Gaming & Streaming PC

Avatok

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2020
218
35
Ich würde gerne meinen PC aufrüsten das man mit dem auch flüssig mit mindestens 60FPS Full HD (Besser ist immer Besser) auf den höchsten sinnvollen Grafik Einstellungen Gamen und Streamen kann mit einem PC!

Derzeitige Komponenten:
Gehäuse: Sharkoon TG5
CPU: AMD Ryzen 5 2600X
CPU-Kühler: be Quiet Dark Rock 4
GPU: RX590 Phantom Gaming X 8GB
Ram: 2x8GB DDR4 3200MHz
Mainboard: MSI B450-A PRO
PSU: 600W be quiet! System Power 9

Daher meine Frage was wäre sinnvoll aufzurüsten?

Preis:

Max. 1000€ (mit normalen Preisen gerrechnet) / (Je günstiger desto besser)

Verwendung:
Gaming, Streaming und Adobe Pallette sollte normal und flüssig funktionieren!

Sonder Wünsche:
RGB ist kein muss sieht halt nur schöner aus

Spiele:
Euro Truck Simulator (Gaming & Streaming)
Player Unknowns Battlegrounds (Gaming & Streaming)
ARK Survial Evolved (Gaming & Streaming)
Minecraft mit Texture pack und ggf Shader (Gaming & Streaming)

INFO:
Ich hätte an 32GB RAM gedacht.
Ryzen 7 2700x / Ryzen 7 3700x.
RTX 3060T oder RX 6700XT.
Und falls es vielleicht Sinnvoll wäre ein AIRFLOW Gehäuse von zb. Corsair noch dazu zu nehmen

Wäre das Sinnvoll?
 

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Für Streaming auf jeden Fall eine NVIDIA GPU. Ab einer 1650 Super gibt es den aktuellen NVENC Encoder, mit dem man sehr effizient und mit sehr guter Qualität streamen kann.
Wenn du mit deiner jetzigen Leistung, ohne zu streamen, soweit zufrieden bist, würde ich erstmal nur die GPU aufrüsten.
Welche NVIDIA-GPU jetzt für dich am meisten Sinn macht, ist davon abhängig, in welcher Auflösung die spielst und ob du auch weiterhin noch deine CPU aufrüsten würdest.
 

Avatok

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2020
218
35
Für Streaming auf jeden Fall eine NVIDIA GPU. Ab einer 1650 Super gibt es den aktuellen NVENC Encoder, mit dem man sehr effizient und mit sehr guter Qualität streamen kann.
Wenn du mit deiner jetzigen Leistung, ohne zu streamen, soweit zufrieden bist, würde ich erstmal nur die GPU aufrüsten.
Welche NVIDIA-GPU jetzt für dich am meisten Sinn macht, ist davon abhängig, in welcher Auflösung die spielst und ob du auch weiterhin noch deine CPU aufrüsten würdest.
Also mit meiner jetzigen Leistung bin ich so SEMI zufrieden da ich gerade so die 60 FPS auf Full HD schaffe in den gelisteten Spielen
 

Olψᴍ℘us

Stammgast I
Sep 5, 2020
111
19
Die rx 590 ist sehr teuer auf ebay zb. Also die 590 verkaufen und dann für ne 3060 ti / 6700 xt gehen . Auch wenn ich nicht richtig verstehe warum die 590 nur 60 fps bei ets 2 schafft
Doppelpost zusammengeführt:

Und als CPU dann einen 7 5800x zb