Geht da noch mehr?

0711M

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 12, 2022
16
3
Hallo liebe Hardwaredealz-Community,
zuerst einmal wünsche ich euch ein frohes neues Jahr.
Seit mittlerweile zwei Jahren funktioniert mein Hardwaredealz-PC einwandfrei und bereitet mir viel Freude. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal bei euch bedanken.
Mittlerweile hat eine GTX1070ti meine GTX960 ersetzt und seitdem laufen alle meine alten Spiele (Anno 1800, Warhammer 3) wunderbar und kühl. Nun möchte ich mir jedoch gerne Cities Skylines 2 und Baldurs Gate 3 holen. Gerade Cities Skylines 2 soll ja extrem anspruchsvoll sein.

System:
BeQuiet Pure Base 500DX
Asrock B560 Steel Legend
Intel I5-11400F
Gainward Phoenix GTX1070ti
Crucial Ballistix DDR4-3200 DIMM 16 Dual Kit
Be Quiet Pure Rock2 Cpu-Kühler
usw.

Die HWinfo habe ich angehängt.

Mir stellen sich nun die folgenden Fragen und ob ich so aus meinem PC mit kleinen Verbesserungen noch etwas herauskitzeln kann. Gerne würde ich zum Beispiel den Arbeitsspeicher auf 32GB erweitern.

- Welchen Arbeitsspeicher kann ich hier passend zu meinen 16GB Crucial Ballistix DDR4-3200 DIMM CL 16 Dual Kit verbauen?

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36

Diese beiden habe ich unter anderem hier im Forum entdeckt. Allerdings stehen die beiden leider nicht auf der Liste von meinem Asrock B560 Steel Legend.

- Passend hierzu laufen meine Arbeitsspeicher glaube ich nur auf 2666MHZ. Was muss ich hier tun um die vollen 3200mhz zu nutzen?

- Kann ich aus dem I5-11400f noch etwas rauskitzeln, wenn ich ihm im BIOS mehr Power gebe? Wenn ja, wieviel Watt gebe ich ihm?

Vielen Dank!

Viele Grüße
Moritz
 

Anhänge

  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    537,7 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.514
1.579
Moin.

Was deinen aktuellen RAM angeht schau einmal ins BIOS, ob du XMP aktiv hast. Wenn dieser für 3200 MHz spezifiziert ist, solltest du diesen damit auch zum Laufen bekommen.

Was die Arbeitsspeichererweiterung angeht, so ist es immer sinnvoll, den gleichen Arbeitsspeicher zu nehmen, wie den, den du bereits hast.

Anderer Arbeitsspeicher kann klappen, birgt aber immer ein hohes Risiko, dass es nicht klappt. Weiterhin sollte man auch nicht RAM mit unterschiedlichen Takten mischen, denn hier takten die Module immer auf das niedrigste herunter. Weiterhin solltest du vor einer Erweiterung prüfen, wie die Unterstützung deines Mainboards mit 4 vollbesetzten Modulen ist. Hier kann es ebenfalls vorkommen, dass der maximal mögliche Takt mit 4 Modulen niedriger als bei 2 Modulen ist und es gibt zudem noch eine Unterscheidung zwischen SR (Single Rank) und DR (Dual Rank) Modulen. Vielen Mainboards der heutigen Zeit macht das nichts, prüfen solltest du es einmal dennoch.

Falls du die Module die du aktuell hast nicht mehr online vorrätig findest, würde ich überlegen, direkt auf ein 32 GB Kit á 2 Module zu gehen. Die kosten heutzutage nicht mehr viel.

Zum Thema Übertaktung kenne ich mich nicht sonderlich gut aus, meines Wissens kannst du bei Intel aber nur die K-Prozessoren nennenswert übertakten.

Viele Grüße
 

0711M

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 12, 2022
16
3
Hallo Schakara,
danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe mal die Screenshots von meinem Bios angehängt. Heißt das, ich muss hier das XMP Profile 2.0, DDR4-3200 und Gear 1 auswählen?

