Gigabyte A5 K1 Lüfter drehen manchmal auf ?

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.737
515
Hey ho ihr lieben,

Ich hatte vor 2 Tagen Update Tag.
Sprich Windows 11 hatte ein Update. AMD sowie NVIDIA ebenfalls.

Heute ist mir aufgefallen das er einfach Random die Lüfter "hochdrehen" lässt, Obwohl ich nur auf dem Desktop war.
Ich hab im Taskmanager mal geschaut und nichts gefunden.
HW Info hat eine Maximale Grad zahl von 90 angezeigt und die CPU war zu 100% Ausgelastet ( warum auch immer )

Hab jetzt mal in den Energieoptionen folgendes eingestellt
Screenshot 2023-05-30 185514.png

Vorher waren bei "Maximaler Leistungszustand des Prozessors" auf 100%.
hab das jetzt auf 95% gesenkt. Hab ich dadurch jetzt starke Leistung Schwankungen ?
Hab diese Art von Einstellung nämlich gegoogelt ...

Was könnte das Verursachen ?
Malware und Co habe ich nicht Drauf, alles schon gecheckt
 

voodoo36

Stammgast I
Mrz 31, 2023
193
45
Eigentlich sollte die Einstellung auf Höchstleistung eingestellt werden ... und alle Energie Sachen ausschalten (Nie) Oder hast du ein Laptop?

Ashampoo_Snap_Dienstag, 30. Mai 2023_19h4m53s.png
 

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.737
515
Eigentlich sollte die Einstellung auf Höchstleistung eingestellt werden ... und alle Energie Sachen ausschalten (Nie) Oder hast du ein Laptop?

Anhang anzeigen 36635

Gigabyte A5 K1 ist ein laptop ja

Doppelpost zusammengeführt:

Ehrlicher Weiße Blicke ich bei HW Info auch nicht so ganz durch sieht anders aus als bei meinen Intel CPU System :D

Core.pngCore temps.pngGraka.png

Aber ich denke mal das da alles in ordnung ist irgendwie
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.140
2.307
Hiho 😎 die Lüfter reagieren auf irgend einen Hitzeanstieg , wenn die scheisse programmiert sind geben sie gleich vollgas, macht mein olles Dell Notebook auch. Du kannst im Taskmanager in den Programmen mal schauen welches gerade den CPU etwas auslastet. Wenns ein Winprogramm ist, dann wird entweder im Hintergrund irgendetwas installiert in Sachen Update Windows oder der Defender macht eine Untersuchung. Ich hab mein Lapi auf der Energieeinstellung Ausbalanciert stehen , minimal Cpu 5% und max 100%
 

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.737
515
Hiho 😎 die Lüfter reagieren auf irgend einen Hitzeanstieg , wenn die scheisse programmiert sind geben sie gleich vollgas, macht mein olles Dell Notebook auch. Du kannst im Taskmanager in den Programmen mal schauen welches gerade den CPU etwas auslastet. Wenns ein Winprogramm ist, dann wird entweder im Hintergrund irgendetwas installiert in Sachen Update Windows oder der Defender macht eine Untersuchung. Ich hab mein Lapi auf der Energieeinstellung Ausbalanciert stehen , minimal Cpu 5% und max 100%
Alles klar . HW Info sieht soweit okey aus ? ...
So sieht das eigentlich immer aus .. Sieht halt bisschen anders aus als bei meiner intel CPU ...
Mein 11600k Arbeitet meistens mit mehreren Kernen zusammen, und AMD irgendwie nur mit einzelnen :D
sehr verwirrend
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.140
2.307
Ich hät ne Idee aber ich weiss nicht wie der Lap von innen aufgebaut ist. Du hast ja die Radeon ständig in Benutzung wenn du nicht zockst, die hängt ja im CPU und heizt diesen auf. Wenn die Geforce jetzt mal diese Aufgabe übernimmt , wird der CPU nicht so heiß und der Lüfter muss nicht Gas geben, je nachdem wie die Heatpipes konstruiert sind und ob die Geforce einen eigenen Lüfter hat. Versuch macht Kluch 🤘
 

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.737
515
wie meinst du das?

Die Geforce hat einen eigenen Lüfter ja =) . Hab 2 Verbaut in dem Lappi . Ich mein Das Rauschen ist jetzt nicht unbedingt unangenehm oder so .
Ob ich die Interne Grafikeinheit bei einem Laptop ausschalten kann und nur die Geforce nutzen kann , weiß ich nicht
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.140
2.307
Ja , das meine ich, ein Lüfter Geforce, einer Cpu. Die G wird doch im Win Betrieb kaum warm. Schalt die Radeon im Bios ab!
 

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.737
515
Ja , das meine ich, ein Lüfter Geforce, einer Cpu. Die G wird doch im Win Betrieb kaum warm. Schalt die Radeon im Bios ab!
Ich hab hier ein Ganz komisches Bios
Nennt sich "Inside"
kann auch kaum was im Bios einstellen. Ist irgendwie Üblich bei Laptops , Großer Minus Punkt was "Gaming-Laptops" Betrifft
Damals bei meinem Asus Rog Strix G17 , konnte man auch nichts großartiges im Bios ändern =( ...
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.140
2.307
Dann gibts ein Tool vom Hersteller wo man sowas einstellen kann, irgendwo lässt sich die Primäre Karte auswählen!
 

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.737
515
Dann gibts ein Tool vom Hersteller wo man sowas einstellen kann, irgendwo lässt sich die Primäre Karte auswählen!
Ich hab bei Gigabyte nur das komische "Control Center" drauf sonst nichts ...
Ich kann in der Geforce Einstellung von Integrierter Grafik auf die 3060 wechseln ... aber das gilt nur für die Games