GPU Temperatur

Lelek2000

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 8, 2020
112
8
Moin. Habe mir für einen vernünftigen Preis eine RX 6700xt gekauft. Also experimentiert ich ein wenig rum und bin in der Radeon Software aufmerksam geworden das neben der Aktuellen Temperatur auch noch eine Übergangstemperatur gemessen wird. Jedoch werden die Lüfter von der Aktuellen Temperatur gesteuert und nicht von der Übergangstemperatur, die bei Gamingbetrieb immer viel höher ist. Meine Frage ist jetzt ob es ein Problem ist wen meine Aktuelle Temperatur 67C° und die Übergangstemperatur 95C° ist. Oder ob es kein Problem ist. Und wen es ein Problem ist ob ich irgendwas an der Lüftersteuerung machen kann um dies zu ändern.
Danke im Voraus.
MFG
 

Anhänge

  • Radeon GPU temperatur.PNG
    Radeon GPU temperatur.PNG
    74,9 KB · Aufrufe: 13

Lelek2000

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 8, 2020
112
8
Wen ich auf das Fragezeichen klicken kommt nur die Information wo die Temperatur gemessen wird.
 

Lokitro

Mitglied
Apr 30, 2021
15
1
Moin. Habe mir für einen vernünftigen Preis eine RX 6700xt gekauft. Also experimentiert ich ein wenig rum und bin in der Radeon Software aufmerksam geworden das neben der Aktuellen Temperatur auch noch eine Übergangstemperatur gemessen wird. Jedoch werden die Lüfter von der Aktuellen Temperatur gesteuert und nicht von der Übergangstemperatur, die bei Gamingbetrieb immer viel höher ist. Meine Frage ist jetzt ob es ein Problem ist wen meine Aktuelle Temperatur 67C° und die Übergangstemperatur 95C° ist. Oder ob es kein Problem ist. Und wen es ein Problem ist ob ich irgendwas an der Lüftersteuerung machen kann um dies zu ändern.
Danke im Voraus.
MFG
Habe auch die 6700 xt und ähnliche Temperaturwerte. Sieht es bei dir mittlerweile besser aus?
 

Lelek2000

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 8, 2020
112
8
Nicht unbedibgt. 1-2 Crad weniger, obwohl ich nichts geändert habe.
 

Lokitro

Mitglied
Apr 30, 2021
15
1
Unter Last habe ich bei der aktuellen Temperatur 70 bis 76 °C und bei der Übergangstemperatur 88 bis 97 °C. Da würde mich nämlich auch interessieren, welche Bedeutung die Übergangstemperatur hat und ob die Temperaturwerte in Ordnung gehen.:unsure: