Google Chrome kann mit GTX 1060 nicht geöffnet werden

Kidoo

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Hi,
ist glaube ich das erste Mal, dass ich hier mal Hilfe brauche :D
Ich habe ne gebrauchte GTX 1060 6GB (Palit Dual) gekauft. Die Karte läuft astrein und alles ist super.
Nur gibt es ein Mysterium. Ich kann mit der Graka Google Chrome nicht öffnen und jetzt kommt das ganz mysteriöse:
Auch nicht deinstallieren.
Wenn ich das Programm öffne, ist das Browser-Fenster einfach komplett schwarz. Wenn ich Chrome deinstallieren möchte, passiert ebenfalls nichts.
Ich habe die Graka nun auch schon in 2 anderen Systemen getestet, wo genau das gleiche Problem auftritt. Eines davon mit ganz frischem Windows. Sowas habe ich noch nie erlebt.
Firefox und Microsoft Edge sowie etliche andere Programme funktionieren völlig normal.
Und wenn ich ne andere Graka einbaue, funktioniert auch Chrome.
Kann sich jemand darauf irgendwie einen Reim machen, womit das zusammenhängt?
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.990
4.339
Das ist ja merkwürdig..

Sonnst irgendwelche Ausfälle an der karte?
Mal mit furmark leiden lassen das Teil?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.607
10.269
Interessant wäre jetzt ob bei Chromium oder dem auf Chrom aufbauenden Edge das selbe Problem auftritt.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Nein überhaupt gar keine Probleme sonst. Lief ne halbe Stunde mit Furmark und alles einwandfrei. 3 Games und Heaven Benchmark auch getestet und etliche weitere Anwendungen :D
Aber das Problem hängt definitiv mit der Grafikkarte zusammen. Schreibe auch gerade von nem PC mit der GTX 1060. Wirklich alle anderen Programme laufen reibungslos.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Hast du es mal ohne Grafiktreiber getestet? Also Grafiktreiber runterschmeißen und dann neu starten. Mittlerweile zieht Windows sich nach kurzer Zeit den Treiber selbst, zumindest eine rudimentäre basic Version, aber davor ist auch die Auflösung iwo bei 800*600. Vllt in dem Zustand mal testen.

Gibt es so Optionen wie Hardwarebeschleunigung noch? Kann man das ggf. für den Browser deaktivieren?

Weirde Geschichte.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123

Kidoo

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Wie sieht der Versuch einer Neuinstallation aus?

Hilft leider auch nichts

Hast du es mal ohne Grafiktreiber getestet? Also Grafiktreiber runterschmeißen und dann neu starten. Mittlerweile zieht Windows sich nach kurzer Zeit den Treiber selbst, zumindest eine rudimentäre basic Version, aber davor ist auch die Auflösung iwo bei 800*600. Vllt in dem Zustand mal testen.

Gibt es so Optionen wie Hardwarebeschleunigung noch? Kann man das ggf. für den Browser deaktivieren?

Weirde Geschichte.

Hm ne das habe ich tatsächlich noch nicht probiert. Muss gleich noch zur Arbeit. Werde ich wohl morgen mal testen.
Was ich auch noch nicht probiert habe: Andere Grafiktreiberversionen, bzw. Google Chrome Versionen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: andyt1909

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Hm ne das habe ich tatsächlich noch nicht probiert. Muss gleich noch zur Arbeit. Werde ich wohl morgen mal testen.
Was ich auch noch nicht probiert habe: Andere Grafiktreiberversionen, bzw. Google Chrome Versionen.
Wenn die Deinstallation nicht klappt, könntest du auch versuchen den entsprechenden AppData Ordner von Chrome zu löschen. Müsste ein verstecker Ordner iwo unter C:\User\USERNAME\AppData sein. Dann sollte Chrome zumindest auf Standard Einstellungen starten, wie nach einer frischen Installation. Vielleicht hilft das schon.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Ok danke erstmal für eure Tipps. Ist letztendlich auch nicht schlimm die ganze Sache, aber ich will das aus Trotz gelöst bekommen :D
Hab sowas noch nie erlebt, dass ein spezifisches Programm mit einer bestimmten Grafikkarte nicht läuft.
Werde morgen noch paar Sachen testen und berichten.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Jup. Edge, Firefox und Opera funktionieren alle.
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.912
9.241
Kommst du noch in die Chrome - Einstellungen?

Wenn ja probier mal:

Im Menü -> Einstellungen -> Erweitert -> System -> ,,Hardware Beschleunigung verwenden, falls verfügbar“ -> deaktivieren

Evtl. würde es auch helfen die Grafikkarten Treiber upzudaten...