[Gelöst] PC pfeift ab 78°C CPU

Maggot

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 14, 2019
13
7
Guten Abend sehr geschätzter think tank der sich Forum von Hardwaredealz nennt!

Das Jahr 2019 scheint bei mir zum Jahr der steten PC-Tüftelei zu werden und da sind aufkommende Fehler vorprogrammiert.
Anfang des Jahres verbaute ich zwei neue SSD-Festplatten in meinem System und hatte spätestens seitdem bei Hardware-Hungrigen Anwendungen (Gaming) das nervige Problem von surren/pfeifen aus dem Tower. Als wäre das noch nicht genug schaltet der PC auch ab, wenn man das Geräusch ignoriert und weitermacht/-spielt. Ich vermute eine Notabschaltung durch Hitze.

Dank akustischer Lokalisation vermutete ich das Netzteil als Ursache und habe heute erst ein schönes be quiet! eingesetzt, doch das Problem blieb bestehen. Dumm gelaufen, aber zumindest habe ich jetzt ein Markengerät drinstecken.
In folgenden Schritten habe ich GPU-Z, Core Temp, SpeedFan und AIDA64 befragt und bespielt.

Die Grafikkarte bleibt gemäß GPU-Z bei ~65°C, die Kühler laufen bei ~1900 RPM und meiner Erinnerung nach war die angegebene Geschwindigkeit bei ~60%. Das Problem war trotz der schönen Werte weiter vorhanden, das Surren blieb auch als die Kühler deutlich unter der eben genannten Drehzahl waren.

Interessanter wurde Core Temp, bei einer CPU #0-Temperatur von 78°C/79°C trat genau das Surren auf und besteht auch bei höheren Temperaturen. Ist die CPU-Kühlung der lärmende Störenfried?
Bei SpeedFan hoffte ich, den CPU-Kühler ordentlich aufdrehen zu können. Meine Vermutung war, höhere Temperatur bewirkt hochdrehen des Kühlers und damit Geräusch. Doch wenn ich SpeedFan richtig deute dreht der CPU-Kühler stets auf Höchstgeschwindigkeit mit ~2090 RPM.
AIDA64 gibt mir zwei Werte vor, ich habe CPU bei der ab 90°C und zeitgleich CPU Diode (welche sich mit Core Temp deckt) bei der ab 78°C/79°C das Geräusch auftritt.

Nun also bin ich vorerst mit meinem Hardware-Latein am Ende. Woher kommt das Geräusch? Was verursacht den Absturz? Wie kann ich wieder dem gediegenden Gaming nachgehen ohne Abstürzen zu müssen?
Könnte das Geräusch gar vom speaker kommen und das Warngeräusch für die Überhitzung sein? Wobei ich das eher als Pieps-Töne kenne.


Im folgenden der Vollständigkeit halber meine aktuelle Hardware.
CPU: AMD FX-6100
Mainboard: Gigabyte GA-970A-D3
Graphics: NVIDIA GeForce GTX 760
Memory: 2x 4GB Crucial DDR3 666MHz
Storage: 2x Seagate 250GB ST3250820AS plus 1x Seagate 1000GB ST31000524AS
PSU: be quiet! Pure Power 11 500W
Cooling: Corsair All-in-One Wasserkühlung (ich denke es ist das Hydro H60, aber der Kauf ist lange her)
Case: Zalman Z11 Plus
Misc: 3x Monitor (Samsung S24F350, HP LP1965, Belinea 1730 S1), diverse Kleingeräte und Gehäuselüfter

Ich bedanke mich für Input und mit besten Grüßen,
-rasmus
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.044
Hi du benutzt eine AiO diese durch einen anderen CPU Kühler (Luft) ersetzen den die Temperaturen sind nicht normal. Ich vermute daher das die Pumpe defekt sein wird.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Vice

Vice

Stammgast I
Mai 5, 2019
165
118
Hi du benutzt eine AiO diese durch einen anderen CPU Kühler (Luft) ersetzen den die Temperaturen sind nicht normal. Ich vermute daher das die Pumpe defekt sein wird.
Schließe mich an. Ich hatte mal eine Be Quiet! Silent Loop 240er Wakü. Bei der war die Pumpe auch defekt und sie hat auch ein pfiepsen/lautes summen von sich gegeben. War deutlich hörbar.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Maggot

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 14, 2019
13
7
Hallo zusammen und danke für die Antworten!

Tja, was soll ich schreiben? Mist - das trifft es ganz gut, denke ich.
Eine andere Kühlung für die CPU habe ich hier leider nicht herumliegen, also eben was bestellt.

Ich werde berichten.
-r
 

Maggot

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 14, 2019
13
7
Hallo zusammen und insbesondere Grüße an BalmungD und Vice!

Um diesen Thread vollständig zu beenden erlaube ich mir nochmals ihn aus der Versenkung zu holen und zu verkünden:
Die Pure Rock Kühlung von be quiet! löste das Problem zufriedenstellend.
In Ruhe hat die CPU nun kuschelige ~30°C und bleibt unter Last bei ~46°C. Tatsächlich waren die Störgeräusche also von einer gequälten CPU - hätte ich doch nur die Temperaturen ausgelesen bevor ich vorschnell eine neue PSU bestellte. Tja.

Danke für das hilfsbereite Forum und ein schönes Wochenende!
-r