Gelöst GPU Takt schwankt/Spiele laden nicht

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Guten Abend,
Wie erwähnt habe ich von jetzt auf nachher einen schwankenden GPU Takt beim Spielen von Sons of the Forest gehabt. Nun wollte ich Forza Horizon 5 starten und hänge nun schon einige Minuten im Ladebildschirm, hat jetzt circa 5 minuten gedauert bis ich fahren konnte.
Hatte zuerst die GPU selbst im Verdacht. Habe in der Adrenalin Software meine Settings überprüft da ist aber alles normal. Auch im Firestrike taktet die GPU ganz normal mit 2500-2600MHz.
Allerdings habe ich in Sons of the Forest diese enormen FPS Drops gehabt und Forza braucht ewig um zu laden, da sind die FPS aber ungefähr auch so wie sie sein sollen. Habe die SSD im Verdacht, dass diese die erforderlichen Daten zu langsam lädt , aber was sollte da von jetzt auf gleich sein. Heute Mittag war ja alles noch in Ordnung
Habe echt keinen Plan wo ich jetzt nachsehen soll 😅
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Da isser ja wieder der Holzjoseph. ;-)

GPU und CPU scheinen ja in Ordnug zu sein. Wenn du ja vom Prinzip her die erwarten Ergebnisse bekommst.
Sons of Forest läuft auch noch nicht perfekt zumindest soweit ich das jetzt mibekommen hatte von daher sind da die Drops erstmal noch OK für mich.
Das lange laden ist aber echt ungewöhnlich.

Die alten HDD's haste ja gar nicht mehr im Rechner oder?
Prinzipiell geht es immer von heute auf Morgen kaputt du nutzt was 10 Jahre lang und am nächsten Morgen sagste gibst doch nicht gestern gings doch noch. ;-)

Kannst ja mal die SMART Werte der ganzen Speicher mal prüfen ob da schon was ausergewöhnliches zu sehen ist.
Kannst ja auch mal alle Speichermedien bis auf die Boot Platte abklemmen und dann nochmal versuchen.
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Da isser ja wieder der Holzjoseph. ;-)

GPU und CPU scheinen ja in Ordnug zu sein. Wenn du ja vom Prinzip her die erwarten Ergebnisse bekommst.
Sons of Forest läuft auch noch nicht perfekt zumindest soweit ich das jetzt mibekommen hatte von daher sind da die Drops erstmal noch OK für mich.
Das lange laden ist aber echt ungewöhnlich.

Die alten HDD's haste ja gar nicht mehr im Rechner oder?
Prinzipiell geht es immer von heute auf Morgen kaputt du nutzt was 10 Jahre lang und am nächsten Morgen sagste gibst doch nicht gestern gings doch noch. ;-)

Kannst ja mal die SMART Werte der ganzen Speicher mal prüfen ob da schon was ausergewöhnliches zu sehen ist.
Kannst ja auch mal alle Speichermedien bis auf die Boot Platte abklemmen und dann nochmal versuchen.
Korrekt die HDD ist gerade gar nicht mehr verbaut. Aktuell ist die 1TB Lexar NM620 und die 500GB SanDisk Ultra verbaut. Mittags lief wie gesagt noch alles super beim Forza zocken und als abends dann Kumpels on kamen zum Sons of the Forest zocken kamen die FPS Drops und eben die Schwankende Auslastung und Takt.
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Du hast aber totales Pech mit deinem Rechner 🤢
Naja Pech ist relativ. Mache es meinem Rechner auch nicht gerade leicht so oft wie ich an der Konfig was ändere😅
Doppelpost zusammengeführt:

Taskmanager Autostart mal alles deaktiviert?
Alles im Autostart deaktiviert. Wie gesagt läuft Firestrike normal. Auch der integrierte Stresstest in der Adrenalin Software läuft tadellos.
Schaue jetzt mal ingame ob die schwankenden Taktraten immer noch vorhanden sind.
Wenn ja muss es ja eigentlich am Massenspeicher liegen, da die GPU ja wunderbar funktioniert eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.047
2.293
Ganz ehrlich! Ich rüste meinen Rechner hin und wieder auch um mit gebrauchten Komponenten, ist wie ein Borg, aber diese Fehler die bei dir oder anderen Usern auftreten mit Drops, Freez , Crash hab ich seit 30jahre so gut wie nie gehabt. Neulich hat mir die neuste Version von Timespy das Programm abstürzen lassen weil ich XMP im Bios getestet hatte. Die alte Version lief ohne Crash, ich hab dann mein first Timing CL 12 auf 14 erhöht und schwups lief alles stabil.
Doppelpost zusammengeführt:

