Gibt es so etwas? PC Aufrüsten.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Okt 15, 2019
3.549
1.488
ich bin am überlegen, meine doch schon älteren pc aufzurüsten, bzw. komplett zu erneuern.
hab seit jahren einen AMD FX 8350, mit ensprechend altem unterbau.
würde gerne gerne einen ryzen mit GPU haben wollen, aber nicht mehr als 200,- für den komplettumbau ausgeben.
bräuchte also alles vom board bis zum RAM und cpukühler neu.
danke
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Okt 15, 2019
3.549
1.488
danke,
hab mich schon etwas umgesehen, bevor ich gefragt habe.
gibt einiges in der gewünschten preisklasse.
was mir daran missfällt ist, dass es nur microatxboards sind.
die finde ich in meinem gehäuse nicht mehr.:)
 

ThatsRight

Stammgast II
Mrz 7, 2022
311
182
Hatte das ja auch Vor, günstig nen PC zu bauen den ich verschenken wollte, aber bei Ebay Leute zu finden, die gute Boards verkaufen ist nicht so leicht finde ich.
Geht ja auch ums Testen , das Sie funktionieren :)
Aber mit so texte wie "als ich es ausgebaut hatte, hat es noch Funktioniert" da leg ich keinen großen Wert drauf.
Was für ein Gehäuse haste denn?
Schon einen bestimmten CPU im Auge?
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Okt 15, 2019
3.549
1.488
gehäuse ist das hier:
nein, keine bestimmt, sollte aber die GPU integriert haben.
muss eigentlich nichts können. wird nur für internet genutzt, und gelegentlich eine bluray angeschaut.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.578
Moin.

Für 200€ hast du dir schon ein moderates Vorhaben gesetzt hehe unmöglich ists aber sicherlich nicht.

ATX könnte aber preislich ein Problem werden, da wirst du nur im gebrauchten Markt fündig. mATX hättest du sogar noch eine Chance mit Neuware gehabt, da gibt's teils noch Boards im Preisbereich ~60€ .. die klassischen mit 2 RAM Slots. Ich würde überlegen zumindest auf einen B450 Chipsatz zu gehen, damit hättest du später mal immer noch die Möglichkeit auf einen Gen5 Ryzen zu upgraden was dir, sofern nötig, dann nochmal einen spürbaren Performance-Boost geben würde und irgendwann kriegst du die CPUs sicherlich eh nachgeworfen.

Eine Sache würde ich dennoch gerne in den Raum werfen, wenn es dir wirklich nur um Office-Anwendungen geht würde ich sogar in Erwägung ziehen keine G-CPU (Grafikeinheit) zu nehmen sondern schlichtweg eine normale und dazu dann ne gebrauchte GT 710 oder so etwas zu benutzen.. Die kriegste teils für 5-10€ auf Ebay Kleinanzeigen. Die non-G Prozessoren haben schlichtweg eine bessere Allgemeinperformance, da die G-Prozessoren abgespeckte Varianten mit halbiertem L3-Cache sind. Zu Zweiterem würdei ich tatsächlich nur greifen, falls du doch das eine oder andere Spiel mal spielst, da so eine Ryzen iGPU doch schon deutlich mehr Power als eine GT710 hat.

Hoffe ich konnte dir helfen ;)

Viele Grüße
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Okt 15, 2019
3.549
1.488
ja, danke.
war sone spontane idee von mir, mal etwas neues haben zu wollen.
da der pc noch einwandfrei funktioniert, möchte ich nicht mehr als die 200,- ausgeben.
ist ja kein muss, kaputt ist ja nichts, daher nicht wichtig. geistesblitz eben.:)
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Hattest du nicht ein Noctua Kühler? Wäre doch nur der entsprechende Adapter nötig.

So könnte man es machen.

Alles natürlich gebraucht, mit dort noch eine GPU reinpasst. Alternativ noch ein 3600, falls man diesen noch billiger findet.
Müsste man dann ehr schauen, was die Gebraucht Preise so derzeit sind. Dementsprechend kann man eine GPU suchen.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Okt 15, 2019
3.549
1.488
danke dir.
ja, den kühler hab ich noch, läuft auf meinem aktuellen pc.