Garantie bei HighEnd-Gaming Laptop erloschen nur wg. Akku-Entfernung?

Petar T.

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 14, 2024
3
0
Liebe Mitglieder,

ich bin seit Jahren ein absoluter Hardware-Dealz Fan und freue mich nun hier angemeldet zu haben. Mein Problem ist jedoch etwas abstrakt und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Da ich aus anderen Gründen noch keinen Destop-PC haben möchte, habe ich mir letztes Jahr im Juni das absolute Notebook-Gaming-Flagschiff von Asus geholt (ROG Strix 18, RTX 4090, I9 13980, 64gb RAM, 4 TB SSD, Win 11, UVP mit Garantieverlängerung 5200 Euro). Hier ist wichtig zu erwähnen, dass ich diesen generell nur im Netzbetrieb (wg. Leistung) nutze und damit den Akku direkt nach Kauf ausgebaut habe (weil Akku unter ständiger Aufladung/Entladung Schaden nimmt) und ich diesen nur bei „Bedarf“ einbauen wollte. Hierzu habe ich mir noch Gedanken wg. der Garantie gemacht und habe vor dem Kauf mich schon dazu erkundigt. Nach meiner kurzen Recherche sollte das kein Problem darstellen und mir wurde der Warnaufkleber auf der Schraube vom Akku lediglich „als Warnung vor Schäden“ beschrieben.

Jedenfalls habe ich jetzt seit kurzem das Problem, dass ich am oberen Display-Rand unterhalb einen Pixelfehler habe (roter winzinger Punkt, leuchtet mal schwach, mal stärker, selten nur kurzzeitig verschwunden bzw. wieder normal). Hier habe ich schon mit anderweitiger Software versucht diesen wieder zu richten. Auch die Neuinstallation des Grafiktreibers hat nichts gebracht. Dann rief ich anonym bei Asus an ohne meine Daten zu nennen und man sagte mir, dass die Garantie mit dem Beschädigen des Aufklebers vom Akkus erloschen sei, trotzallem dass ich nur den Akku herausnahm. Dennoch sei die Garantie erloschen, was mich natürlich sehr verärgert hat.

Hier wollte ich euch fragen, ob mir jemand hier eine bessere Auskunft geben kann. Schließlich habe ich ja eine Garantieverlängerung um ein Jahr extra erworben, sodass mir Asus diese ja dann zurückerstatten muss, da das Gerät noch in der Herstellergarantie ist. Außerdem habe ich ja noch einen Gewährleistungsanspruch, auch wenn die Garantie erlischt. Oder was meint ihr? Wie sollte ich da vorgehen?

Vielen Dank im Voraus!
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.136
841
Also ich persönlich glaube, dass da nicht viel zu machen ist. Klar hat der Pixelfehler wahrscheinlich nichts mit dem Akku zu tun, aber der Aufkleber dient als "Siegel" oder gar "Verplombung" für die Garantie. Nachdem entfernen des Aufklebers erlischt auch die Garantie.

Ist z.B. bei Netzteilen im Desktop Bereich auch so. Die haben auch einen Aufkleber für die Schraube am Gehäuse des Netzteils, sobald diese durch ist, erlischt die Garantie. Ich selbst habe mein Netzteil mal manuell an die Wand geschraubt. Wäre es einen Monat danach kaputt gegangen (ich war ja dann offensichtlich nicht Schuld), dann hätte ich auch nichts machen können, weil der Aufkleber beschädigt ist.

Ich persönlich sehe da nahezu keine Chance, aber ich wünsche dir trotzdem viel Glück.




Hier ist wichtig zu erwähnen, dass ich diesen generell nur im Netzbetrieb (wg. Leistung) nutze und damit den Akku direkt nach Kauf ausgebaut habe (weil Akku unter ständiger Aufladung/Entladung Schaden nimmt)
Außerdem ist das gefährliches Halbwissen. Du hättest den Akku gar nicht rausnehmen müssen. Sobald der Akku 100% erreicht wird der Strom direkt vom Netzkabel genommen und nicht vom Akku. Der Akku wird nur benötigt, wenn kein Netzkabel angeschlossen ist. Man nennt das nicht umsonst "Netzbetrieb", sonst würde es wahrscheinlich "Netz-Akku-Betrieb" heißen. Der Akku dient bei 100% Ladung nicht mehr als Zwischenspeicher.
Das einzige triftige Argument wäre die Wärmeentwicklung.
 

