Gigabyte Custom Modell der RX6750XT.

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Moin allerseits,
will in knapp 2 Wochen pünktlich zu meinem Geburtstag in eine RX6750XT investieren.
Da ich schon ein B560M Aorus Elite von Gigabyte habe, dachte ich mir warum nicht mal von einer ASUS auf eine Gigabyte Karte wechseln.
An Folgende hatte ich gedacht, ist auch gerade eine der günstigsten 6750XT's.
Würde mich mal interessieren wenn hier jemand auch eine 6750xt hat oder hatte ob ihr zufrieden seid/wart und falls jemand zu dem speziellen Custom Design aus dem Link was sagen kann wäre das natürlich klasse:)
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ich bin meiner MSI 6950 XT sehr zufrieden.
Design gefällt mir und ist ziemlich leise.

Gigabyte Karten hatte ich glaube ich noch keine in der Hand.
Von daher kann ich jetzt nur wirklich was zu MSI sagen.^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: pachurjoseph7

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.327
1.562
Hatte vor meiner jetzigen Sapphire RX 6800 XT längere Zeit eine Aorus RX 5700 XT, keinerlei Probleme weder mit Soft- noch Hardware. Auch in Sachen Lautstärke und Spulenfiepen unauffällig.

Aber kannst ja mal hier checken, ob die Gigabyte RX 6750 XT da vorkommt. -Die Reklamationsquote von 0,7% bei MF (das dürften also 2 von > 330 verkauften Karten gewesen sein) spricht eigentlich auch für eine brauchbare Qualität...

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: pachurjoseph7

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Ich bin meiner MSI 6950 XT sehr zufrieden.
Design gefällt mir und ist ziemlich leise.

Gigabyte Karten hatte ich glaube ich noch keine in der Hand.
Von daher kann ich jetzt nur wirklich was zu MSI sagen.^^
Bei MSI gefallen mir irgendwie nur die Suprim Modelle und die kosten immer unnötig Aufpreis. :/
Hatte vor meiner jetzigen Sapphire RX 6800 XT längere Zeit eine Aorus RX 5700 XT, keinerlei Probleme weder mit Soft- noch Hardware. Auch in Sachen Lautstärke und Spulenfiepen unauffällig.

Aber kannst ja mal hier checken, ob die Gigabyte RX 6750 XT da vorkommt. -Die Reklamationsquote von 0,7% bei MF (das dürften also 2 von > 330 verkauften Karten gewesen sein) spricht eigentlich auch für eine brauchbare Qualität...

LG N.
Ich werde mir jetzt gar nicht weiter Gedanken machen und einfach die Aorus RX6750XT Elite holen. Optisch gefällt mir die Karte echt gut muss ich sagen.
Und 85-100% mehr Leistung als meine RTX3050 klingen auch schon sehr verlockend.
Bilder vom Einbau werde ich dann in meinem Holzgehäuse Worklog da lassen:)
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Aktuell habe ich ein 600W Kolink Enclave ATX 2.31 Netzteil mit 80+Gold
Specs sind auf den Bildern:)
16773301340005923192921708163997.jpg16773302070286559664132052763649.jpg
Bis auf dass ich kürzlich meinen 3200er (16-18-18-36) Corsair Vengeance LPX einen manuellen OC auf 3600MHz mit den Timings 18-19-19-39 verpasst habe sind die Specs alle korrekt in meiner Signatur.
Wobei habe jetzt vor kurzem noch den Stock LC Power PWM Lüfter vom CC120 durch Zwei 4PIN PWM SilentiumPC Stella HP ARGB ausgetauscht und die 6 Billigen Aerocool Mirage12 ARGB Lüfter, die als Case Fans verbaut sind werden demnächst auch noch durch 6 SilentiumPC Lüfter ersetzt.

