GPU Instabil

TheFlow

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jan 9, 2020
427
157
Hallo ich habe das Problem, das ich in Assasins Creed Odyssey bei meiner GPU im Ladebildschirm immer bei 98-99 % Auslastung bin und meine CPU bei 25%. Also noch alles gut. Aber wenn ich dann im Spiel selber drinnen bin ist meine GPU immer zwischen 60-85% und geht immer hoch und runter die Taktrate ebenso. (Leider auch die FPS) die GPU ist nicht übertaktet. Die CPu bleibt bei 40-65% Auslastung. Habe das Problem nur in AC und ja ich weiß es ist scheiße optimiert aber in Benchmark Videos von anderen ist die selbe GPU mit dem selben Prozessor immer voll ausgelastet. Ich spiele auf 1920x1080p mit dem preset High.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheFlow

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jan 9, 2020
427
157
AMD Ryzen 5 1600 (12nm)
Alpenföhn Ben Nevis Advanced
AsRock B450 Pro 4
Sapphire Pulse Radeon RX 5500XT 4gb
Crucial 16Gb 2666Mhz Ram
Be Quiet Pure Power 11 400W
Be Quiet Pure Base 500
Steht aber auch in meiner Signatur...
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Deine Signatur ist mobil nur quer einsehbar, zudem wird sie sich frühe roder später ändern und der gesamte Beitrag so an Sinn verlieren.
Daher ist es immer gut, wenn die Teile noch mal separat im Thema genannt werden.


Könnte wie häufiger aktuell ein Bug im AMD Treiber sein.
Taktet der RAM auch tatsächlich auf seinen 2666 MHz?
 

TheFlow

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jan 9, 2020
427
157
ja gibt nen neueren treiber scheinbar seit gestern probiers nochmal mit dem
Doppelpost zusammengeführt:

hat nichts geholfen ich habe jetzt weiter getestet und die Gpu kommt nie über eine taktrate von 1000mhz obwohl sie normal mit 1850mhz takten sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:

H G

Stammgast I
Jan 10, 2020
166
41
ja gibt nen neueren treiber scheinbar seit gestern probiers nochmal mit dem
Doppelpost zusammengeführt:

hat nichts geholfen ich habe jetzt weiter getestet und die Gpu kommt nie über eine taktrate von 1000mhz obwohl sie normal mit 1850mhz takten sollte...
Hast du in deinem Treiber vielleicht aus versehen Eine Leistungsbegrenzung für AC Eingestellt ( man kann Auch ein Leistungs-profil nur für einzelne Games erstellen)
Ich habe mit den AMD Treibern momentan gar keine Probleme.
 

TheFlow

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jan 9, 2020
427
157
Hast du in deinem Treiber vielleicht aus versehen Eine Leistungsbegrenzung für AC Eingestellt ( man kann Auch ein Leistungs-profil nur für einzelne Games erstellen)
Ich habe mit den AMD Treibern momentan gar keine Probleme.
Nein ich habe für kein Spiel ein einzelnes Leistungsprofil sondern global.
Doppelpost zusammengeführt:

Mir ist das jetzt in Fallen Order aufgefallen, wenn ich in einem gebäude bin alles gut hohe Fps Gpu normal ausgelastet aber wenn ich raus gehe oder in der offenen Welt rumlaufe sehe ich wie texturen oder die ganze Umgebung manchmal nachläd zum Beispiel an bergen die Texturen aber das rendern von der Spielwelt sollte doch mit meiner neuen CPu schnell genug gehen und nicht zu FPS Drops führen???
 
Zuletzt bearbeitet: