Geköpfte Cpu

Harry

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
3
1
Mahlzeit Leute,
Wollte mal fragen wer von euch alles eine geköpfte CPU hat. Ich habe mein i7-7700k mit den "delid die mate 2" von der 8auer geköpft und habe unterschiede von bis zu 20°C.
Bsp:
AC Odessey 60°C bei 5Ghz und 1.3V :D
 

C4rb3n

Stammgast II
Nov 2, 2018
259
125
bei AMD ist der Kühlkörper bereits von Haus aus richtig montiert:rolleyes: - Wieso kaufen sich Leute immernoch so halb fertige Sachen ;):D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: DarkTiger0512
Nov 3, 2018
1.891
470
Ich habe keinen geköpften CPU aber bin mir auch nicht sicher ob ich das machen möchte. Klar der unterschied kann gewaltig sein. Aber mir geht es eher darum dass ich takten kann und für später mehr heraus hollen zu können etc....
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.044
Also meine CPU ist nicht geköpft *wird schwer mit der :p
Doch zum Thema Köpfen und Planschleifen hier kann man echt sehr viel raus holen da grade Intel viel Potenzial durch zu billige WLP verschenkt.
AMD Ryzen sind ja wenn ich mich richtig entsinne ja mal wieder verlötet also dann am besten den HIS und Kühler Planschleifen und mit minimaler WLP die besten Ergebnisse raus holen :)
 

Harry

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
3
1
@C4rb3n Habe mein PC vor über einem Jahr zusammengebaut und da war der i7 7700k nicht teuer :D Bin mal gespannt was AMD nächstes Jahr auf den Markt bringt.
@Hardware-Enthusiastin Ist es aber dann nicht besser für dich die CPU zu köpfen ? Weil mit einer ungeköpften kommst du doch relativ schnell ans Limit. Hatte mein I7 vorher ungeköpft auf 4.8Ghz laufen lassen und einen Temp. beim zocken um die 70-75°C gehabt.
@BalmungD Mir ging beim köpfen gut die Pumpe xD aber mit den Tool war es ja sehr einfach. Bin aufjedenfall sehr zufrieden mit den Ergebnis.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: C4rb3n
Nov 3, 2018
1.891
470
@Harry
Wer sagt dass ich auf 4,7 ghz ihn takten will. Mein altes system hat 5 jahre durch gehalten.
Und die temperaturen sind nicht bei 70 grad. In moment sind die um die 65 grad. In diesen sommer war es exstrem da waren die so hoch. Aber auch bei minimaler übertaktung von 4 ghz.

Daher ist es egal, weil keiner weis wie langlebig so was ist geköpft und abgeschliffen es ist dass weis heut zu tage noch keiner das wird die jahre zeigen.
 

Harry

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
3
1
@Hardware-Enthusiastin Keiner hat dass gesagt. "Aber mir geht es eher darum dass ich takten kann und für später mehr heraus hollen zu können etc.... " der Satz klang für mich so ob du später mal übertakten möchtest. Und ich hatte gerade MEINE Temp. gesagt. Woher soll ich denn deine Temp. wissen ?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.044
@Harry
Selbst mit dem Tool wird es bei meiner Blei-Verlöteten CPU schwer :)

Temps sind bei meinem System auch angenehm bei 65-70°C. Also alles im Soliden Bereich und JA es würde sicherlich noch 100-200MHz mehr rauskitzeln lassen doch mit 4x 4,5GHz Stabil auf allen Kernen bin ich mit einer bald 8 Jahre alten CPU mehr als zu frieden :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Harry