 jahren noch upgradefähig sind kann dir nur amd selbst sagen, bis 2025 aber aufjedenfall

arg viel am preis geht da nichtmehr wenn man was solides will, vllt ~20€ aber dann ist auch schluss bzw wäre es dann ein matx board, welches in einem atx gehäuse doch teils verloren aussieht, ist halt ne geschmackssache

ja dieser in der liste ist auch für am4, einfach mal in den details schauen, steht auch dran, bzw rest der frage erübrigt sich ja dann ^^
Ok perfekt, danke dir. Das mit dem Kühler hab ich dann beim genauer anschauen auch entdeckt.👍
Könntest du mir vielleicht noch das alternative Motherboard verlinken, dann lass ich dich auch in Ruhe. 😅Vom Formfaktor würde ich schon ein atx board bevorzugen, aber wifi würde ich wie gesagt nicht benötigen.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
da gibts keine alternative in atx, die alternativen bezogen sich wie oben geschrieben auf matx boards
und ob jetzt wlan dabei ist oder nicht spielt ja keine rolle, einfach lankabel nutzen und das wlan nicht beachten, zusätzlich haste halt auch noch bluetoth an board, was ab und an vllt auch ganz nützlich sein könnte
 

AnDiFront

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 16, 2019
22
3
Danke für die Antwort. Also wenn ich in 5 Jahren noch was davon haben möchte im Sinne von einem Upgrade, ist also eher die Am5 Plattform zu empfehlen?

Eine Frage zum Motherboard bei der am5 Plattform: Gibt es auch ein billigeres Motherboard ohne Wifi, da ich den PC mit dem LAN Kabel verbinden würde?

Und ist dieser Kühler auch für die am4 Plattform kompatibel bzw. sind alle Kühler die für am4 au

Danke für die Antwort. Also wenn ich in 5 Jahren noch was davon haben möchte im Sinne von einem Upgrade, ist also eher die Am5 Plattform zu empfehlen?

Eine Frage zum Motherboard bei der am5 Plattform: Gibt es auch ein billigeres Motherboard ohne Wifi, da ich den PC mit dem LAN Kabel verbinden würde?

Und ist dieser Kühler auch für die am4 Plattform kompatibel bzw. sind alle Kühler die für am4 auch passend für am5?
Hi nochmals ich hätte noch eine kurze Frage zur Zusammenstellung. Ist das 650W Netzteil auch ausreichend für die am5 Plattform und deren Komponenten?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
japp, sonst wär es nicht drin, alternativ nimmste das in der 850w version, falls du mal gpus wie ne 4090 oder 7900xtx verbauen willst