geeigneter PC für meine Zwecke

eNj0r

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2023
12
4
Hallo zusammen,

kurz zu mir: Ich habe vor vor 20 Jahren intensivst CS 1.6 gezockt.
Vor ca. einem Jahr habe ich CS 1.6 auf meinem Firmennotebook installiert und seit dem Zocke ich wieder das Oldschool-Game. (Hätte mir nicht gedacht, dass es noch immer so viele alte Säcke wie mich gibt die das noch online spielen :) ) Meine Spielzeit ist sehr begrenzt, da ich Vater von zwei Kindern bin.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich nun wieder einen Gaming-PC möchte.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Nicht zu viel, da ich auch das komplette Zubehör (Monitor, Tatstatur, Maus..) benötige.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
nur Spielen! (Bildbearbeitung, Videoschnitt und Office passiert am MAC)
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
CS Go, CS2 (soll ja bald kommen) und eventuell COD
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Hohe Einstellungen & 144 fps konstant
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
FHD und kA.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
nichts

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
ganz egal
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
unscheinbar, auf RGB Beleuchtung wird kein Wert gelegt.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Selbst zusammenbauen (ist zwar schon sehr lange her, macht aber spass :) )
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
ich denke 1TB

Hier noch meine Konfiguration, von der ich denke, dass sie für meine Zwecke übertrieben ist ?!
  • AMD Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T, 3.40-4.50GHz, boxed ohne Kühler

  • ASUS TUF Gaming B550-Plus WIFI II

  • XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6800 XT Core Gaming, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP

  • be quiet! Pure Power 11 700W ATX 2.4

  • Kingston FURY Beast DIMM 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22

  • Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2

  • Xilence M705D

  • Gehäuse --> Keine Ahnung...


Danke schon vorab für eurer Meinung! :)

 
  • Gefällt mir!
Reactions: ThatsRight

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.112
4.169
Hallo zusammen,

kurz zu mir: Ich habe vor vor 20 Jahren intensivst CS 1.6 gezockt.
Vor ca. einem Jahr habe ich CS 1.6 auf meinem Firmennotebook installiert und seit dem Zocke ich wieder das Oldschool-Game. (Hätte mir nicht gedacht, dass es noch immer so viele alte Säcke wie mich gibt die das noch online spielen :) ) Meine Spielzeit ist sehr begrenzt, da ich Vater von zwei Kindern bin.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich nun wieder einen Gaming-PC möchte.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Nicht zu viel, da ich auch das komplette Zubehör (Monitor, Tatstatur, Maus..) benötige.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
nur Spielen! (Bildbearbeitung, Videoschnitt und Office passiert am MAC)
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
CS Go, CS2 (soll ja bald kommen) und eventuell COD
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Hohe Einstellungen & 144 fps konstant
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
FHD und kA.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
nichts

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
ganz egal
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
unscheinbar, auf RGB Beleuchtung wird kein Wert gelegt.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Selbst zusammenbauen (ist zwar schon sehr lange her, macht aber spass :) )
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
ich denke 1TB

Hier noch meine Konfiguration, von der ich denke, dass sie für meine Zwecke übertrieben ist ?!
  • AMD Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T, 3.40-4.50GHz, boxed ohne Kühler

  • ASUS TUF Gaming B550-Plus WIFI II

  • XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6800 XT Core Gaming, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP

  • be quiet! Pure Power 11 700W ATX 2.4

  • Kingston FURY Beast DIMM 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22

  • Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2

  • Xilence M705D

  • Gehäuse --> Keine Ahnung...


Danke schon vorab für eurer Meinung! :)

Grüße dich @eNj0r
Eine Genaue Budget Angabe wäre hilfreich.
Nun zu deiner Konfiguration

CPU Ok

Kühler
etwas zu schwach es sei denn du kennst dich aus mit Undervolting Curved optimizer?

