Gelöst GPU Spulenfiepen und hohe Temps

SLS123

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
5.056
3.770
hi,
meine Karte hat leichtes Spulenfiepen. Bei 45%er Lüfterauslastung hört man es jedoch nicht mehr. Mich stört es jetzt auch nicht allzu stark, würde aber trotzdem gern wissen, ob man da was machen kann (außer undervolten, denn das hilft nix)

Prooblem 2:
Meine Karte hat keine WLPads auf den Vrams usw. Die Karte wird daher an der Backplate schon sehr warm (78 Grad an der heißesten Stelle; sonst um 70 Grad; mit genauem Temperaturmessgerät gemessen), obwohl der Chip an sich nur 67 Grad warm ist (Temps nach 10min Furmark).
Ich würde ja gerne die Temps der Vrams auslesen, dies unterstützt die Karte aber leider nicht.
Soll ich solche Pads kaufen und verbauen?
Wie viel kosten die?!
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.989
4.336
Pads sind nicht teuer. Die Frage ist nur ob du die wärme von den VRaMs ableitet oder vom Chip zu den VRams bzw die Hitze des Chips sich nicht ordentlich in Luft auflösen kann^^

Zu deinem spulenfiepen... Das absenken der Frequenz hilft beim fiepen allerdings geht dir damit auch Leistung flöten.
Eingießen soll auch gegen das Micro vibrieren der spülen helfen aber ist kontraproduktiv was Hitzeableitung angeht.

Tipp Nummer 3 Musik aufdrehen:)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

SLS123

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
5.056
3.770
Tipp Nummer 3 Musik aufdrehen:)
ahja ^^

Zu deinem spulenfiepen... Das absenken der Frequenz hilft beim fiepen allerdings geht dir damit auch Leistung flöten.
Eingießen soll auch gegen das Micro vibrieren der spülen helfen aber ist kontraproduktiv was Hitzeableitung angeht.
ich kann mir vorstellen, dass es die Vrams sind, weil der Kühler und das PCB nur mit 4 Schrauben direkt um den Chip befestigt ist, wodurch sie im eingebauten Zustand ganz recht ein paar mm Spiel hat. Also der Kühler liegt hier nicht zu 100% auf (s.Foto)



wow die Bilder wurden leider ziemlich unscharf...hoffe man erkennt es trotzdem, habe leider jetzt keine Zeit mehr neue hochzuladen😅
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.989
4.336
Mach dich Mal im jetzt über spulenfiepen schlau dann weißt du wie das entsteht und verstehst auch warum man da außer das absenken der Frequenz nicht viel machen kann. Evtl bringt auch das erhöhen der Frequenz was. Wobei ich mir da nicht sicher bin:)
 

SLS123

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
5.056
3.770
Mach dich Mal im jetzt über spulenfiepen schlau dann weißt du wie das entsteht und verstehst auch warum man da außer das absenken der Frequenz nicht viel machen kann
ich hab mich informiert...sind Verarbeitungsmängel vom Hersteller an den Spulen, die minimal zu vibrieren beginnen...dachte nur, man könnte etwas dagegen machen, habe nur noch nicht wirklich was dazu gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:

SLS123

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
5.056
3.770
UPDATE:
nach 19 Tagen kam doch echt die Post von EVGA.
Sie haben mir kostenlos ein komplettes Set von Wärmeleitpads inklusive 5 Seiten Anleitung mit Bildern und Wärmeleitpaste zugeschickt. Finde ich echt korrekt.
Hab alles installiert und die Temps sind denke ich besser geworden (die VRAMs lassen sich leider nicht auslesen) und vor allem ist der Spalt (den oben aufgeführten
ich kann mir vorstellen, dass es die Vrams sind, weil der Kühler und das PCB nur mit 4 Schrauben direkt um den Chip befestigt ist, wodurch sie im eingebauten Zustand ganz recht ein paar mm Spiel hat. Also der Kühler liegt hier nicht zu 100% auf (s.Foto)
) nun mit einem dicken Wärmeleitpad ausgefüllt. Heißt der Kühler hat jetzt direkten Kontakt zum PCB