Gibt es 12v 3pin rgb Stecker?

Timbo2809

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2020
30
2
Hallo ich habe eine Frage bzw ein Problem bezüglich meiner wakü

undzwar die leds funktionieren nicht seit über einem Jahr.
jetzt zu meiner Frage undzwar gibt es einen 12v 3pin rgb Stecker?
Die wakü hat nur 3 Pin rgb Stecker ich dachte immer dass 3pin nur 5v sind doch heute fiel mir auf dass auf den Lüftern der wakü (msi mag Core liquid 360r) 12v steht.
Ich habe einen 12v Adapter aber ich habe Angst ihn anzuschließen da es ja einen Kurzschluss geben könnte.

sollte ich es anschließen bzw gibt es 3pin 12v oder nicht je nach dem schließe ich es an oder nicht?

mfg.
 

Wutz

Stammgast I
Jun 20, 2021
136
29
Hallo ich habe eine Frage bzw ein Problem bezüglich meiner wakü

undzwar die leds funktionieren nicht seit über einem Jahr.
jetzt zu meiner Frage undzwar gibt es einen 12v 3pin rgb Stecker?
Die wakü hat nur 3 Pin rgb Stecker ich dachte immer dass 3pin nur 5v sind doch heute fiel mir auf dass auf den Lüftern der wakü (msi mag Core liquid 360r) 12v steht.
Ich habe einen 12v Adapter aber ich habe Angst ihn anzuschließen da es ja einen Kurzschluss geben könnte.

sollte ich es anschließen bzw gibt es 3pin 12v oder nicht je nach dem schließe ich es an oder nicht?

mfg.
Das es 3 Pin 12v gibt is mir neu, vielleicht kann da jemand der sich besser auskennt bzw die wakü kennt mehr dazu sagen. Aber es gibt so Konverter 12v zu 5v mit denen du 3 Pin Lüfter anschließen kannst.
Vielleicht löst das ja das Problem?🤔

EZDIY-FAB RGB Konverter 12V RGB zu 5V ARGB Transfer Hub mit 3-Wege Splitter,Motherboard mit 12V 4Pin Header kann 5V ADD RGB Produkte steuern, Eingebaute 50 Farbmodi https://www.amazon.de/dp/B082KKPYVY/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_V3G44XH9NCY5NRS9DRVA
 

Timbo2809

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2020
30
2
Das es 3 Pin 12v gibt is mir neu, vielleicht kann da jemand der sich besser auskennt bzw die wakü kennt mehr dazu sagen. Aber es gibt so Konverter 12v zu 5v mit denen du 3 Pin Lüfter anschließen kannst.
Vielleicht löst das ja das Problem?🤔

EZDIY-FAB RGB Konverter 12V RGB zu 5V ARGB Transfer Hub mit 3-Wege Splitter,Motherboard mit 12V 4Pin Header kann 5V ADD RGB Produkte steuern, Eingebaute 50 Farbmodi https://www.amazon.de/dp/B082KKPYVY/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_V3G44XH9NCY5NRS9DRVA
Ja mir wäre das auch neu dass es so etwas gibt allerdings ist bei der wakü nur 3pin rgb (eigentlich 5v) aber auf den Lüftern der wakü steht 12v und bei Normalen 5v Funktioniert die Beleuchtung auch nicht🤷‍♂️
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
12v betitelt die spannung des lüfters, nicht der rgb beleuchtung,
wenn die beleuchtung wie du sagst mit 5v aka 3pin gesteuert wird ist dies auch von nöten da hier 12v nicht funktionieren
deswegen bleibt dir nur der griff zu nem controller welchen du über sata anschließt das dieser strom bekommt und somit die beleuchtung zu steuern ist (nur per controller nicht via software),
oder du kaufst ein board welches besagten 3 pin aka 5v rgb header besitzt
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
12V bei drei Pin funktioniert nur, wenn die LEDs maximal zweifarbig sind.
Das findet man aber nicht wirklich bie PC Komponenten ^^
Daher wird es sich hier um 5V LEDs handeln.
 

Timbo2809

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2020
30
2
12v betitelt die spannung des lüfters, nicht der rgb beleuchtung,
wenn die beleuchtung wie du sagst mit 5v aka 3pin gesteuert wird ist dies auch von nöten da hier 12v nicht funktionieren
deswegen bleibt dir nur der griff zu nem controller welchen du über sata anschließt das dieser strom bekommt und somit die beleuchtung zu steuern ist (nur per controller nicht via software),
oder du kaufst ein board welches besagten 3 pin aka 5v rgb header besitzt
Ich habe ja 2 3pin 5v Stecker aber wenn ich dies da anschließe leuchtet es nicht
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
mach am besten mal n bild von den steckern die du von der aio noch nicht angeschlossen hast und welches mainboard du hast
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
hast du dir dann auch die beleuchtungssoftware runtergeladen? (je nach hersteller halt)
 

Timbo2809

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2020
30
2
hast du dir dann auch die beleuchtungssoftware runtergeladen? (je nach hersteller halt)
Doppelpost zusammengeführt:

Ja natürlich habe alles mögliche runtergeladen mystic lights und auch andere Sachen in der Hoffnung dass ich die Beleuchtung steuern kann wie razer croma oder asrock rgb…
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Nur mal eine Vermutung, das Kabel ist auf dem Board auch richtig angeschlossen und nicht um 180 Grad gedreht?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
sind eventuell irgendwelche verbindungen abgefallen?
die kabel rutschen manchmal sehr einfach ab,
schau mal ob die lüfter gehen wenn du sie an den 3pin rgb header anschließt ohne was anderes