Gleiche Performance nach Upgrade auf 4090

EVEREST

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 16, 2022
206
30
Hallo,

ich habe diese Woche meine neue RTX 4090 von MSI gegen meine alte 3060TI ausgetauscht, aber in keinem Spiel merkbare FPS-Boosts, obwohl sie immer über 90% ausgelastet ist...
Die CPU ist dabei auch nie am Limit. Die Temperaturen sin (soweit ich es beurteilen kann) ok, d.h. maximal 78°C...

z.B.: Minecraft: FPS mit 3060TI im Singleplayer: ca. 50
FPS mit 4090: ca. 50

Das ist in allen Spielen so, bei keinem habe ich die Einstellungen verändert...
Woran kann das liegen?

Viele Grüße,
Everest
 

EVEREST

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 16, 2022
206
30
4k
Doppelpost zusammengeführt:

manchmal auch WQHD
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
hast du auch andere spiele wie zb horizon zero dawn oder so, wo man besser vergleiche ziehen kann
aulastung der cpu?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: EVEREST

Zenki

Mitglied
Dez 22, 2022
38
7
Haste auch mal nen Benchmark wie TimeSpy etc. durchgeführt mit beiden Karten. Gibt es dort auch keine Unterschiede?
Auch mal bei anderen Spielen testen, wie TheHomefront schon gesagt hat.
Vielleicht ist in Minecraft ja 50 Fps als Max. eingestellt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Soweit ich weiß, ist bei Minecraft die GPU ohne Shader etc sogut wie kaum ausgelastet...

Interessant wären hier Daten von anderen Spielen wie Triple-A Titeln oder eben den besagten Time-Spy Benchmark laufen lassen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

EVEREST

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 16, 2022
206
30
hast du auch andere spiele wie zb horizon zero dawn oder so, wo man besser vergleiche ziehen kann
aulastung der cpu?

Nein, leider nicht... Das sind alle Spiele, die ich besitze (+Minecraft, Trackmania Turbo und GTA5)
Hast du eventuell VSYNC an?
ja, VSYNC ist eigtl. immer an

Haste auch mal nen Benchmark wie TimeSpy etc. durchgeführt mit beiden Karten. Gibt es dort auch keine Unterschiede?
Auch mal bei anderen Spielen testen, wie TheHomefront schon gesagt hat.
Vielleicht ist in Minecraft ja 50 Fps als Max. eingestellt.
Bei der alten nicht, die ist leider kaputt, aber bei der neuen kann ich das gleich mal machen...

Soweit ich weiß, ist bei Minecraft die GPU ohne Shader etc sogut wie kaum ausgelastet...

Interessant wären hier Daten von anderen Spielen wie Triple-A Titeln oder eben den besagten Time-Spy Benchmark laufen lassen
Dann sollte ich ja locker ein paar hundert FPS bekommen, oder?



1677487708898.png
 

EVEREST

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 16, 2022
206
30
Das bringts bei mir auch ca....

Aber trotzdem müsste Minecraft besser laufen, oder?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Was für eine Minecraft Version hast du denn?
Irgendwelche Mods installiert? Beißt sich da evtl. ein Texture Pack etc. mit etwas anderem ?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: EVEREST und Hauzuu

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Faithful 64x, aber customized
Mach mal den FPS Begrenzer auf Unbegrenzt.

Normaler weiße müsstest du mehr FPS haben als 50 :D

Mach mal ein Screenshot von deinen Einstellungen
Und vor allem Drück Ingame mal F3 und mach ein Screenshot , dann schau ich mir das mal an ;)
selbst ich hab mit ner 6600xt mehr fps :D
 

EVEREST

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 16, 2022
206
30
Ich hab vergessen, dass ich den Seus PTGI Shader drinnen hatte...

Sorry, das ich so ein dummes Problem gemacht hab... als ich den rausgehauen hab, hab ich locker 400 FPS bekommen... ;)

tut mir wirklich leid...
Doppelpost zusammengeführt:

Faithful 64x hab ich ebenfalls, aber nicht customized.
Habe je nach dem ~120FPS mit Shader.

Ohne Shader weiß ich es gerade nicht.

Ich vermute aber mal, das Problem liegt bei Custom Texture Pack.
was für ein Shader nutzt du?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront