GeForce® RTX 2080 oder 2060 super

Cjay

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 23, 2020
3
3
Hey Leute!

Ich verfolge schon länger Hardwaredealz und hab mit vor ein paar Jahren meinen StandPC über eure Guides zusammengebaut.
Budgettechnisch war das Projekt so günstig als Möglich :) (Hatte einfach keine Kohle.)

Jetzt gehts mir finanziell besser und hab das Mainboard getauscht, ne M.2, den Ryzenn 3600 eingebaut.
500W Netzteil ist drinnen und die alte SSD und Sata hab ich in meinem kleinen Frankenstein weiter drinnen gelassen. Sata wird halt für Fotos und Dateileichen verwendet.

Bin jetzt kein Hardcore Zocker und schon gar kein Pro. Spiele alles durch die Bank worauf ich gerade Lust habe.

Aktuell ist die Nvidia 1050 verbaut und die soll nun über den Jordan.

Mediamarkt hat gerad zwei Deals die ich persönlich ganz gut finde.
GeForce® RTX 2080 SUPER XLR8 Gaming OC Triple Fan, 8GB GDDR6 für €556,-

und
PNY GeForce® RTX 2060 SUPER Dual Fan, 8GB GDDR6 für €319,-

Eigentlich tendiere ich zur Super weil ich nicht mehr als €300,- ausgeben möchte.

Jetzt kommt ja die 3000 Serie und 3070 könnte vom Preis her unter €600 bleiben.
Naja und irgendwie bin ich hin und hergerissen.

Soll ich €300 mehr investieren?
Lohnt die 2060 super überhaupt?

Eine Lösung in der Mitte interessiert mich nicht, da ich sage entweder bleibe ich bei rund €300,- oder halt die €550/600 max.

In stiller Verzweiflung schon mal vielen Dank für euren Input.
Cjay
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also gemessen daran, dass die deutlich bessere Preis/Leistung mit den neuen Karten peu à peu auch in die unteren Leistungsklassen einzieht, finde ich die 2060 Super grenzwertig. Insbesondere weil die Preis/Leistung sowieso schon immer schlechter als bei der 5700 XT war.

Über 500€ für eine 2080 Super würde ich definitiv nicht mehr ausgeben. Es wird zwar wahrscheinlich auch etwas dauern, bis die 3070 gut verfügbar ist, aber das sollte in dem Budget theoretisch erstmal die Karte der Wahl sein.

Soll ich €300 mehr investieren?
Das musst du dir selbst beantworten. Kommt halt auch auf deine Ansprüche bzgl. der Performance an. Was für einen Monitor hast du?
Ein wichtiger Punkt könnte sein, dass bei einer 3070 das Netzteil ggf. zu schwach ist.

Es kommt halt auch drauf an, wie eilig du es hast. Wenn man aktuellen Leaks Glauben schenkt, ist die 3060 zumindest auch schon am Horizont. Wahrscheinlich liegt die dann doch irgendwo in der Mitte, von der du sagst, dass sie dich nicht interessiert, aber theoretisch könnte das ein sehr guter Kompromiss sein.

Ein Gebrauchtkauf kommt nicht in der Frage? Da könnte man aktuell oder in den nächsten Wochen ggf. sehr gute Angebote für gar nicht mal so alte 2070 Super Karten finden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Cjay

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 23, 2020
3
3
Hey Andy!
Danke für dein Feedback!

Monitor ist aus dem Jahre Schnee den werde ich im November tauschen.

Danke für den Input mit der 2060er, da lass ich die Finger davon.

Mit gebrauchten Karten habe ich keine Erfahrung und hab halt sorge das ich mich übers Ohr ziehen lasse.

Ich möchte in den nächsten Tagen gerne die Karte tauschen aber halt keinen Mist kaufen deswegen habe ich nochmal auf die Kategorie €500+ geschaut.

Dann werde ich mir das mit der 2070er noch mal anschauen, vielleicht finde ich ja was passendes!

Nochmals Danke für den Input!
 

Sheeta

Stammgast III
Nov 11, 2018
738
206
Ich würde an deiner stelle warten auf die 3070 und eventuell mal gucken es gibt zumindest gerüchte für ne 3060ti die angeblich bei 350 euro landen soll aber wie gesagt obs stimmt kann man so noch nicht sagen
 

Cjay

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 23, 2020
3
3
Hey Sheeta!

:) Auch dir danke für deinen Input.
Da ich das noch dieses Monat umsetzen will habe ich mich nach einer gebrauchten 2070 super umgesehen.
Das probiere ich mal und hoffe aufs beste :)