Petar T.

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 14, 2024
3
0
Danke für die ausführliche Antwort.
Da ich ja jedoch eine Garantieverlängerung (auf 3 Jahre)käuflich in Anspruch genommen habe, dürfte diese aus meiner Sicht doch nicht erlischen. Schließlich müsste mir Asus diese doch rückerstatten?
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.136
841
So tief in der Materie bin ich leider nicht drin, das scheint eine rechtliche Sache zu sein.
Ich hoffe das deine Garantie noch gültig🙏
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.215
892
Ich kann dir da auch nicht wirklich helfen. Glaube auch das die Garantie erloschen ist.
Am besten fragst du aber mal bei einem Anwalt nach.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Jacobus

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.552
1.489
ich hab mir mal bilder angeschaut, also es ist schon ein aufwand, den akku zu entfernen.
die garantiebestimmungen kann der hersteller festlegen, wie er e für richtig hält.
bei solchen eingriffen in ein gerät, ists besser vorher die garantiebestimmungen durch zu lesen.
ist leider so, dass immer mehr hersteller es dem kunden unmöglich , oder zumindest sehr schwer machen, noch selbst etwas am gerät machen zu können.
das geht alles in die falsche richtung.
wenn die herstellen wollen würden, sollte es nicht schwer fallen, das entnehmen des akkus sehr viel einfacher zu konstruieren.
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
365
Ich empfehle den Rat von @Schwede zu befolgen und einen Anwalt für Verbraucherfragen oder vielleicht eine Verbraucherzentrale zu befragen.

Ich weiß von einem Urteil bei einem "normalen" PC (nicht Laptop), bei dem der Käufer ein Gehäusesiegel entfernt hat um irgendwas nachzurüsten und der Händler dann auch gesagt hat, dass damit die Garantie erlischt. Da hat das Gericht dann aber klargestellt dass ein PC gerade eben zum erweitern und Austausch von Komponenten gebaut ist, und dass solche Garantiebedingungen nicht wirksam sind.
Ob das allerdings für einen Laptop auch gilt, insbesondere wenn man die Komponenten nicht mit kleinem Aufwand durch irgendwelche "Wartungsluken" schnell entfernen kann, kann ich nicht einschätzen...
 

Petar T.

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 14, 2024
3
0
Danke euch für die Ratschläge!
An sich war es auch für einen wie mich (untere Mittelklasse-PC-Profi) nicht schwer den Akku herauszunehmen. Hier sind es lediglich hinten am Gehäuse ca. 12 Schrauben und schon ist die untere Abdeckung offen. Der Akku steht dann sofort im Vordergrund mit 3 Schrauben gesichert.
Dennoch musste ich keine weiteren Komponenten entfernen, sodass es eigentlich nicht mit dem erlischen der Garantie sein dürfte. Ich werde hierzu erstmals dann bei Asus den Fall deutlich schildern und versuchen auch im Hinblick der zusätzlich bezahlten erweiterten Garantie dieses Problem zu lösen. Zwar ich sehe ich da nicht sonderlich viel Hoffnung, aber eventuell kann ein Kompromiss gefunden werden. Ansonsten befolge ich euren Rat und wende mich an einen Anwalt. Gerne halte ich euch dann auf dem Laufenden.
Vielen Dank euch nochmals!
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.507
1.579
Hallo. Ich schalte mich auch einmal kurz ein.

Ein paar Dinge vorab -
Außerdem ist das gefährliches Halbwissen. Du hättest den Akku gar nicht rausnehmen müssen. Sobald der Akku 100% erreicht wird der Strom direkt vom Netzkabel genommen und nicht vom Akku. Der Akku wird nur benötigt, wenn kein Netzkabel angeschlossen ist. Man nennt das nicht umsonst "Netzbetrieb", sonst würde es wahrscheinlich "Netz-Akku-Betrieb" heißen. Der Akku dient bei 100% Ladung nicht mehr als Zwischenspeicher.
Das einzige triftige Argument wäre die Wärmeentwicklung.

