Gaming Stuhl aus Leder oder Stoff besser?

Mazzud17

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
99
36
Hey,

Ich wollte mir einen Gaming Stuhl kaufen nun weiß ich nicht ob ich mit lieber eins aus Stoff oder Leder Kaufen soll, wie ist eure Meinung dazu, und welchen Stuhl empfehlt ihr mir
 

HansImGlück

Stammgast I
Jun 15, 2019
241
172
qualitativ hochwertige Bürostühle bestehen aus echtem Leder. Leder hat die eine sehr lange Lebensdauer und ist sehr widerstandsfähig. (damit ist nicht Kunstleder gemeint!) Auf Stoff würde ich nur im low budget Bereich setzen, da sie besser sind als die meisten Kundleder Stühle und man für echt Leder deutlich tiefer in die Tasche greifen muss.
 
Dez 22, 2019
3
2
Hallo Mazzud,

die meisten Gaming Stühle haben einen Bezug aus Kunstleder, da dieser am pflegeleichtesten ist. Wenn man z.B. Wasser darauf verschüttet, kann man es einfach mit einem Tuch wegwischen, ohne dass die Flüssigkeit in den Bezug und in das Polster eindringt. Es ist auch günstiger in der Herstellung und man kann es als Hersteller auch einfärben, anders als z.B. echtes Leder. Kunstleder ist außerdem die tierfreundliche Variante, da es aus Kunstfasern statt aus echter Tierhaut besteht. Kunstleder ist in der Regel nicht perforiert, es hat also keine kleine Löcher, durch die Luft strömen kann. Im Sommer schwitzt man daher schneller. Außerdem wärmt sich das Material im Sommer schnell heiß auf und im Winter ist es oft ausgekühlt. Ein weiterer Negativaspekt ist der häufige Einsatz von Chemie.

Deutlich seltener sind Gaming Stühle mit Echtleder, da diese teurer sind und seltener gekauft werden. Leder hat dafür zahlreiche Vorteile. Es ist atmungsaktiv, da das Material kleine Poren hat. Man schwitzt also weniger darauf. Zudem ist es sehr strapazierfähig und einfach zu reinigen. Nachteile sind wie schon genannt der höhere Preis, es muss häufiger gepflegt werden, damit das Leder nicht spröde wird und natürlich ist es nicht die tierfreundlichste Variante - dem muss man sich immer bewusst sein.

Zuguterletzt gibt es Gaming Stühle mit Stoff, die auch eher selten angeboten werden, aus meiner Sicht aber zu unrecht. Stoff hat den großen Vorteil, dass es sich gut auf der Haut anfühlt. Es ist in vielen Farben erhältlich und egal ob im Sommer oder Winter, der Bezug hat immer die Raumtemperatur und muss sich nicht erst aufwärmen oder abkühlen. Ein Nachteil ist allerdings der höhere Pflegebedarf, da gerade Flüssigkeiten schneller in den Stoff eindringen können. Daher sollte man beim essen und trinken immer gut aufpassen.

Du musst für dich entscheiden, welcher Bezug dir am besten gefällt. Ich hoffe, meine Antwort hilft dir dabei weiter. Du hast oben auch nach Empfehlungen gefragt. Bei Stoff empfehle ich gern den Nitro Concepts S300, bei Kunstleder den Killabee und bei Echtleder den Noblechairs Epic oder ein anderes Modell des Herstellers. Ich betreibe eine Ratgeber-Webseite, auf der du dich über dieses Thema noch weiter informieren kannst: Gaming Stuhl mit Stoff, Leder oder Kunstleder?

Wenn du weitere Fragen hast, schreibe mir gern hier im Form und ich antworte dir so schnell wie möglich. Ich hoffe, du findest das richtige Modell für dich! Gruß, Kevin
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak