Geringe GPU Auslastung

JohannesH.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
60
6
Hallo habe vor 3 Tagen eine GTX 1650 4GB dazu habe ich auch RAM Upgrade gemacht davor hatte ich 6gb RAM (1x2GB+1x4GB) habe ich erweitert auf 12GB RAM. Es hat natürlich auch ein stärkeres Netzteil gebraucht: Be quied System Power 10 450W

Heute habe ich ganz normal LS19 Gespielt wie immer auf Hohem Einstellungen hatte ich 50-60 FPS aber Heute hatte ich nicht merr als 40 FPS ich habe mich natürlich gewundert weil meine GPU Auslastung nur auf 30-50% Liegt

Meine PC Konfiguration:
CPU: INTEL CORE I5 4440
GPU: NVIDIA GTX 1650
RAM: 12GB DDR3 1600MHZ

Erklärung:
Parr Leute Kennen mich schon ich wollte ende letzten Jahres meinen alten HP Pavilion aufrüsten mir wurde auf einen neuen PC geraten und da gab es Diskussion darüber über einen neuen PC mit Integrierter Grafik aber ich Wollte meinen PC aufrüsten mit GPU etc.

Klar ich fernstehe wenn ihr sagt das der PC Gaming untauglich oder so ist war er auch bis Jetzt den mit Intel core i5 4400 12GB RAM GTX 1650 kann man spielen BeamNG.drive Normale Einstellung, LS19/22 mit Hohe Einstellung wenn man das bedenkt das es davor nur mit 720p und alles auf niedrig und 20FPS...

Der PC sollte Aals Übergangslösung gelten in 1,5 Jahren Bekomme ich ein komplett neues Setup Fon meinen Eltern. Meine Eltern zahlen eine bestimmte höhe an Geld und ich darf mit meinen eigenen Geld erhöhen.

Tja ich bin 13 Jahre alt...

 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.215
2.321
Moin Johannes. Welche RAM Riegel hast du jetzt verbaut? Genau Bezeichnung bitte. Das Problem könnte sein das du komplett gemischt hast. Einen schnellen Riegel, einen lahmen, dazu alle 4 RAM Slots belegt, das mögen Mainboards überhaupt nicht. Bau mal alle Riegel raus. Dann nimm die beiden 4GB und steck sie in Slot A2 und B2 und probiere das Game. Des Weiteren kommt dazu das du einen recht lahmen CPU der 4Gen Intel verbaut hast, ich weiss das der Landwirtschaftssimmulator sehr CPU lastig ist, deine neue Grafikkarte bekommt nicht genügend Daten vom CPU und langweilt sich. Vorher war das anders weil deine Grafik im CPU recht lahm war und somit mit dem CPU harmoniert hat und dadurch ausgelastet wurde und brachte damit mehr FPS! Klingt komisch ist aber so 😵‍💫
 

JohannesH.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
60
6
Hallo ich habe einen 4GB und ein 8GB RAM Riegel also habe ich 12 GB RAM DDR3
Ich habe nur 2 Steckplätze Für RAM Riegel
Und der 4GB RAM ist Fon Kingston und der andere ist dieser: https://www.amazon.de/dp/B07L899HCJ...ASIN=B07L899HCJ&linkCode=df0&m=A341W8HQ7F4J0J

ich hatte dafür 6GB RAM ein 2GB und ein 4GB RAM Riegel und den 2GB RAM Riegel habe ich ausgetauscht Fon den Riegel der hier verlinkt ist.

Mit freundlichen Grüsen

Task-Manager 13.05.2023 09_44_40.png
Doppelpost zusammengeführt:

Ja und weil du meinst das die CPU lahm ist hier ist das Test Ergebnis 3DMark Basic Edition 11.05.2023 17_42_19.png
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.215
2.321
Mischen ist immer doof. Das Bios nimmt die Einstellungen vom lahmsten RAM. Aber der Task zeigt dir 1600mhz an, das ist gut. Im Timspy siehst du das du mehr Punkte in der Grafik hast als beim CPU, hier liegt das Bottleneck/ Flaschenhals beim CPU , er schafft es in einigen Games nicht deine Grafikkarte zu befeuern. Wo liegt nun genau dein Problem? Das die GPU nicht ausgelastet wird damit musst du leben oder kaufst dir nochmal nen i7 4770k oder sowas, der schafft es dann die GPU auszulasten. Aber wird auch heißer, damit brauchst du vielleicht einen neuen Kühler.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: JohannesH.