Gehäuse Lüfter im Idle ausstellen

schamma13

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 27, 2019
115
37
Hallo zusammen,

ich hab das Sharkoon TG5 Gehäuse mit 4 Lüftern verbaut. Diese sind auch nicht super laut aber gerade wenn ich nicht spiele und im Desktop bin braucht man ja die Lüfter nicht.

Frage, kann man die Lüster ausstellen so das sie nur angehen wenn ein Spiel getartet wird oder was gibt es da für Möglichkeiten?

Mein Mainborad ist das MSI B450-A Pro AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Wie sind denn die Lüfter im TG4 angeschlossen? Per Molex direkt ans Netzteil oder per PWM am Mainboard?
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ups, verlesen. Naja dann kannst du das im Bios einstellen. Fan Stop unterstützen nicht alle Mainboards und/oder Lüfter, aber du kannst schauen wo die Idle Temperatur liegt und versuchen da einzustellen, dass die Lüfter stoppen oder halt mit minimal Drehzahl drehen, das hört man in der Regel genau so wenig.
 

schamma13

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 27, 2019
115
37
Ups, verlesen. Naja dann kannst du das im Bios einstellen. Fan Stop unterstützen nicht alle Mainboards und/oder Lüfter, aber du kannst schauen wo die Idle Temperatur liegt und versuchen da einzustellen, dass die Lüfter stoppen oder halt mit minimal Drehzahl drehen, das hört man in der Regel genau so wenig.

und wo im BIOS stell ich das ein? kenn mich da so garnicht aus...