Will damit sagen das die ältere Hardware zwar lahmer ist aber dafür wahnsinnig stabil läuft. Dazu kommt noch ein scheiße programmiertes Game oder einfach zu viel Software Rotz der überall eingreift und schon stehen einem die Haare zu Berge. 🤮
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Ganz ehrlich! Ich rüste meinen Rechner hin und wieder auch um mit gebrauchten Komponenten, ist wie ein Borg, aber diese Fehler die bei dir oder anderen Usern auftreten mit Drops, Freez , Crash hab ich seit 30jahre so gut wie nie gehabt. Neulich hat mir die neuste Version von Timespy das Programm abstürzen lassen weil ich XMP im Bios getestet hatte. Die alte Version lief ohne Crash, ich hab dann mein first Timing CL 12 auf 14 erhöht und schwups lief alles stabil.
Doppelpost zusammengeführt:

Will damit sagen das die ältere Hardware zwar lahmer ist aber dafür wahnsinnig stabil läuft. Dazu kommt noch ein scheiße programmiertes Game oder einfach zu viel Software Rotz der überall eingreift und schon stehen einem die Haare zu Berge. 🤮
Finde meine Symptomatik sowieso etwas verwirrend. Mittags lief alles. Abends läuft es auch aber weniger performant und mit langen Ladezeiten.
Wie kann das von jetzt auf nachher sein ohne dass ich irgendetwas umstelle?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.047
2.293
Da kommt wieder MS ins Spiel was im Hintergrund Update einspielt ohne das man es merkt. Oder es ist einfach ein Bit auf abwegen. Manchmal hilft ja ein Neustart von Win und schwups Problem weg. Ich hab zB diese blöde Schnellstart Funktion in der Energieverwaltung abgeschaltet, jetzt braucht Win paar Sekunden länger zum starten aber es werden alle Treiber und Dienste frisch geladen. Auch FastBoot hab ich im Bios aus.
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Habe jetzt mal nachgesehen. In Forza lädt nach wie vor ewig die Spielwelt.
Problem hat sich also nicht selbst verflüchtigt leider:/
Was meinst du jetzt genau mit Neustart von Win?
Das System selbst ist seither schon neu gestartet worden und Windows habe ich vor kurzem erst neu installiert und nach der Neuinstallation lief auch die letzten Tage alles wunderbar.
Bis gestern Abend. Steam gestartet. Im Discord mit Kumpels im Call gewesen und schon waren die Probleme da. Hardwarebeschleunigung im DC ist auf aus daran kann es also auch nicht liegen!
Doppelpost zusammengeführt:

Checke jetzt mal noch den integrierten Benchmark von Shadow of the Tomb Raider. Wenn das auch Probleme macht und der Takt und die Auslastung wieder Karussell fahren installiere ich Steam und meine Spiele halt nochmal neu und schaue dann ob das Problem weiterhin besteht^^
Doppelpost zusammengeführt:

SOTTR läuft wie es bisher auch lief. In 1080p High habe ich 140FPS im Schnitt und Clocks und Utilization sind konstant. Sind scheinbar also nur manche Games betroffen.
Was Sons of the Forest betrifft weiß ich zumindest so viel dass 50-70FPS in 1080p Low mit einer 6650XT auf jeden Fall zu wenig ist. Hatte mit niedrigeren Settings selbst in 4k mehr FPS in dem Game. Das Forza normalerweise nicht mehrere Minuten lang brauchen dürfte um zu laden ist auch klar, aber über 100GB neu installieren ist halt auch nervig aber evtl nicht zu vermeiden.
Sons of the Forest installiere ich gerade neu und schaue dann mal ob es wieder läuft.
Doppelpost zusammengeführt:

Waren auch einige offene Win-Updates gelistet. Lasse die mal laufen. Dann starte ich neu und dann mal sehen obs besser wird. :)
Doppelpost zusammengeführt:

Forza lädt jetzt wieder in weniger als einer Minute. Irgendwie lief Steam im Kompabilitätsmodus für Win7 oder Win8. Das scheint wohl die Probleme gemacht zu haben. Teste wenn der Download durch ist noch the Forest und dann sehe ich ja ob es wieder passt:)
Doppelpost zusammengeführt:

16795012813993878718475849965172.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: