Gigabyte G27Q verwirrende HZ Angabe

Martini265

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 16, 2020
15
3
Hallo, ich hab mir Ende letztes Jahr einen Gigabyte G27Q Monitor gekauft.
Dieser hat 144hz in bei wqhd Auflösung.
Da ich seit letzten Monat eine RX6800XT Gaming X Trio besitze und in Spielen wie Warzone, Fortnite usw. immer an der 200FPS Marke kratze, wollte ich den angepriesenen OC Mode mit 165Hz nutzen welche der Monitor besitzen soll.
Leider habe ich diesbezüglich nirgends etwas finden können... kann mir von euch jemand weiter helfen? Gibt es den Mode überhaupt und wenn ja wie aktiviert man diesen?

Hab schon probiert den Monitor zu übertakten oder diese Option im OSD Sidekick Menü von Gigabyte gesucht. Leider bis jetzt ohne Erfolg.
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Hallo, ich hab mir Ende letztes Jahr einen Gigabyte G27Q Monitor gekauft.
Dieser hat 144hz in bei wqhd Auflösung.
Da ich seit letzten Monat eine RX6800XT Gaming X Trio besitze und in Spielen wie Warzone, Fortnite usw. immer an der 200FPS Marke kratze, wollte ich den angepriesenen OC Mode mit 165Hz nutzen welche der Monitor besitzen soll.
Leider habe ich diesbezüglich nirgends etwas finden können... kann mir von euch jemand weiter helfen? Gibt es den Mode überhaupt und wenn ja wie aktiviert man diesen?

Hab schon probiert den Monitor zu übertakten oder diese Option im OSD Sidekick Menü von Gigabyte gesucht. Leider bis jetzt ohne Erfolg.
Der Monitor hat nur 144hz, mehr nicht.
 

Luca Schröder

Neuling
Feb 24, 2021
9
1
Bei nvidia Karten gibt es eine Möglicheit in der nvidia Systemsteuerung Monitore zu übertakten. So habe ich zum Beispiel meinen 60hz Monitor auf 66hz bekommen. Sowas gibt es bestimmt für AMD Karten auch
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Hier steht aber was anderes in der Tabelle. Auch bei einigen Anbietern waren die 165hz OC abgegeben.

Ne mit dem OSD kannst du auch nicht übertakten. Das kannst dafür brauchst du Programme wie z.B. CRU.