Gelöst GPU geht auf 90% Auslastung

M_I_I_I

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 18, 2020
42
5
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem
Meine GPU geht neuerdings bei egal welcher Anwendung auf ca. 90% Auslastung. Egal ob Browser oder Game, die Auslastung steigt von 1-4% auf 90% und der gesamte PC fängt an zu laggen und ist somit unbrauchbar. Ich hab keine Ahnung was das Problem ist, Windows und Treiber sind ebenfalls auf dem neuesten Stand.
Vielleicht hat jemand von euch Lösungsvorschläge

Update: Danke an alle für die Hilfe, ich habe den Treiber komplett neu installiert und das Problem ist behoben, vielen Dank nochmals :)


Komponenten: RX 6700xt, R 5600G, 16 GB 3600mhz Arbeitsspeicher
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabian Gamez

Mitglied
Nov 17, 2018
35
17
Nur so eine Überlegung, aber vlt hast du ja den Monitor an dem falschen Videoausgang angeschlossen (also am Mainboard, statt an der Grafikkarte). Sollte zwar eigentlich nur zu weniger Leistung führen, aber schaden tuts nicht das mal zu checken.
An sonsten wie immer: Treiber aktualisieren, OS aktualisieren und nach schadsoftware suchen.
Falls das nicht hilft Furmark o.Ä. starten, um zu sehen, wie sich die GPU unter Last verhält. Könnte schließlich auch ein defekt sein (in dem Fall ´schnellstmöglich an den Verkäufer wenden).
LG Fabian
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

M_I_I_I

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 18, 2020
42
5
Nur so eine Überlegung, aber vlt hast du ja den Monitor an dem falschen Videoausgang angeschlossen (also am Mainboard, statt an der Grafikkarte). Sollte zwar eigentlich nur zu weniger Leistung führen, aber schaden tuts nicht das mal zu checken.
An sonsten wie immer: Treiber aktualisieren, OS aktualisieren und nach schadsoftware suchen.
Falls das nicht hilft Furmark o.Ä. starten, um zu sehen, wie sich die GPU unter Last verhält. Könnte schließlich auch ein defekt sein (in dem Fall ´schnellstmöglich an den Verkäufer wenden).
LG Fabian
Danke für die Antwort,
Videoausgang ist richtig angeschlossen, das Problem trat erst vor kurzem auf.
Treiber ist eigentlich auch auf dem neuesten Stand, genauso wie Windows.
Furmark kann ich Mal ausprobieren
Virus hoffe ich Mal nicht, Windows Defender hat nicht ausgeschlagen.
Grafikkarte hat hoffentlich nicht irgendwelche Fehler, währe dann das letzte Mal AMD gewesen
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.240
2.325
Moin. Mit Treiber auf den neusten Stand meinst du das es der aktuelle ist und du ihn nach dem Fehler installiert hast? Hast du den alten Treiber vorher entfernt mit dem Cleaningtool DDU ?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fabian Gamez