Board
zu teuer wenn du geld sparen möchtest ist ein Gigabyte B550 Gaming X V2 genau so gut

Ram
Nimm lieber Kingston fury Renegade 3600MT/s cl16 32GB

NVMe
970evo eine gute Wahl um Geld zu sparen reicht aber auch eine Kioxia

Netzteil
Pure Power ist schon ok aber ein Thermaltake Toughpower kostet 10€ mehr ist aber um Welten besser

Grafikkarte
6800xt ist eine gute Wahl je nach game ist die 4070 aber besser und sie ist wesentlich effizienter.

Gehäuse
Kommt halt darauf an was du haben möchtest.
Zb Endorfy Ventum 200 oder Montech X Air oder Fractal Design Meshify/Pop Air

Wenn du möchtest stell ich dir mal was zusammen dafür brauche ich aber dein genaues Maximal Budget.

Gruß Skorpion 😉
 

eNj0r

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2023
12
4
Vielen Dank für die rasche Rückmeldung!
Also vom Budget habe ich mich eigentlich an den 1.200 EUR PC von Hardwaredealz angelehnt, bin aber mit meiner Konfiguration bei ca. 1450 EUR.
Ich wollte eher wieder in Richtung 1.200 EUR. Schmerzgrenze sind aber 1.400 EUR.

  • kennst dich aus mit Undervolting Curved optimizer? --> Nein
  • Das Board habe ich wegen WIFI gewählt.
  • Gehäuse ist mir wirklich egal... da entscheidet vermutlich der Preis bzw. die Verfügbarkeit :)
Danke dir! LG
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.112
4.169
Vielen Dank für die rasche Rückmeldung!
Also vom Budget habe ich mich eigentlich an den 1.200 EUR PC von Hardwaredealz angelehnt, bin aber mit meiner Konfiguration bei ca. 1450 EUR.
Ich wollte eher wieder in Richtung 1.200 EUR. Schmerzgrenze sind aber 1.400 EUR.

  • kennst dich aus mit Undervolting Curved optimizer? --> Nein
  • Das Board habe ich wegen WIFI gewählt.
  • Gehäuse ist mir wirklich egal... da entscheidet vermutlich der Preis bzw. die Verfügbarkeit :)
Danke dir! LG
Hier mal mein Vorschlag für dich
@eNj0r


Gruß Skorpion 😉
 
  • Gefällt mir!
Reactions: eNj0r

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.217
586
Hallo zusammen,

kurz zu mir: Ich habe vor vor 20 Jahren intensivst CS 1.6 gezockt.
Vor ca. einem Jahr habe ich CS 1.6 auf meinem Firmennotebook installiert und seit dem Zocke ich wieder das Oldschool-Game. (Hätte mir nicht gedacht, dass es noch immer so viele alte Säcke wie mich gibt die das noch online spielen :) ) Meine Spielzeit ist sehr begrenzt, da ich Vater von zwei Kindern bin.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich nun wieder einen Gaming-PC möchte.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Nicht zu viel, da ich auch das komplette Zubehör (Monitor, Tatstatur, Maus..) benötige.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
nur Spielen! (Bildbearbeitung, Videoschnitt und Office passiert am MAC)
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
CS Go, CS2 (soll ja bald kommen) und eventuell COD
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Hohe Einstellungen & 144 fps konstant
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
FHD und kA.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
nichts

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
ganz egal
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
unscheinbar, auf RGB Beleuchtung wird kein Wert gelegt.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Selbst zusammenbauen (ist zwar schon sehr lange her, macht aber spass :) )
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
ich denke 1TB

Hier noch meine Konfiguration, von der ich denke, dass sie für meine Zwecke übertrieben ist ?!
  • AMD Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T, 3.40-4.50GHz, boxed ohne Kühler

  • ASUS TUF Gaming B550-Plus WIFI II

  • XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6800 XT Core Gaming, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP

  • be quiet! Pure Power 11 700W ATX 2.4

  • Kingston FURY Beast DIMM 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22

  • Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2

  • Xilence M705D

  • Gehäuse --> Keine Ahnung...


