Gaming & Videobearbeitung

ncio2805

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 27, 2023
4
0
Hallo zusammen, ich habe mich versucht im Forum umzuschauen und muss sagen, dass ich echt überwältigt bin.

Viele tolle Infos zu vielen themen, doch entweder waren es zu viele, oder ich bin blind:

ich suche einen Laptop, mit dem ich ggf MS Flightsimulator spielen kann und Videos bearbeiten kann. Natürlich nicht gleichzeitig.

Gibt es Laptops, die das können? Wenn ja, welche sind das und was müsste ich von bis anlegen.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Nico
 

VooXey

Stammgast II
Feb 3, 2023
288
39
Schau mal nach den Empfohlen Anforderung von MS FlightSim. dann kannst du gezielt nach PCs schauen die diese haben. Mache ich jetzt.
 

VooXey

Stammgast II
Feb 3, 2023
288
39
Je nachdem wie viel Geld du ausgeben willst geht eigentlich das meiste. Wenn du dass verrätst kann ich mal nachschauen, ansonsten schaust du das du am besten eine CPU mit vielen Kernen hast daher solche für Rendering besser sind. Bei der Grafikkarte sind die Mindestanforderungen eine NVIDIA GTX 770 oder Radeon RX 570. Also schau das du da drüber bist.
 

ncio2805

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 27, 2023
4
0
Je nachdem wie viel Geld du ausgeben willst geht eigentlich das meiste. Wenn du dass verrätst kann ich mal nachschauen, ansonsten schaust du das du am besten eine CPU mit vielen Kernen hast daher solche für Rendering besser sind. Bei der Grafikkarte sind die Mindestanforderungen eine NVIDIA GTX 770 oder Radeon RX 570.
Das wäre echt klasse. Ich rechne mit 1.000-1500 Euro
 

VooXey

Stammgast II
Feb 3, 2023
288
39
Oh, okay.
Doppelpost zusammengeführt:


SInd die Laptops die hier im vergleich stehen, dafür geeignet?
Das habe ich mir auch angeschaut und ich finde die sogar passend. Ich würde dann aber die 1200€ Variante nehmen weil diese eine stärkere Garka und 1TB Speicher hat glaube für Gaming und Video besser, ausserdem ist Widwos vorinstalliert und du kannst dir das ersparen. Wenn du bissl Geld sparen willst kannst du auch die 1000€ Variante nehmen, die hat allerdings nur ~500€GB Speicher. Und auch eine bissel schwächere Hraka was aber eigentlich nicht schrill ist. Widows ist dann allerdings nicht vorinstalliert.
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.225
590
Das habe ich mir auch angeschaut und ich finde die sogar passend. Ich würde dann aber die 1200€ Variante nehmen weil diese eine stärkere Garka und 1TB Speicher hat glaube für Gaming und Video besser, ausserdem ist Widwos vorinstalliert und du kannst dir das ersparen. Wenn du bissl Geld sparen willst kannst du auch die 1000€ Variante nehmen, die hat allerdings nur ~500€GB Speicher. Und auch eine bissel schwächere Hraka was aber eigentlich nicht schrill ist. Widows ist dann allerdings nicht vorinstalliert.
Der 1200 Euro Laptop kostet aber gerade 1499 Euro und für den Preis kannst du deutlich besseres bekommen!
Schau dir mal die Laptops an. Damit hättest du definitiv einen fast High-End Laptop.Haben leider nicht alle 1tb Speicher, aber für das Geld, das du sparst kannst du auch noch ne externe SSD kaufen. Bei nicht vorhandenem Betriebssystem ist es auch nicht schwer Windows zu installieren. Zu der Installation gibt es eine Milliarden YouTube Videos und der Key kostet auch nicht viel:
Doppelpost zusammengeführt:

Mein Favorit wäre der hier: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202331218_-g5-kf-e3de313sd-gigabyte.html
Die CPU des Laptops hat 12 Kerne also wahrscheinlich auch genug Rendering für deine Rendering Anforderungen.
Außerdem hat der Laptop ne 4060 und somit eine starke Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.511
1.579
Moin ;)

Die geposteten Notebooks, gerade in Hinblick Richtung RTX 3070 Ti / RTX 4060 und dergleichen sind grundsätzlich nicht schlecht und würde ich auch ins Auge fassen. Vorab sei aber gesagt dass der MS Flight Simulator sagen wir "dafür bekannt ist", von Hause aus eine relativ miserable Performance zu haben. Ich bin ehrlich gesagt ein wenig schockiert, mit welcher Mindesthardware das Spiel angegeben ist ^^ Jedenfalls - falls es nicht wirklich flüssig laufen sollte und du selbst kein passenden Workaround findest, es gibt auf Youtube haufenweise Tutorials, die einem helfen die FPS zu boosten.

