Gpu Lüfter dreht nur noch 0 RPM oder Max RPM

Schreckhxft

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 25, 2023
1
0
Hallo alle zusammen,
Ich weiß nicht mehr weiter.
Mein Grafikkarten Lüfter dreht nur noch auf entweder 0 RPM, wenn ich die Geschwindigkeit auf Null setzte in verschiedensten Programmen oder auf 100% Geschwindigkeit, wenn ich die Lüfter Geschwindigkeit auf > 1% stelle.

System:
(Ist mein alter Pc)
-i5 7400
- Gtx 1060 3GB ähnlich zum Original Design
-8 GB no name Ram
-thermal take Netzteil 450 watt
-256Gb crucial m.2 ssd
-1gb hdd


Ich hab verschiedenste Programme ausprobiert, Fan Control, Msi Afterburner in den Nvidia Programmen und im Bios.

Ich hab mir sogar ein Kabel besorgt um den Lüfter der Grafikkarte auf dem Mainboard anzuschließen, als Gehäuse Lüfter sozusagen, aber nichtmal dad ändert was.

Temperatursensoren der Grafikkarte sind in Ordnung, die Grafikkarte funktioniert auf ganz normal. Der Pc ist halt nur so laut, dass man die Vibrationen im Zimmer darunter hört.

Hat wer ne Idee, was ich sonst noch probieren könnte bevor ich nen neuen Lüfter kaufe, falls es überhaupt noch so welche gibt.

LG
Schreckhvft
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.316
5.189
Also wenn selbst übers Mainboard nur 0 oder 100 Prozent gehen, dann werden die Lüfter einen Fehler haben. Schau mal auf eBay, da sollte es günstige aus China geben. Werden auch nicht perfekt sein, aber deutlich besser, als deine aktuellen.