Danke schon vorab für eurer Meinung! :)

Monitor:
Wie sieht es mit Monitor aus? Was hast du für ein Budget für den? Wie groß soll der Monitor sein?
Man könnt hier auch einen WQHD Monitor kaufen:
Tastatur:
Welcher Formfaktor sagt dir zu? 100%? TKL? 60%? Wie viel willst du für die Tastatur ausgeben?

Maus:
Wie viel willst du für die Maus ausgeben?
Vielleicht sagt dir die hier zu:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: eNj0r

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Also ich denke für deine Anforderungen ist dein gewähltes System viel zu stark, bzw da lässt sich eine Menge Geld sparen. Der Vorschlag von @Skorpion82 ist auf jeden Fall ein super Rechner, sollte aber alles von dir geforderte deutlich übererfüllen.
Theoretisch reicht für deine Anforderungen auch schon eine System mit Ryzen 5 5600 und eine Rx 6700 XT oder einer 3060 Ti als Grafikkarte, und da solltest du mit den Kosten auch deutlich unter 1000 € hinkommen.
 

eNj0r

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2023
12
4
Monitor:
Wie sieht es mit Monitor aus? Was hast du für ein Budget für den? Wie groß soll der Monitor sein?
Man könnt hier auch einen WQHD Monitor kaufen:
Tastatur:
Welcher Formfaktor sagt dir zu? 100%? TKL? 60%? Wie viel willst du für die Tastatur ausgeben?

Maus:
Wie viel willst du für die Maus ausgeben?
Vielleicht sagt dir die hier zu:
Danke für deine Empfehlungen!
Monitor hätte ich mir den LG UltraGear 27GQ50F-B, 27" vorgestellt. (Budget 200 EUR)
Maus --> LOGITECH Gaming Maus G502 SE Hero, 25600dpi, 1000Hz, 121G, USB, RGB, Schwarz
Tastatur keinen Ahnung.. :unsure: hätte mir da eine kurze also ohne Ziffernblock und ohne Regenbogen LED Beleuchtung überlegt...
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.112
4.169
Der Vorschlag gefällt mir sehr gut und ist preislich auch da wo ich mich ansiedeln wollte.
Hättest du noch ein oder zwei Gehäuse alternativen in dieser Preisklasse? :)
Vielen Dank!!!
LG
Freut mich das es dir gefällt 😊

Aber klar doch
Hier mal ein paar zur Auswahl




Diese kann ich dir empfehlen
Gruß Skorpion 😉
 
  • Gefällt mir!
Reactions: eNj0r

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.577
Moin @eNj0r

rein von den Spezifikationen passt das, du müsstest jedoch zuvor ein BIOS-Update durchführen.

Soweit ich das sehe hat das Boad keine Möglichkeit, ein BIOS Update "ohne" CPU durchzuführen, d.h. das BIOS Update müsste zuvor mit einer bereits unterstützten CPU (Validated since BIOS: "all") durchgeführt werden.


Was die anderen Onboard Features angeht so müsstest du natürlich selbst vergleichen, ob du etwas vermisst :)

Viele Grüße
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.217
586
Danke für deine Empfehlungen!
Monitor hätte ich mir den LG UltraGear 27GQ50F-B, 27" vorgestellt. (Budget 200 EUR)
Maus --> LOGITECH Gaming Maus G502 SE Hero, 25600dpi, 1000Hz, 121G, USB, RGB, Schwarz
Tastatur keinen Ahnung.. :unsure: hätte mir da eine kurze also ohne Ziffernblock und ohne Regenbogen LED Beleuchtung überlegt...
Monitor:
Ist WQHD und nur 5 Euro über deinem Budget
Tastatur:
gute Tastatur und die Beleuchtung kannst du auch mit ICUE verändern/ausschalten.
 

eNj0r

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2023
12
4
Mit Bios Update kannst du das verwenden.


