Gigabyte A5 K1 Bluescreen , 0x000000d1 Fehlercode?

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.737
515
Guten Morgen meine Lieben ,

ich arbeite Gerade an dem Laptop von meiner Freundin , und schreibe hier auf dem Forum.
Eben Gerade hatte ich ein Bluescreen wieder. Und wieder mit der Meldung 0x000000d1 ...
Bluescreenviewer sagt das hier :
Bluescreen.png

Laut Google ist da ein Treiber Fehler vorhanden. Aber welcher soll das den sein , ich hab alles Aktuell ...
Eventuell hat einer von euch eine Idee
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.215
2.321
Moin. 🍰 IRQ war doch immer eine Kommunikationszuweisung der einzelnen Komponenten. Von früher kenne ich noch das sich einige Geräte den IRQ teilen mussten und es zu Komplikationen kommt. Doof das du ein Laptop hast aber vielleicht gibt es bei Aida64 einen IRQ Viewer? Ist jetzt ins blaue geraten 🤘
 

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.737
515
also bei caused by driver steht kbdclass.sys
das sollte der Treiber sein um den es geht.

Weil der Bluescreen war da , und lief schnell auf 100% , daher konnte man es nicht direkt sehen. Daher Bluescreenviewer.

was könnte man hier den machen ? hast du ratschläge mein guter
Doppelpost zusammengeführt:

hab jetzt das hier gefunden :D

irgendwas mit dem Hotkey
Doppelpost zusammengeführt:

kbdclass sys.png

lock at this

nur verstehe ich nicht was das für ein "Treiber" sein soll :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.737
515
Also ich hab mich jetzt mal da etwas rein gelesen...

Irgendwas ist das mit dem Tastatur Treiber, Ergo , mit Control Center... Anscheinend muss ich das irgendwie Neu installieren oder sowas...
Scheint ein bekanntes Problem zu sein ...
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.215
2.321
Hast du eine Hotkey Software installiert? Doof wenn du die jetzt runter wirfst dann sind dein F Tasten nicht mehr doppelt belegt und du kannst da kein Hell dunkel Sound und Co einstellen 😇
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
hab jetzt das hier gefunden :D
Hast du denn das, was da steht einfach mal ausprobiert?

- Chipsatztreiber updaten
- BIOS updaten
- Prüfen, ob du im BIOS diese Hotkey Geschichte deaktivieren kannst und prüfen ob das Problem damit behoben ist?

...

Ansonsten mal Testweise die Systemsoftware für die Tastatur etc. pp. deinstallieren... Meist hast du ja bei Asus und den ganzen anderen Gamernotebooks eine Herstellereigene Software, die manchmal Probleme macht.

Notfalls kannst du das ja nachher wieder neu installieren.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.215
2.321
Das blöde ist das du Laptop hast, ob du den Treiber einfach fürs Keybord deinstalliern kannst?
 

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.737
515
Hast du eine Hotkey Software installiert? Doof wenn du die jetzt runter wirfst dann sind dein F Tasten nicht mehr doppelt belegt und du kannst da kein Hell dunkel Sound und Co einstellen 😇
Ich hab von Gigabyte dieses Control Center
Screenshot 2023-04-20 105210.png

Eigentlich nur wegen dem LED Keyboard, weil meine Freundin "Pink" haben will :D . Ist ja ihr Laptop.

Hast du denn das, was da steht einfach mal ausprobiert?

- Chipsatztreiber updaten
- BIOS updaten
- Prüfen, ob du im BIOS diese Hotkey Geschichte deaktivieren kannst und prüfen ob das Problem damit behoben ist?

Also Bios ist Up to Date
Bios.png

Chipsatztreiber habe ich alles von AMD Installiert ja.
Im Bios habe ich keine Hotkey Geschichte ... ist ein Insyde Bios ... gibt es kaum Einstellungsmöglichkeiten.

Ansonsten mal Testweise die Systemsoftware für die Tastatur etc. pp. deinstallieren... Meist hast du ja bei Asus und den ganzen anderen Gamernotebooks eine Herstellereigene Software, die manchmal Probleme macht.

Notfalls kannst du das ja nachher wieder neu installieren.
Wie ich bereits schon sagte , gibt es nur das Control Center

es gibt keinen speziellen Tastatur Treiber :D das ist ja das...

ich hab jetzt mal das hier gemacht , in der Registry:


Mal sehen ob das was bringt :D. Ich hab keine Ahnung.
Doppelpost zusammengeführt:

Bla.png

verstehe BTW nicht warum da 2 Tastaturen sind ?
Ich hab nur eine Maus angeschlossen aber keine Tastatur :D, Tastatur nutzte ich die vom Lappi
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Wie ich bereits schon sagte , gibt es nur das Control Center
Ich bin da jetzt ehrlich gesagt nicht im Thema, aber kannst du nicht auch das mal Testweise deinstallieren und - falls es nix' bringt - wieder re-installieren? Genau so etwas meinte ich damit ^^ Nicht dass Softwaregesteuerte Treiber da das Problem verursachen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.737
515
Rein theoretisch schon.
Nur scheint das Programm mit dem Bios verbunden zu sein. So wie ich das nun raus gelesen habe.
Ich hab jetzt das mit der Registry mal gemacht.
Mal sehen ob das irgendwie ab Hilfe schafft.

aber soweit ich das jetzt sehe ist alles Aktuell. Chipsatz Treiber habe ich von AMD , nicht von Der Gigabyte Seite , installiert.
Geforce Treiber ist vorgestern Aktualisiert worden.