Hier geht es weniger darum, dass der Akku be-/entlastet wird, sondern darum, dass ein Akku, welcher ständig zu 100% geladen ist schlichtweg sehr schnell verschleißt. Das ist der Grund, warum Akkus meist mit 30-60% ausgeliefert werden, sie mögen es schlichtweg nicht, dauerhaft voll oder leer zu sein. Von daher kann ich den Ansatz, diesen bei dauerhafter Netzlast zu entfernen, gut verstehen.

Allerdings hätte ich hier eher geschaut, ob man diesen ggfs. im BIOS einstellen kann. Bei vielen Herstellern lässt sich inzwischen die maximalladung von den Akkus auf 50% stellen, somit wird der Akku nicht großartig gequält, selbst wenn dauerhafter Netzbetrieb genutzt wird.

Mit dem Thema habe ich mich im absoluten Detail beschäftigt, da ich ein ähnliches Leiden mit einem neu erworbenen Surface hatte, von dem die Ladekapazität schlichtgesagt miserabel ist.

Nun zurück zum Thema.
@Petar T. Garantie bei Öffnung der Hardware ist eine Grauzone. Ich weiß, dass viele Hersteller derartige Garantieanfragen erst einmal abwimmeln und dass einige große Konzerne niedergeschrieben haben, dass derartige Austausche erlaubt sind, und erlöschen der Garantie Schwachsinn ist.

Hier ein Beispiel aus dem Hause Acer

Im Zweifelsfalle würde ich also, falls sie einen Garantieantrag ablehnen mir Rechtsbeistand einholen, ich denke dass es sich bei einer solch hohen Summe durchaus lohnt.

Kommen wir nun zum großen Aber.

Pixelfehler im speziellen unterstehen einer gewissen Toleranz. D.h. selbst, wenn auf einem Display (sei es nun Monitor oder Notebook) ein Pixelfehler vorhanden ist, führt dies nicht automatisch zu einem Garantieanspruch deinerseits. Die Details kann ich nicht exakt nennen, ich weiß aber, dass eine bestimmte Anzahl von Pixelfehlern vorhanden sein muss, und dass diese ebenfalls in einem Bereich sein müssen, der stört (eher mittig). Soll heißen - ein einzelner Pixelfehler wird dir keinen Anspruch auf die Garantie gewähren. Das ist unter anderem auch der Grund, warum ich Monitore etc immer online bestellen und niemals irgendwo Vorort kaufen würde. Denn bei einem Pixelfehler kannst du die Geräte nach Fernabsatzgesetz zurückschicken, bei einem Vorort Kauf hast du schlichtweg Pech gehabt.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüße
Schakara
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Aguu

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Hier geht es weniger darum, dass der Akku be-/entlastet wird, sondern darum, dass ein Akku, welcher ständig zu 100% geladen ist schlichtweg sehr schnell verschleißt. Das ist der Grund, warum Akkus meist mit 30-60% ausgeliefert werden, sie mögen es schlichtweg nicht, dauerhaft voll oder leer zu sein. Von daher kann ich den Ansatz, diesen bei dauerhafter Netzlast zu entfernen, gut verstehen.
Ich denke, wenn man den Akku rausnimmt und lange nicht lädt, dadurch ggf. Tiefenentladungen erreicht, schadet es mehr, als Ihn einfach drin zu lassen^^
Wenn der Lappy quasi immer am Strom ist, schadet das nicht den Akku. Er wird eben nicht belastet...

Ich gehe stark davon aus, dass auch heutige Laptops Ladetechnolgien zur Schonung besitzen.

Im Zweifelsfalle würde ich also, falls sie einen Garantieantrag ablehnen mir Rechtsbeistand einholen, ich denke dass es sich bei einer solch hohen Summe durchaus lohnt.
Wenn dort keine Rechtsschutzversicherung vorhanden ist, würde ich da dringend von Abraten. Gerade wegen der Summe, lohnt es sich nicht.
Die Garantie ist durch das Entfernen eben erloschen, da stellt sich z.B Sony genauso quer bei der Ps4 damals.

