Geld machen mit alten PCs?

Geldog

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2021
2.857
887
Hallo liebes Forum, der ein oder andere kennt mich sicher schon, ich wollte fragen, was ihr davon haltet alte Technik, also Laptops oder alte Desktop-PCs zu verkaufen wie z.B von Recyclinghof, oder macht man da wenig Geld, oder lohnt es sicg nicht? Hat da vlt. jemand schon Erfahrung?
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Meiner Meinung nach kaum rentabel!

Die Nachfrage nach günstigen Office-Pcs für Home-Schooling ist stark zurück gegangen. Da wären sicherlich einige Abnehmer dagewesen.

Aber auch dort wären die Margen sicherlich sehr gering gewesen, so dass ed sich mit der investieren Zeit nahezu nicht lohnen würde.
 

Geldog

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2021
2.857
887
Naja, momentan habe ich echt genug Zeit, ich glaube, ich schau mich mal auf dem Recyclnhof um
 
Mai 11, 2019
1.302
4.669
So wirklich richtig alte PCs lohnen sich kaum, sprich alles was vor 2009 erschienen ist. Da muss man schon drauf hoffen, das es den ein oder anderen Bastler gibt, der sich dafür interessiert. Ich jedenfalls würde da auch nicht alles von nehmen, weil man iwann auch das nutzlose Zeug wieder los werden muss. Zudem gibt es genug andere, die den selben Gedanken haben, daher wird man recht wenig brauchbares finden.
 

Geldog

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2021
2.857
887
So wirklich richtig alte PCs lohnen sich kaum, sprich alles was vor 2009 erschienen ist. Da muss man schon drauf hoffen, das es den ein oder anderen Bastler gibt, der sich dafür interessiert. Ich jedenfalls würde da auch nicht alles von nehmen, weil man iwann auch das nutzlose Zeug wieder los werden muss. Zudem gibt es genug andere, die den selben Gedanken haben, daher wird man recht wenig brauchbares finden.
Ich verstehe, aber ich bin so einer, der ewig recherchiert, bis er was gefunden hat
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Ich denke auch das wird sich nicht wirklich lohnen.
Die PCs die gekauft werden müssten denke ich wenigstens zum zocken der aktuellen eSport Titel gut geeignet sein, und da kommste ohne gpu eignetlich kaum hin. Biete ja selber hier gerade einen fertigen PC sogar mit neu aufgesetztem und aktivierte windows 10 an für 85 € an und das Interesse ist quasi nicht vorhanden.
 

Geldog

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2021
2.857
887
Was haltet ihr von einem günstigen von Ebay, reicht der für Office?
 
Mai 11, 2019
1.302
4.669
Für Office reichen die meisten grade so aus, wichtig ist halt nur, das diese über mindestens 4 GB Ram verfügen, sonst wird man mit denen nicht viel Freude haben. Mit Glück kann man den ein oder anderen brauchbaren Office PC für 30-40€ finden. Vielleicht was in die Richtung LGA 775 Core 2 Quad/Duo oder vllt noch AMD X64 auf FM2 Basis, mit denen kann man noch gut arbeiten. Schau einfach mal am besten unter Bundles, da kann man mitunter für das selbe Geld die LGA 1156 Modelle finden, einzig ein Case und ein noch brauchbares Netzteil müsste man sich so holen. Brauchst dir nur mein Worklog ansehen. Da habe ich mMn noch nen guten Fang mit gemacht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Geldog

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Der ist so schon teuer und du wirst den nocht verkauft bekommen, da niemand das will.
Und es wurde auch schon gesagt, du musst ein Gewerbe anmelden
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.320
6.042
Biete ja selber hier gerade einen fertigen PC sogar mit neu aufgesetztem und aktivierte windows 10 an für 85 € an und das Interesse ist quasi nicht vorhanden.

Das hat aber eher die Gründe das er nun einmal komplett veraltet ist. Ich persönlich sehe alles älter als einen Intel Sandy (2000) als technisch total veraltet an der sich wirklich 0 Lohnt.

So wirklich richtig alte PCs lohnen sich kaum, sprich alles was vor 2009 erschienen ist.

Ich würde sogar noch 2 Jahre drauf hauen und zwar Sandy und damit daher gekommene DDR3.

Des weiteren gibt es ja auch genügend PC Verwerter die alte Büro PC aufarbeiten und für wirklich gute Preise verkaufen. Klar die Systeme sind selten dafür geeignet daraus ein Gaming-Build zu erstellen jedoch für Office mehr als ausreichend!

Im Grunde müsstest du damit sich das in irgend einer weise Lohnt billiger sein als solche Verwerter:


Da hast du ein alten i5-4460 mit einer ATI Radeon R7-240 für 70€! Wie willst du sowas toppen?
Wenn dann irgend wann nächstes Jahr die RTX3050/Ti 75W Karten für den Desktop Markt raus kommen brauch man so eine Kiste nur mit der Karte füllen und kann sogar Bedenkenlos spielen.
Da es sich dabei auch um einen Händler handelt gibt er auch meistens 1 Jahr Garantie.

Wie willst du da mit halten?
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Das hat aber eher die Gründe das er nun einmal komplett veraltet ist. Ich persönlich sehe alles älter als einen Intel Sandy (2000) als technisch total veraltet an der sich wirklich 0 Lohnt.
Da ist mein Angebot aber schon noch etwas moderner (CPU aus Ende 2013), aber prinzipiell hast du natürlich Recht und das wollte ich damit ja auch sagen, es lohnt sich kaum so alte Systeme anzubieten, da das Interesse einfach nicht gegeben ist.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.320
6.042
Du meinst doch das System?


AMD Athlon II X4 635 ???

Die CPU ist AM3 von 2010. Hat damit zwar wenigstens DDR3 und war zu seiner Zeit ganz OK aber selbst ein Heutiger X4 965 reißt da keine Bäume mehr raus und wird schon seit gut 4 Jahren schon von den ersten Spielen überhaupt nicht mehr Supportet. Sprich es gibt Spiele die kannst du in Kombination mit der CPU nicht einmal mehr starten.


Wie geschrieben alles vor einem Intel Sandy brauch man nicht kaufen und AMD von der Zeit war schon zum Release nicht Spieltauglich.
 

Geldog

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2021
2.857
887
Könntet ihr mir vllt was suchen, was halbwegs dafür geeignt wäre, für max. 40€?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
lass mich eben schauen was in dem pc so drin ist dann kann ich dir mehr infos geben, obendrauf schenk ich dir dann einfach die hardwarekiste von mir dazu dann ist die auch weg ^^, inhalt entnimmst du meinem verkaufsthread
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Geldog