Moin @eNj0r

rein von den Spezifikationen passt das, du müsstest jedoch zuvor ein BIOS-Update durchführen.

Soweit ich das sehe hat das Boad keine Möglichkeit, ein BIOS Update "ohne" CPU durchzuführen, d.h. das BIOS Update müsste zuvor mit einer bereits unterstützten CPU (Validated since BIOS: "all") durchgeführt werden.


Was die anderen Onboard Features angeht so müsstest du natürlich selbst vergleichen, ob du etwas vermisst :)

Viele Grüße

ok, da ich Ahnungslos bin, lass ich es :D
Danke!

Das Dingt gibts übrigens gerade um 118 EUR auf Amazon


LG
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.577
Ein BIOS Update durchzuführen ist wirklich kein Hexenwerk.

Die Frage ist, ob die Person, von der du das "günstig" erstehen kannst das Update zuvor für dich durchführen kann, bzw. ob er es womöglich bereits in der Vergangenheit gemacht hat und es auch mit einer neueren CPU benutzt. Wenn ja, sehe ich keine Probleme das Board stattdessen zu nehmen.

1683269589281.png
 
Zuletzt bearbeitet:

eNj0r

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2023
12
4
Ein BIOS Update durchzuführen ist wirklich kein Hexenwerk.

Die Frage ist, ob die Person, von der du das "günstig" erstehen kannst das Update zuvor für dich durchführen kann, bzw. ob er es womöglich bereits in der Vergangenheit gemacht hat und es auch mit einer neueren CPU benutzt. Wenn ja, sehe ich keine Probleme das Board stattdessen zu nehmen.
die Person ist Amazon
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.577
Alles klar 😂 Sorry, dann hat sich das erledigt.. Ich dachte du sprichst von gebraucht.
Ne, also solang du nicht "zufällig" noch irgendwo eine 12th Gen Intel CPU herumliegen hast dann lass das lieber. Das ist das BIOS-Roulette nicht wert ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: eNj0r

eNj0r

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2023
12
4
Hier mal mein Vorschlag für dich
@eNj0r


Gruß Skorpion 😉
Ich habe leider schon wieder eine Frage die du mir eventuell beantworten könntest :)

Habe mir jetzt die Kingston FURY RENEGADE SSD 1TB, M.2 bestellt und gesehen, dass beim Mainboard kein Kühlkörper dabei ist.
Muss ich für die SSD einen extra Kühlkörper kaufen oder genügt der, der drauf ist?

Sorry falls die Frage dämlich ist :unsure:

Danke, LG :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.112
4.169
Ich habe leider schon wieder eine Frage die du mir eventuell beantworten könntest :)

Habe mir jetzt die Kingston FURY RENEGADE SSD 1TB, M.2 bestellt und gesehen, dass beim Mainboard kein Kühlkörper dabei ist.
Muss ich für die SSD einen extra Kühlkörper kaufen oder genügt der, der drauf ist?

Sorry falls die Frage dämlich ist :unsure:

Danke, LG :)
Grüße dich
Die Frage ist keineswegs dämlich
brauchst aber keine Bedenken haben die wird ohne Kühlkörper circa 56° heiß ist also voll im Rahmen 😉
 
  • Gefällt mir!
Reactions: eNj0r und Virus

eNj0r

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2023
12
4
Hier mal mein Vorschlag für dich
@eNj0r


Gruß Skorpion 😉
Hi Skorpion, ich schon wieder :)

Ich muss leider den CPU Kühler tauschen, weil er AMD Sockel ist. Das alles nur weil ich dir blind vertraut habe :ROFLMAO::ROFLMAO:
Nee spass, vielen Dank nochmal :) (am Wochenende gehts ans zusammenbauen)

Vl. Kannst du ihn in deiner Wunschliste auf zB den i35 ändern, dass es nicht noch wem anderen passiert 😅

LG