Acer stellt da sicherlich ohne Probleme bessere Anwälte hin und das wichtige, Sie sind im Recht. Irgendwo im Vertrag steht sicherlich klipp & Klar, dass die Garantie beim Entfernen erlischt.
Wenn man nicht Versichert ist, wirds richtig teuer^^

Das billigste ist wohl, einfach ein neues Panel kaufen und einbauen lassen. Oder mit dem Pixelfehler leben^^
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.507
1.579
Wenn der Lappy quasi immer am Strom ist, schadet das nicht den Akku. Er wird eben nicht belastet...

Ich gehe stark davon aus, dass auch heutige Laptops Ladetechnolgien zur Schonung besitzen.
Nope. Durchgehende 100%ige Ladung ist schädlich. Nach ca. 2 Jahren verliert der Akku gut 20-30% seiner Gesamtkapazität. Da wäre es gesünder, den Akku aktiv zu nutzen und zwischen 20% und 80% zu halten, das ist schonender. Google it. Gibt's unfassbar viele Quellen zu.

Was die Tiefenentladung angeht gebe ich dir recht, ist ebenfalls nicht gut. Daher eben der Vorschlag mit dem 50% im BIOS.

Wenn dort keine Rechtsschutzversicherung vorhanden ist, würde ich da dringend von Abraten. Gerade wegen der Summe, lohnt es sich nicht.
Die Garantie ist durch das Entfernen eben erloschen, da stellt sich z.B Sony genauso quer bei der Ps4 damals.
Ich sagte Rechtsbeistand einholen, nicht den ganzen Laden auf Millionen Euro verklagen ;) Ein Anwalt kann einem sicherlich schnell sagen, wie aussichtsreich ein derartiges Anliegen ist, oder eben nicht.

Und wenn du eine Summe von 5200€ als Streitwert für als zu niedrig erachtest, dann würde ich dich bitten, mir ein bisschen Geld von deinem Lottogewinn abzugeben 😂


Edit: Aber auch hier noch einmal ^^ Ich sprach generell vom Garantieanspruch, falls das Notebook aus anderen Gründen umgetauscht werden muss. Der Pixelfehler reicht dafür nicht. Habe ich oben geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Nope. Durchgehende 100%ige Ladung ist schädlich. Nach ca. 2 Jahren verliert der Akku gut 20-30% seiner Gesamtkapazität. Da wäre es gesünder, den Akku aktiv zu nutzen und zwischen 20% und 80% zu halten, das ist schonender. Google it. Gibt's unfassbar viele Quellen zu.

Was die Tiefenentladung angeht gebe ich dir recht, ist ebenfalls nicht gut. Daher eben der Vorschlag mit dem 50% im BIOS.
Das ist mir schon klar^^ Habe viel mit Akkus etc zutun gehabt.

Weshalb ich diesen Satz beigefügt hatte:
"Ich gehe stark davon aus, dass auch heutige Laptops Ladetechnolgien zur Schonung besitzen."

Wenn die sowas nicht haben, bin ich auch irgendwie enttäuscht von den Geräten. Aber nutzen eh keinen also von daher :)
Und wenn du eine Summe von 5200€ als Streitwert für als zu niedrig erachtest, dann würde ich dich bitten, mir ein bisschen Geld von deinem Lottogewinn abzugeben 😂
ne aber umso höher der Streitwert, umso höher die Summe die du zahlen musst, wenn du verlierst^^

Also nach meinen Erfahrungen mit Anwälten, sagen die meisten gefühlt "Joa 50/50". Die wollen halt selber nichts versprechen, kann ich auch verstehen.

