Gigabyte Z790 D AX CPU und DRAM LED leuchten

knackpunkt

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 27, 2024
7
0
Mein System:
Gigabyte Z790 D AX
Intel Core i5-12600KF
MSI RTX4060TI 16GB Ventus 3X OC
Corsair VENGEANCE DDR5 RAM 32GB (2x16GB)
PSU MSI MAG A850GL PCIE5
Cooler Master MasterLiquid 360L
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD

Zum Problem:
Ich komme nicht ins BIOS. Die CPU und DRAM Led leuchten abwechselnd, nach ca. einer Minute startet der PC neu und es geht von vorne los.
RAM stecken in A2 und B2. Alle Steckverbindungen wurden überprüft und nochmals gesteckt. CMOS Batterie wurde schon entfernt und nach 10 Minuten wieder eingesteckt. Das neuste BIOS wurde mit Q Flash eingespielt. Alles ohne Erfolg.
Weiß jemand Rat.
Danke im Voraus.
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Hallo,

Alle Steckverbindungen wurden überprüft und nochmals gesteckt.
Auch am Netzteil. Der 24-Pin Stecker ist dort in zwei Teile aufgeteilt, da wird gerne nur einer gesteckt und der zweite vergessen.

Das neuste BIOS wurde mit Q Flash eingespielt.
Erfolgreich? Gegebenenfalls nochmal probieren. Manchmal funktioniert es nicht auf den ersten Versuch.

CMOS Batterie wurde schon entfernt und nach 10 Minuten wieder eingesteckt.
Hier lieber den dedizierten Clear CMOS Jumper nutzen.
Gigabyte-CLR_CMOS.png



Ansonsten auch mal nur mit einem RAM-Riegel in A2 testen.

Intel 1700 macht auch manchmal Probleme bei der RAM-Erkennung wenn der Anpressdruck nicht passt (meist werden die schrauben zu fest statt zu locker angezogen). Eventuell den CPU-Kühler nochmal abnehmen und wieder aufsetzen.


Falls nichts hilft könnte natürlich auch ein Hardwaredefekt vorliegen.
 

knackpunkt

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 27, 2024
7
0
Die 24P sind beide gesteckt. Der Kühler wurde schon mehrfach entfernt und nur Handfest angeschraubt. Clear CMOS habe ich nach Anleitung durchgeführt. Q- Flash habe ich bestimmt schon 10x gemacht. Mit nur einem Riegel auf A2 habe ich es auch schon versucht.
Bin mit meinem Latein am Ende.
 

knackpunkt

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 27, 2024
7
0
Noch eine zusätzliche Frage.
Auf der Gigabyte Z790 D AX Support Seite findet man für den i5-12600KF unter GPU Info ein N/A für Kein Support. Bedeutet dies, dass es den i5-12600KF nicht unterstützt oder bezieht sich dies nur auf die fehlende Grafikeinheit.

na.jpg
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.372
1.578
bezieht sich dies nur auf die fehlende Grafikeinheit.

So ist es.

Wenn das BIOS reset (mittels übrbrücken der beiden CLRCMOS Pins mit Schraubendreher o. ä. bei ausgeschaltetem PC) nichts bringt, würde ich ( leider) auf defektes Board tippen. Würde es dann beim Händler rerklamieren.

Du könntest allenfalls noch mal schauen, ob dir jmd. in deiner Nähe anderen RAM zum testen ausleihen kann:


LG N.
 

knackpunkt

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 27, 2024
7
0
Danke für die Antwort. Ich habe mein Problem nochmal bei Computer Base geschildert und werde dort gegebenenfalls jemanden via PN in meiner Nähe anschreiben.
LG
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.151
2.311
Moin. Schon mal den CPU nochmal rausgebaut und den Sockel kontrolliert? Da verbiegen sich gerne mal die Federn wie von Geisterhand :) beim einsetzen des CPUs
 

knackpunkt

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 27, 2024
7
0
Das war es letztendlich auch. Von oben war das nicht zu sehen. Erst mit Lupe und von der Seite. Das waren aber nicht die stehenden Pins, sondern die liegenden. Ist mir ein absolutes Rätsel. Habe es sogar unter ein Mikroskop gelegt und da scheint tatsächlich ein Pin zu fehlen. Schon beim Auspacken hatte meine Frau gesagt, das sieht aus wie schon einmal verbaut. Geht auf alle Fälle zurück.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.151
2.311
Intel hat schon seit Ewigkeiten Federn im Sockel, da braucht man ein Gutes Auge und ruhige Finger zum richten.