Weiterhin - vielleicht nur eine Sache der Form - aber bitte sprecht nicht bei derartigen Geräten von "High End". High End impliziert das beste vom besten, quasi eine RTX 3080 / 4080 aufwärts (!), eher aber Richtung 3080 Ti / 3090 / 4080 Ti (sobald es sie gibt) / 4090. Die 3070 / 3070Ti / 4060 Karten und dergleichen sind unbestritten alles Top Gaming Grafikkarten, es ist aber dennoch "Mitteklasse", bzw. höchstens "gehobene Mittelklasse".

Ich beanstande das, weil ich immer häufiger auf Ebay Kleinanzeigen und dergleichen (häufig aber leider auch auf Amazon) Anzeigen sehe, die als High End deklariert sind, obwohl darin teils Mid-Range, teils sogar nur Budget Hardware verbaut ist und das vermittelt den Käufern leider ein sehr falsches Bild ... Nur deswegen existiert auch die Serie Hardwaredeals -> Gamingschrott. Seht mir mein Bürokratengejammer also bitte nach ^^

Viele Grüße
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.225
590
High-End ist ein sehr dehnbarer Begriff. Dinge können, obwohl sie nicht das beste auf dem Markt sind High-End sein. Aber du hast schon Recht. Man müsste das in Sachen Pcs klarer definieren, damit nicht so viele Leute mit falschen Hardwareversprechungen über´s Ohrgehauen werden.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Ich verlinke hier mal @BalmungD, da er sich mMn doch von vielen hier am besten mit Laptops auskennt.
Der hat sicherlich ein solides Ding für dich parat.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.321
6.043
High-End ist ein sehr dehnbarer Begriff.
NEIN! High-End ist wie der Name sagt das Höchster dieser Generation. Wer jetzt Anfängt CPUs und GPUs die 3-5 Klassifizierungen unter dem aktuellen Maximum mit hineinzählt macht da was komplett Falsch. Aktuell ist bei NV High-End die RTX4090 und bei AMD die RX7900XTX da nichts im Consumer Bereich über ihnen steht.
Bei Intel könnte man da die Intel A770 nehmen die auch High-End wäre aber in Anbetracht der Konkurrenz dann wieder nur im Einstiegs bis Mittelfeld befindet.
Ein guter Anhaltspunkt bietet da Computerbase auch wenn da ein paar Karten fehlen wie die 6400, 6500 und 3050.

1677579361031.png

Der hat sicherlich ein solides Ding für dich parat.
Muss ich erst einmal schauen wie sich mal wieder die nicht Transparente Watt Politik, bei den Mobile GPUs, verhält und wo eine RTX4060, 4070 und Co im Vergleich zum Vorgänger befindet und wie sie Untereinander Performieren.
Bei den 3000er konnte eine 3070 am Ende ja auch schneller sein als eine 3080.

Hier kann der TE sich aber mal selber belesen:
Doppelpost zusammengeführt:

Aktuell würde ich bei unter 1500€ zu dem hier greifen.


Bietet es mit der 140W Max GPU Power doch einen Vollausbau dieser und ist somit schneller als eine RTX3080 mit 150W Vollausbau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.225
590
Ne 4090 wäre dann auch nicht High End, weil es immer noch bessere Karten gibt. High End ist dehnbar und wenn du die 4090 High End nennst, dann ist sie maximal das beste in der Geforce RTX Kategorie nicht das beste auf dem Markt!!!
NEIN! High-End ist wie der Name sagt das Höchster dieser Generation. Wer jetzt Anfängt CPUs und GPUs die 3-5 Klassifizierungen unter dem aktuellen Maximum mit hineinzählt macht da was komplett Falsch. Aktuell ist bei NV High-End die RTX4090 und bei AMD die RX7900XTX da nichts im Consumer Bereich über ihnen steht.
Bei Intel könnte man da die Intel A770 nehmen die auch High-End wäre aber in Anbetracht der Konkurrenz dann wieder nur im Einstiegs bis Mittelfeld befindet.
Ein guter Anhaltspunkt bietet da Computerbase auch wenn da ein paar Karten fehlen wie die 6400, 6500 und 3050.

Anhang anzeigen 33627


Muss ich erst einmal schauen wie sich mal wieder die nicht Transparente Watt Politik, bei den Mobile GPUs, verhält und wo eine RTX4060, 4070 und Co im Vergleich zum Vorgänger befindet und wie sie Untereinander Performieren.
Bei den 3000er konnte eine 3070 am Ende ja auch schneller sein als eine 3080.

Hier kann der TE sich aber mal selber belesen:
Doppelpost zusammengeführt:

Aktuell würde ich bei unter 1500€ zu dem hier greifen.


Bietet es mit der 140W Max GPU Power doch einen Vollausbau dieser und ist somit schneller als eine RTX3080 mit 150W Vollausbau.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
High-End ist wie gesagt, kein Dehnbarer Begriff. Es gibt höchstens in bestimmten Kategorien eben mehrere Produkte, die "High End" sind. Dennoch gibt es in jeder Kategorie ein Produkt, welches das Teuerste und hochwertigste ist.
Ich denke, du hast dich dort einfach nur falsch ausgedrückt, meinst aber womöglich das richtige.

Unter den Grafikkarten ist es die RTX 4090 im Consumer Bereich, wie @BalmungD auch angemerkt hatte.
Aktuell ist bei NV High-End die RTX4090 und bei AMD die RX7900XTX da nichts im Consumer Bereich über ihnen steht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.225
590
High-End ist wie gesagt, kein Dehnbarer Begriff. Es gibt höchstens in bestimmten Kategorien eben mehrere Produkte, die "High End" sind. Dennoch gibt es in jeder Kategorie ein Produkt, welches das Teuerste und hochwertigste ist.
Ich denke, du hast dich dort einfach nur falsch ausgedrückt, meinst aber womöglich das richtige.

Unter den Grafikkarten ist es die RTX 4090 im Consumer Bereich, wie @BalmungD auch angemerkt hatte.
Ich versuche es Mal so zu erklären: Ob etwas High End ist kommt immer auf die Sichtweise drauf an. Zum Beispiel: Im Vergleich zu einer RTX 3050 kann eine 4060 durchaus High End ein. High End kann nicht nur das Beste betiteln, sondern auch wie im Beispiel im Vergleich genutzt werden.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.511
1.579
Die Diskussion schweift leider ein wenig ab und hat nicht wirklich etwas mit dem Ursprungsthema zu tun.
Selbstverständlich erkenne ich meine eigene Teilschuld daran, da ich den Stein mitunter ins Rollen gebracht habe :D

@Virus ich kann deine Sichtweise für die Nutzung eines Vergleiches gut verstehen, ich gebe jedoch tendenziell BalmungD und CalvinLuca recht, High End bedeutet wortwörtlich "das obere Ende". Den einzigen Bereich wo man die Begrifflichkeit tatsächlich "dehnen" könnte wäre, wenn man eben die Hersteller oder das Baujahr in Form einer Historie hinzunimmt, alias "Die GTX 690 war zum Zeitpunkt des Releases (April 2012) die Highend Grafikkarte NVIDIAs und wurde anschließend von der GTX Titan (Februar 2013) als neue Highend-Karte abgelöst". High-End als "Vergleichswort" zu nutzen gibt der anderen Person vielleicht eine Art Gewichtungsgefühl, ist faktisch aber nicht so richtig stimmig bzw. verdreht die eigentliche Bedeutung des Wortes. Wenn du das anders siehst dann ist das so ;) Ich kann dich nicht zwingen, meine / unsere Haltung anzunehmen haha.

Das wollte ich nochmal loswerden. Ich hoffe wir können das so irgendwie stehen lassen und wieder zum Ursprungsthema zurückkehren ;)
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.321
6.043
kommt immer auf die Sichtweise drauf an.

Nein eben nicht. Du wirst doch auch nicht einen Trabi als HighEnd erklären wenn der VW Golf aus Westlicher Produktion schon besser war und das obwohl der Trabi am Ende einen VW Motor drin hatte.

Klar du kannst natürlich jetzt den Polnischen Audi Umbau noch ins Boot hohlen das wäre dann aber eben nicht Consumer ...
e56e94edce8228073c34ede88cb1bbeb.jpg


Daher HighEnd ist nur das was am Ende der Hohen Platzierung steht und das ist aktuell eine RTX4090 und 7900XTX. Wenn man will könnte man noch eine RTX4080 mit rein nehmen nur alles was drunter ist wäre maximal High-Gaming aber nicht HighEnd-Gaming *oder wie man das nennen will*.
1677589270840.png

 

VooXey

Stammgast II
Feb 3, 2023
288
39
Falls ihr jetzt wegen mir Dikutiert: Ich hatte nie gesagt das das High End ist, ich hatte gesagt dass das richt High End geht.