Zum Thema Erweiterung: Mein Mainboard kann vier Module gleichzeitig im Dual Channel Modus betreiben. Die Crucual Ballistix gibt es leider so nicht mehr. Aus Nachhaltigkeitsgründen wollte ich jetzt nicht einfach meine einwandfrei funktionierenden Ram-Riegel entsorgen (denke abkaufen tut die mir auch keiner mehr). Aber ja, prinzipiell wäre eine direkte Aufrüstung auch möglich. Wäre es dann sinnvoll gleich schnellere zu nehmen? Also mehr MHZ, geringerer CL usw. Die von mir vorgeschlagenen Module hätten ja auf dem Papier die identischen Daten (Corsair Vengance).

Wenn noch jemand mitliest der Erfahrung mit dem übertakten von Prozessoren hat und mir eine Empfehlung geben kann, wie man sich am besten an das Thema rantastet, wäre ich sehr dankbar. Das sind schon eine Menge Einstellungen die es hierzu in meinem BIOS gibt :D.

Grüße
Moritz
 

Anhänge

  • aktuelle Einstellungen.jpg
    aktuelle Einstellungen.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 2
  • mögliche Einstellungen.jpg
    mögliche Einstellungen.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 2

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.514
1.579
Ich habe mal die Screenshots von meinem Bios angehängt. Heißt das, ich muss hier das XMP Profile 2.0, DDR4-3200 und Gear 1 auswählen?
Das klingt richtig. Probier das mal aus.

Zum Thema Erweiterung: Mein Mainboard kann vier Module gleichzeitig im Dual Channel Modus betreiben.

Achtung! Dual Channel ungleich Single / Dual Rank!

Bei SR / DR geht es darum, ob die RAM-Riegel ein- oder beidseitig mit Chips versehen sind. Manche Mainboards unterstützen z.B. nur 4-RAM-Riegel, die einseitig (SR) bechipt sind, oder eben 2 RAM-Riegel, die zweiseitig (DR) bechipt sind. Falls bei deinem MB bei steht, dass 4x DR möglich ist, dann braucht dich das nicht weiter stören.

Die Crucual Ballistix gibt es leider so nicht mehr. Aus Nachhaltigkeitsgründen wollte ich jetzt nicht einfach meine einwandfrei funktionierenden Ram-Riegel entsorgen (denke abkaufen tut die mir auch keiner mehr). Aber ja, prinzipiell wäre eine direkte Aufrüstung auch möglich. Wäre es dann sinnvoll gleich schnellere zu nehmen? Also mehr MHZ, geringerer CL usw. Die von mir vorgeschlagenen Module hätten ja auf dem Papier die identischen Daten (Corsair Vengance).
3200 MHz ist prinzipiell schon gut, es gibt noch 3600 die marginal schneller sind, aber zu upgraden lohnt sich das nicht. Wir sprechen wenn dann überhaupt von Performance-Unterschieden im Bereich von 1%. Bei AMD-Systemen machts größere Unterschiede, bei Intel nicht nennenswert. (Mal ganz davon ab, dass es Glückssache ist ob die überhaupt laufen, da Intel nur 3200MHz "garantiert")

Ich würde wie gesagt nach Möglichkeit immer nach gleichen RAM Modulen suchen. Du kannst es probieren mit Anderen, aber du hast das Risiko, dass diese schlichtweg nicht zusammen laufen. Sei dir dessen bewusst. Ansonsten schau vielleicht nach gebrauchten Riegeln auf Ebay o.Ä. oder hol wie gesagt direkt ein 32GB Kit. Das musst du aber natürlich für dich entscheiden.
 

0711M

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 12, 2022
16
3
Wenn ich die Daten richtig deute, dann erreiche ich mit den Einstellungen jetzt die vom Hersteller versprochenen Daten, oder?

Gut, mach mer net lang rum. Ich kauf 32GB und gut ist :D Danke für deine Hilfe!
 

Anhänge

  • Jetzt.png
    Jetzt.png
    26,6 KB · Aufrufe: 4
  • Vorher.png
    Vorher.png
    26,8 KB · Aufrufe: 4