Edit: Aber auch hier noch einmal ^^ Ich sprach generell vom Garantieanspruch, falls das Notebook aus anderen Gründen umgetauscht werden muss. Der Pixelfehler reicht dafür nicht. Habe ich oben geschrieben.
Ja Pixel ist genauso ein schwieriges Thema wie Spulenfiepen^^
Acer steht in meinen Augen auch nicht als der Kulanteste Hersteller da.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
207
60
Pixelfehler im speziellen unterstehen einer gewissen Toleranz. D.h. selbst, wenn auf einem Display (sei es nun Monitor oder Notebook) ein Pixelfehler vorhanden ist, führt dies nicht automatisch zu einem Garantieanspruch deinerseits. Die Details kann ich nicht exakt nennen, ich weiß aber, dass eine bestimmte Anzahl von Pixelfehlern vorhanden sein muss, und dass diese ebenfalls in einem Bereich sein müssen, der stört (eher mittig). Soll heißen - ein einzelner Pixelfehler wird dir keinen Anspruch auf die Garantie gewähren. Das ist unter anderem auch der Grund, warum ich Monitore etc immer online bestellen und niemals irgendwo Vorort kaufen würde. Denn bei einem Pixelfehler kannst du die Geräte nach Fernabsatzgesetz zurückschicken, bei einem Vorort Kauf hast du schlichtweg Pech gehabt.

kann ich zustimmen, ich hatte mal das gleiche Problem vor vielen Jahren.
Hab mir Monitore im Internet bestellt und hatten keine Pixelfehler. Jedoch hat ein Monitor nach ca. 0,5 Jahren einen Pixelfehler in der oberen rechten Ecke bekommen.
Daraufhin habe ich mich auch mal schlau gemacht, ob dies ein Garantiefall wäre.
Kurz und knapp:
Nein ein einzelner Pixelfehler ist kein Garantiefall. Dies muss wie oben beschrieben in einem gewissen Bereich liegen und auch eine bestimmte Anzahl / % von deinem Monitor / Bildschirm betreffen.

Also ein einzelner Pixelfehler ist kein Grantiefall. (siehe auch z.B. hier https://www.4kfilme.de/sind-pixelfehler-bei-lcd-oder-oled-ein-garantiefall-leider-nicht-immer/)

Laut dem Artikel dürftest du pro 1 Mio Bildpunkten 1-5 Rote Pixelfehler haben ohne einen Garantiefall zu haben.

1707998907270.png
1707998925758.png
1707998939489.png
Doppelpost zusammengeführt:

Zusatz: ein 1440p Monitor hat ja somit 3,6Mio Bildpunkte -> Frage ist wird mit 3 Mio oder mit 3,6 Mio gerechnet. (heißt ein 1440p Monitor darf 3-15 Rote Pixelfehler besitzen oder 3,6-18 rote Pixelfehler besitzen)
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.507
1.579
kann ich zustimmen, ich hatte mal das gleiche Problem vor vielen Jahren.
Hab mir Monitore im Internet bestellt und hatten keine Pixelfehler. Jedoch hat ein Monitor nach ca. 0,5 Jahren einen Pixelfehler in der oberen rechten Ecke bekommen.
Daraufhin habe ich mich auch mal schlau gemacht, ob dies ein Garantiefall wäre.
Kurz und knapp:
Nein ein einzelner Pixelfehler ist kein Garantiefall. Dies muss wie oben beschrieben in einem gewissen Bereich liegen und auch eine bestimmte Anzahl / % von deinem Monitor / Bildschirm betreffen.

Also ein einzelner Pixelfehler ist kein Grantiefall. (siehe auch z.B. hier https://www.4kfilme.de/sind-pixelfehler-bei-lcd-oder-oled-ein-garantiefall-leider-nicht-immer/)

Laut dem Artikel dürftest du pro 1 Mio Bildpunkten 1-5 Rote Pixelfehler haben ohne einen Garantiefall zu haben.

Anhang anzeigen 42332
Anhang anzeigen 42333
Anhang anzeigen 42334
Doppelpost zusammengeführt:

Zusatz: ein 1440p Monitor hat ja somit 3,6Mio Bildpunkte -> Frage ist wird mit 3 Mio oder mit 3,6 Mio gerechnet. (heißt ein 1440p Monitor darf 3-15 Rote Pixelfehler besitzen oder 3,6-18 rote Pixelfehler besitzen)
Sehr informativ, vielen Dank!