(Gaming) Tastatur/Maus

Heiko.de

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2022
7
1
Hallo Forum,

ich bin erst kürzlich auf Hardwaredealz(Youtube) gestossen und so hier gelandet. Der Kanal und besonders diese Seite hier sind super. Aktuell bin auf der Suche nach neuem Zubehör und fange mit Tastatur und Maus gerade an. Die Empfehlungen hier helfen sehr und ich würde mich für die SPC Gear GK650K Pudding entscheiden, als Maus die Sharkoon Light² 100 entscheiden. Ich vertraue den Empfehlungen habe aber dennoch ein Problem bei dem mir bisher kein Youtube Video und kein Test etc. geholfen hat. Bisher nutzte ich nämlich vorwiegend Logitech Tastaturen aber nicht aus dem Gaming Sektor sondern aus dem Büroanwender Bereich und meine Anforderung bei meiner aktuellen war Hauptsächlich, dass sie Kabellos ist.

Wie unterscheiden sich diese Tastaturen von der Anwendung her? Mir fehlt also einfach ein Vergleich zwischen Gaming Tastaturen mit mechanischen Tasten und soliden Büro Tastaturen derzeit habe ich diese hier https://www.guenstiger.de/Produkt/Logitech/Cordless_Desktop_LX_710.html fragt aber bitte nicht wie die Aussieht, die ist nämlich 10 Jahre alt oder so und inzwischen recht eklig wegen der damals verwendeten Gummierung.

Wie ist der Unterschied in der Haptik, Lautstärke (rote switches) etc. ?

Danke
Heiko

P.S. Ich brauche leider gerade sehr viel neue Hardware ebenfalls Netzwerktechnik Router, Switch und Access Point sowie Docking Station, USB Switch etc. und würde dann dazu nach und nach separate threads erstellen.....
 

Heiko.de

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2022
7
1
Ich habe jetzt wirklich unzählige Videos angeschaut und unheimlich viel Input über Switches etc. aufgesaugt und bin nun zu dem entschluß gekommen, dass ich gerne Silent Switches hätte, außerdem brauche ich einen Nummernblock deshalb ist die SPC Gear mit den normalen Kailh Red Swicthes vieleicht nicht das richtige.

Jetzt habe ich direkt bei Cherry geschaut und festgestellt, dass es dort eine Tastatur gibt die mich anspricht die CHERRY MX BOARD 3.0 S. Soweit ist das ja mal ganz gut aber was das für Keycaps sind, ist mir noch nicht klar, ich kann nicht so ganz erkennen ob die richtig durchscheinen. Da die Tastatur gerade auf Amazon mit den Silent Red bei ca. 80€ liegt könnte ich mir vorstellen noch einen Satz Pudding Keycaps zu kaufen jedoch gibt es die nicht von Cherry derikt.

Weiß jemand ob da Pudding Keycaps anderer Hersteller passen?

Danke
Heiko
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Das sind ABS Keycaps. Das Licht scheint nur durch die Schriftzeichen und halt durch die Zwischenräume.
 

Heiko.de

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2022
7
1
Update 2:

Nach einigen Stunden (ja wirklich viele) geht mein Dank an alle Youtuber die Testreviews machen, speziell an HardwareDealz und KreativEcke. Nachdem die Cherry Tastatur aufgrund schlechter Rezensionen und vielleicht auch zum Teil wegen schlechtem Marketing rausgefallen ist, steht nun fest, dass es eine GMMK2 Fullsize in DE-Layout sein wird und zwar in schwarz.

Es gibt da extrem viele Gründe, ich mache viel mit CAD und tippe deshalb oft Zahlen, dies mache ich sowohl auf dem Nummernblock als auch über die Zahlenleiste je nachdem welche Hand ich nutze. Das liegt daran, dass ich beidhändig arbeite, links Spacemaus und rechts normale Maus. Ansonsten hätte ich die GMMK2 mini genommen, da ich die F-Tasten recht selten verwende (eigentlich lag da noch nie was Sinnvolles drauf).

Klar gäbe es die Variante GMMK2 mini und Nummernblock aber das wird dann doch sehr teuer.......mal sehen was die Zukunft bringt.

Ein Experiment die GMMK2 mini (hier gäbe es auch alternativen, Ducky one 3 oder andere) zu nutzen wäre sehr interessant aber ich kann und will mir nicht X Tastaturen kaufen, hier bin ich über die besagten Youtuber extrem froh.

Fazit, die GMMK2 Fullsize ist die beste Wahl da alles vorhanden ist aber ein extrem komprimiertes Layout hat. Hot-Swap und die leisen vorgefetteten Fox Linear Switches sind weitere Pluspunkte. Die Keycaps sollen okay sein trotz ABS (double shot) und hey ich kann alles tauschen :)

Der Beitrag kann geschlossen werden oder kann ich das selbst machen?

Viele Grüße
Heiko