Gebrauchter Laptop

Richy

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2024
1
0
Moin, ich habe mir Gestern ein gebrauchten Laptop gekauft, auf dem schon Windows 10 vorinstalliert ist. Da ich aber bedenken habe das Vieren oder ähnliches auf dem System sind möchte ich den Laptop zurücksetzten.
Aber ich möchte mir kein Windows kaufen, kann ich den Laptop denn auch ohne Windows nutzen?
Danke für die Antworten
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.053
Du kannst auch einfach die Windows Lizenz die auf dem Gerät hinterlegt ist weiter nutzen.

Einfach dafür an einem PC einen USB-Boot Stick erstellen die Laufwerke wären der Installation komplett einmal Löschen (formatieren) und neue Partitionen erstellen und dann bei der Key Eingabe angeben das du keinen hast.

Wichtig ist nur das du die selbe Version installierst was aktuell installiert ist. Also wenn Home drauf ist musst du auch wieder ein Home installieren.
Sobald dann Windows einen Internetzugang hat holt es sich einen Gerätespezifische Lizenz die auf den Microsoft Servern abgelegt ist und aktiviert wieder das Gerät.
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
852
361
Ich glaube, der Key steuert, welche Version das wird, die Installation ist grundsätzlich erstmal die gleiche...

Aber du musst den aktuellen Key erstmal rauskriegen, wenn du die Platten formatiert hast geht das nicht mehr. Dazu machst du einen Command-Prompt auf (cmd in die Suchleiste unten tippen und enter), dann dort das Kommando

wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey

abschicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Richy

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.053
Ich glaube, der Key steuert, welche Version das wird,

Macht er auch doch sein Hauptdasein besteht darin das aus dem Key und der Hardware eine Gerätespezifische Lizenz halt erstellt wird die auf den Microsoft Servern liegt.

Aber du musst den aktuellen Key erstmal rauskriegen, wenn du die Platten formatiert hast geht das nicht mehr.
Das ist Falsch den du brauchst den Key überhaupt nicht! Du brauchst die Gerätespezifische Lizenz die auf den Microsoft Servern abgelegt ist.
Daher solange die Windows Version (Home, Pro, Essentials) mit der Hardware auf dem Server hinterlegt ist wird sich das auch immer wieder aktivieren.
Willst du jetzt von einer Home auf eine Pro Version wechseln brauchst du natürlich wieder einen neuen Key da die Geräte Lizenz nicht auf den Microsoft Servern hinterlegt ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Richy

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
852
361
Wenn's ausnahmsweise klappt, den Rechner gleich während der Windows Installation online zu kriegen...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Richy

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.292
Wenn der Key im Bios verankert ist braucht man ihn nicht auslesen, einfach Win 10 installieren ohne Internet und ohne Microsoft Account und Win nimmt selbständig den Key mit der richtigen Version bei der Installation. Ansonsten mal Kaspersky Vieren Scanner installieren und scannen lassen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Richy