Ansonsten weis ich auch nicht weiter.
Laut BluescreenViewer ist es halt dieses kbdclass.sys. , was auf Keyboard zurück zu führen ist :D
Irgendwas schießt da Quer. Wenn das nun nochmal Vor kommt würde ich ich eventuell Windows nochmal Frisch aufsetzen. Aber dann erst wenn wir wieder bei mir sind. Besseres Internet und so :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Ansonsten kannst du notfalls immer noch zum Centurion-Package greifen 🥴

 

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.737
515
Was könnte den da quer Schießen , ich mein wir hatten wirklich schon alles, aber ein Tastatur Treiber?
ich bitte euch :D wie Absurd ist das bitte. Zumal jetzt kommt der Clou... wieder völlig Random .. Ich hatte exakt den gleichen Fehler 2 Tage nach dem wir den Lappi gekauft hatten. Beim Minecraft Spielen.
Ich hab darauf hin das Bios geupdatet.

Jetzt hatte ich den gleichen BSOD, und hab mich bisschen dahinter geklemmt, hab auch den A5 K1 Angegeben und siehe da , auf Reddit und Co gibt es paar Einträge. Meist zu Gigabyte Laptop.
Ich hab den Support neben bei mal angeschrieben, eventuell Ruf ich da mal an :D ...
Mal sehen was die mir so verklickern.


Hab jetzt noch was gefunden:
man soll irgendwie die ganzen USB Hub Im geräte Manager Deinstallieren und dann neu Starten .

was ich wie gesagt nicht verstehe ist , warum bei Tastaturen , zwei Tastaturen angezeigt werden
 
  • Haha!
Reactions: Schakara

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
877
368
Bei meinem Laptop an dem ich gerade arbeite werden bei zwei vorhandenen Tastaturen (extern plus eingebaut) vier angezeigt... war bei eurem Laptop schon jemals eine weitere Tastatur angeschlossen? Kann gut sein, dass der Gerätemanager das vorhält...

Aber diese Spezialtastaturen der Laptops könnten ja wirklich einen besonderen Treiber brauchen, damit alle Sonderfunktionen gehen. Ob man den Treiber mal loswerden kann zum testen? Die Basisfunktionen werden schon noch gehen...
 

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.737
515
Bei meinem Laptop an dem ich gerade arbeite werden bei zwei vorhandenen Tastaturen (extern plus eingebaut) vier angezeigt... war bei eurem Laptop schon jemals eine weitere Tastatur angeschlossen? Kann gut sein, dass der Gerätemanager das vorhält...
Nein Bisher nicht , aber wir überlegen eine 60% Tastatur für sie zu holen =)

Aber diese Spezialtastaturen der Laptops könnten ja wirklich einen besonderen Treiber brauchen, damit alle Sonderfunktionen gehen. Ob man den Treiber mal loswerden kann zum testen? Die Basisfunktionen werden schon noch gehen...
Ich werd es mal testen ja
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Sieht wirklich Stark nach dem Tastatur Treiber aus.
Kannste den im Gerätemanger sehen ob das der normale Microsoft Treiber ist oder nen Hersteller spezifischer?

Ich finde keine gute Vertrauenswürdige Seite daher der Umweg.
Du könntest dir ja bei Microsoft mal nen Windows Image runterladen.
Oder wenn du eh schon nen Windows Stick rumfliegen hast einfach mal den Treiber von dort nehmen.

Eventuell haste ja Glück und es ist von erfolg gekrönt.
 

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.737
515
Sieht wirklich Stark nach dem Tastatur Treiber aus.
Kannste den im Gerätemanger sehen ob das der normale Microsoft Treiber ist oder nen Hersteller spezifischer?

Ich finde keine gute Vertrauenswürdige Seite daher der Umweg.
Du könntest dir ja bei Microsoft mal nen Windows Image runterladen.
Oder wenn du eh schon nen Windows Stick rumfliegen hast einfach mal den Treiber von dort nehmen.

Eventuell haste ja Glück und es ist von erfolg gekrönt.
Cock.png

so sieht das ganze aus ... :D Ich hab rein Gar nichts an der Tastatur geändert :D
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Schade.

Wäre aber noch möglich das Windows trotzdem irgendwo, irgendwie nen Problem hat.
Da jetzt aber drauf zu kommen wird denke ich sehr schwer.
Ich gehe davon aus dass es noch die Windows Installation vom Hersteller ist.

Eventuell wäre jetzt der Punkt zu sagen man macht Windows jetzt nochmal neu drauf.
 

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.737
515
Gibt es noch nen PS2 Anschluss an deinem Laptop 😂😂 bist verarscht wurden ist nen umgeflashter Pentium 1
haha nein den Hat er nicht :D
aber was tut der in meinem Geräte Manager ?

Wäre aber noch möglich das Windows trotzdem irgendwo, irgendwie nen Problem hat.
Da jetzt aber drauf zu kommen wird denke ich sehr schwer.
Ich gehe davon aus dass es noch die Windows Installation vom Hersteller ist.

Eventuell wäre jetzt der Punkt zu sagen man macht Windows jetzt nochmal neu drauf.
ich hab wie oben schon geschrieben , diese Registry einstellung gemacht , wenn das nicht Funktioniert werde ich Windows nochmal Fresh installieren
auch wenn der Laptop erst 1 monat alt ist