Nun mein eigentliches Anliegen.
Die 6750XT ist mit 250W angegeben. Würde die aber ohnehin auch ein wenig undervolten, da muss ich aber noch schauen wie das bei AMD funktioniert. Vielleicht hat da ja dann jemand auch direkt ein paar Tipps dazu, wenn sie demnächst geliefert worden ist.
Die Frage die sich mir stellt ist jetzt ob ich mir noch ein neues Netzteil holen sollte bevor ich die 6750XT einbaue oder ob das rein von den Specs her eigentlich auch problemlos mit dem aktuellen Netzteil laufen sollte^^
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich dann unter Last mehr als 500W benötigen würde. Aktuell ziehen der 11400f und die RTX 3050 mit Undervolting bei voller Last zusammen so Pi mal Daumen 230-240W. Mit den restlichen Teilen komme ich dann schätzungsweise so auf 300W evtl auch 320W max.
Da die 6750XT im Stock Zustand nur ungefähr 120W mehr braucht als meine 3050 sollte das doch normal klappen oder nicht?
Ansonsten hole ich mir halt direkt das BeQuiet! Pure Power 12M 750W dazu.
Damit wollte ich eigentlich noch etwas warten aber falls notwendig kaufe ich es gleich noch zur GPU dazu:)
Edit: Kolink ist jetzt keiner der großen Fische im Netzteil-Teich, aber im Internet finde ich eigentlich nichts schlechtes über die Enclave Serie von Kolink.
Die Specs sind ja auch echt stark für ein Netzteil, dass ca. 60 Euro kostet:)
Mein Bauchgefühl sagt mir das Netzteil sollte reichen aber vielleicht könnt ihr ja mehr dazu sagen.
Sorry für den Roman Leute ging leider nicht unkomplizierter.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Also ich betreibe nen 5600x (65W TDP) und ne 5700 xt (225W TDP) mit nem 600W Pure Power und habe soweit absolut keine Probleme. Habe aber auch ehrlich gesagt noch nie gemessen wie viel Verbrauch ich tatsächlich habe.
Dein i5 müsste ja die gleiche TDP haben wie mein R5 und die 25W mehr bei der GPU werden denke ich auch nicht besonders ausschlaggebend sein.
Also ich denke dass die 600W von deinem NT für die GraKa ausreichen, hat ja auch ne gute Effizienz; außer du hast vor die zu übertakten, dann könnte es schon knapp werden
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Also ich betreibe nen 5600x (65W TDP) und ne 5700 xt (225W TDP) mit nem 600W Pure Power und habe soweit absolut keine Probleme. Habe aber auch ehrlich gesagt noch nie gemessen wie viel Verbrauch ich tatsächlich habe.
Dein i5 müsste ja die gleiche TDP haben wie mein R5 und die 25W mehr bei der GPU werden denke ich auch nicht besonders ausschlaggebend sein.
Also ich denke dass die 600W von deinem NT für die GraKa ausreichen, hat ja auch ne gute Effizienz; außer du hast vor die zu übertakten, dann könnte es schon knapp werden
Übertaktet ist wie gesagt nur mein RAM. Ansonsten bin ich eher in der Fraktion Undervolter am Start.
Im BIOS habe ich beim VCore einen Offset von -75mV eingestellt. Seitdem zieht die CPU wenn sie boosted auch anstatt maximal 118W eher 85-100W bei 100% Auslastung bei minimalem Performance Verlust den ich durch den RAM OC aber recht gut wieder reingeholt habe.
Die GPU ist ja auch undervolted und genehmigt sich anstatt den 130W die angegeben sind auch maximal 100W je nach Game eher weniger. Zusammen komme ich da also auf ca. 200W.
Ich habe eigentlich nie Workloads am Start, welche die Komponenten zur vollen Ausschöpfung ihrer TDP bringen.
Beim Gaming zieht das System ja eher noch weniger.
Denke eigentlich auch, dass die 6750XT ins Leistungsbudget reinpassen sollte:)
Bin mit meinem Netzteil auch echt zufrieden, das läuft ja jetzt schon seit knapp 2 Jahren wunderbar.
Denke mal wenn ich mich dann dem Ende der Garantie nähere lege ich mir eins von BQ zu^^
 
Zuletzt bearbeitet: