Gaming Tisch

alina45

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 12, 2021
109
7
Soo habe mir eine Thyge Tischplatte von Ikea mit den Maßen 160x80 bestellt und dazu 4 Schwarze Adils beine. Nun habe ich bemerkt dass die Variante mit dem Rahmen, nicht die entsprechenden Löcher hat als andere Platten.
Kann ich die Beine an die Platte dran schrauben? Ich finde nirgendwo Bilder von der Unterseite der Platte ;c
lg Alina
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.196
11.392
wie genau meinst du das mit "rahmen"?
ich würde persönlich einfach die beine dranschrauben die du gekauft hast, sieht auch meines erachtens schicker aus wie das komische gestell das da beworben wird das zu der platte passen soll
 

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
wie genau meinst du das mit "rahmen"?
ich würde persönlich einfach die beine dranschrauben die du gekauft hast, sieht auch meines erachtens schicker aus wie das komische gestell das da beworben wird das zu der platte passen soll
Bei der Tischplatte wird aber keine Möglichkeit sein die adils anzubringen.
Die Tischplatte ist ja wahrscheinlich auch noch innen hohl
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.196
11.392
naja ich entnehm ikea das die platte 2cm dick ist und aus presspan,
bei 2cm höhe kann ich mir nicht vorstellen das die platte hohl ist, kann natürlich sein muss aber nicht, ich lass mich aber auch eines besseren belehren,
kurze schrauben nehmen ordentlich messen und markieren und festmachen sollte gehen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

alina45

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 12, 2021
109
7
Also sollte ich lieber nicht die schrauben nehmen die mit den Beinen kommen? 😬
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.196
11.392
wenn die schrauben kürzer wie 2cm sind (so um die 1.2-1.5cm) kannst du sie verwenden,
wenn länger kommen sie oben wieder raus was jetzt nicht so toll wär 😟
 

alina45

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 12, 2021
109
7
Ich hoffe die platte kann monitor und pc dann tragen.
Mein kleiner Bruder hat eine 3cm dicke Platte doch die ist über 4cm dick. Aber darauf verlasse ich mich mal lieber nicht. Die Schrauben am Bein sind knappe 3cm lang, die wird ja aber teilweise vom der Metallbefästigung der Beine gestoppt. Ich hole morgen die Platte ab, wenns nichts wird darf ich mir einen Rahmen für 60 euro kaufen .—.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.196
11.392
du kannst auch kürze schrauben kaufen, die kosten nicht viel,
traglast laut ikea 100kg, was jetzt nicht das problem darstellt, problem ist halt das die platte nur 2cm dick ist und je nachdem wo du die platte wie belastet kann diese sich durchbiegen,
vllt tauschst du am besten einfach die platte aus, gegen eine schöne holzplatte die so 2-4cm dick ist und schraubst da die beine dran
ist alles persönliche präferenz, wenn du das anders siehst und du mit dem gestell sagst ja passt mir so geht das natürlich auch
 

alina45

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 12, 2021
109
7
Die schrauben sind ohne das obere c.a 2,2cm lang. Hatte vor 4 Beine dranzuschrauben. Könntest du mir vllt eine Alternative Platte vorschlagen mit c.A den Maßen 160x80. Bei Ikea sind sonst nurnoch so teure da kann ich mir ja sofort den Rahmen holen. Eventuell könnte ich ja auch noch ein 5tes Bein in die Mitte einbauen.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.196
11.392
das mit dem zusätzlichen bein klingt doch garnicht so schlecht,
zwecks der schraubenlänge könnte man unterlegscheiben kaufen und die unterlegen
kenn mich da leider nicht so aus was so holztischplatten angeht aber um die 60€ wird so eine auch locker kosten sprich entweder gestell (rahmen) oder halt noch ein bein und unterlegschreiben
 
  • Gefällt mir!
Reactions: alina45

alina45

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 12, 2021
109
7
Danke für die Antworten dann werde ichs mit einem 5ten Bein versuchen. Die Beine kommen ja schon mit solchen Scheiben die man an die Unterseite der Platte bohrt und dann die Beine auf die Scheibe drauf dreht.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.196
11.392
Danke für die Antworten dann werde ichs mit einem 5ten Bein versuchen. Die Beine kommen ja schon mit solchen Scheiben die man an die Unterseite der Platte bohrt und dann die Beine auf die Scheibe drauf dreht.
gerne doch :)
genau die dreht man drauf oder steckt sie drauf irgendwie so, aber ich mein das du so kleine unterlegscheibchen nimmst und diese zwischen schraubenkopf und der scheibe wo man die beine raufschraubt packst das die schraube nicht so weit ins holz geht,

hier ein beispiel, das schwarze ist die unterlegscheibe
bein.png

und das sind die unterlegscheiben, gibts in verschiedenen größen, musst halt schauen welche zu deinen schrauben passen
Unterlegscheiben_dolo280.jpg
 

alina45

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 12, 2021
109
7
Die schrauben scheinen wohl 4.5x25mm zu sein, mit dem Metallring den man für die Platte brauchtsind es c.a 20mm.
ich guck mal heute obs passt, weißt du vielleicht welche Unterlegescheiben ich kaufen sollte, oder eventuell welche schrauben?