Gpu kaputt? Black screen

Tyl

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 10, 2024
28
0
Hallo ich habe mal eine Frage. Ich habe gestern auf meine gpu neue wärmeleitpaste aufgetragen und habe anschließend dann die Gpu wieder zusammen gebaut und in den pc gesteckt seit da an startet zwar mein pc aber ich habe ein black screen die gpu lüfter drehen sich auch ich habe sie dann wieder raus gesteckt und geguckt ob ich mein hdmi kabel mit dem mainboard verbinden kann ich habe aber kein grafik chip in der cpu also hat das auch nicht geklappt ich wollte mal fragen was genau schief gegangen sein könnte ich würde mich freuhen wenn jemand antwortet Lg
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.176
868
Erste Frage, warum wechselt man die Wärmeleitpaste bei der GPU? "If it ain't broken, don't fix it"

Naja da gibt's mehrere Möglichkeiten:

- Du hast den Siliziumchip beschädigt
- Du hast irgendwelche IC's oder Widerstände abgerissen beim sauber machen (sind oft so klein, dass man sie nicht sieht)


Ich würde mal die Batterie am Mainboard raus tun, paar Sekunden warten und danach nochmal probieren.

Lg
 

Tyl

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 10, 2024
28
0
Erste Frage, warum wechselt man die Wärmeleitpaste bei der GPU? "If it ain't broken, don't fix it"

Naja da gibt's mehrere Möglichkeiten:

- Du hast den Siliziumchip beschädigt
- Du hast irgendwelche IC's oder Widerstände abgerissen beim sauber machen (sind oft so klein, dass man sie nicht sieht)


Ich würde mal die Batterie am Mainboard raus tun, paar Sekunden warten und danach nochmal probieren.

Lg
Habe schon den cmos reset versucht aber trotzdem danke für die Antwort.
Ich muss sowieso meine Gpu upgraden ,wollte nur fragen ob es warscheinlich ist dass die gpu kaputt ist denn wenn jetzt was anderes kaputt währe müsste ich erstmal alles einmal tauschen das wäre natürlich blöd.
LG
 

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
255
50
Gratulation - die (stichhaltige)Begründung für den Erwerb einer neuen Karte ist endlich da, musst nicht der Frau/Freundin/Eltern sagen, Du bräuchtest mehr Spieleleistung :D.
Scherz beiseite - wenn solche Wärmeleitpaste altert, trocknet sie auch ein. Wenn sie das tut, dann wird sie bombenfest, wie kleber und man hat echte Probs, den kühler dann runterzubekommen - passiert zwischen Prozessoren und deren Kühlern auch. zieht man daran jetzt zu stark, dann kann es passieren, das man Material mit abreisst vom chip oder dem PCB, das nicht abgerissen werden sollte. Das ganze gründlich erwärmen so bis etwa 60-70 Grad kann helfen, manche harte Paste wird dann wieder kurzzeitig etwas weicher - aber ohne Garantie!
 

Tyl

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 10, 2024
28
0
Gratulation - die (stichhaltige)Begründung für den Erwerb einer neuen Karte ist endlich da, musst nicht der Frau/Freundin/Eltern sagen, Du bräuchtest mehr Spieleleistung :D.
Scherz beiseite - wenn solche Wärmeleitpaste altert, trocknet sie auch ein. Wenn sie das tut, dann wird sie bombenfest, wie kleber und man hat echte Probs, den kühler dann runterzubekommen - passiert zwischen Prozessoren und deren Kühlern auch. zieht man daran jetzt zu stark, dann kann es passieren, das man Material mit abreisst vom chip oder dem PCB, das nicht abgerissen werden sollte. Das ganze gründlich erwärmen so bis etwa 60-70 Grad kann helfen, manche harte Paste wird dann wieder kurzzeitig etwas weicher - aber ohne Garantie!
Danke dir
Lg