[GELÖST]Neuer PC bootet sehr langsam

Trytogetme

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 23, 2018
8
5
Guten Tag ihr lieben, ich hoffe bei euch auf Hilfe.

Ich habe ein neues System gebaut (Ryzen 7 2700, MSI B450, 16GB G.Skill Sniper Dual Channel und ne Palit RTX2070)
Jetzt habe ich das Problem dass er erwig braucht zum Booten. Ich stell den Vorgang mal nach:
1. Einschalten---ca12sek---postscreen mit den eingebauten Festplatten erscheint.
2. 2Sekunden später erscheint das Windows Logo und bleibt ca 5-6 Sekunden. Bildschirm wird schwarz und beide Monitore schalten ab.
3. ca 12-15sek Später schalten die Monitore wieder ein und es erscheint der Login Bildschirm.

Im Bios bin ich leider nicht fündig geworden was es sein könnte, vlt habt ihr eine Idee.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Trytogetme

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 23, 2018
8
5
Hi, ich nutze Win10x64 installiert auf einer Samsung 960 SSD (500GB)
Diese war genau so in meinem alten System und wurde 1:1 ins neue gesteckt.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.990
4.339
Kurze Frage weil es mir selber schonmal vorgekommen ist und bei nem Kunden ebenfalls.
Wenn du das Netzteil ausschaltest oder das Kabel hinten ziehst dann 2-3mal der Einschalter drückst das ganze wieder. Einsteckt/anschaltest, fährt er dann gewöhnlich hoch, also schneller??
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.804
3.416
Hi, ich nutze Win10x64 installiert auf einer Samsung 960 SSD (500GB)
Diese war genau so in meinem alten System und wurde 1:1 ins neue gesteckt.

Hi Trytogetme,
wenn du Windows nach dem Umzug nicht neu installiert hast kann es mit Treibern zusammenhängen. Ich würde mal Windows neu aufsetzen.

Ansonsten kannst du um den Boot selbst zu verschnellern je nach Mainboard z.B. Fast Boot aktivieren, POST checks einschränken etc.
Häufig hängt ein langsamer Boot auch mit den angeschlossenen (USB) Geräten zusammen. Zum testen könntest du mal nichts außer Maus anschließen. Geht es dann deutlich schneller Stück für Stück alle Geräte wieder anschließen um den Übeltäter zu finden.
 

Trytogetme

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 23, 2018
8
5
Also bisher hat alles nicht wirklich geholfen. USB Geräte abziehen, Power Schalter drücken... Im uefi Find ich leider nix mit fastboot. Mich wundert halt dass die monitore nahc dem. Windows Logo halt 20sek ausgehen...

Irgendwie hab ich ja die GraKa in verdacht

PS: Grad noch festgestellt, dass wenn der PC nach nichtbenutzung die Monitore ausstellt, ich auch lange auf die Tastatur hämmern muss ehe die Monitore wieder an gehen. Dauert auch so 20sek.
 
Zuletzt bearbeitet:

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.804
3.416
Hast du denn Windows nach dem Wechsel aufs neue System (und Mainboard) neu aufgesetzt?
 

Trytogetme

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 23, 2018
8
5
Fehler gefunden. Die Grafikkarte scheint defekt zu sein.
Habe Windows 10 neu installiert, und dort war es genau das gleiche. Also meine alte 1060 wieder rein, und schwupps liefs wie am Schnürchen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak