Gaming-Rechner all-inclusive für ~2500€

Citee

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2023
11
0
Liebe Hardwarefanatiker,

mein Lenovo Legion Laptop stößt zusehens an seine Leistungsgrenzen und geht mir zunehmend auf den Sack.
Daher beginne ich gerade mit der Planung für einen neuen Rechner, der diesmal auch ein Desktop werden soll. Den Laptop habe ich dann doch nicht so oft mit auf LANs genommen, wie ich geplant hatte. Ich werde wohl einfach alt. Der Lenovo hat folgende Specs: i5 9300H, NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti, 16 GB RAM - Falls es jemanden interessiert.

Der neue Rechner soll auf jeden Fall möglichst lange halten/zukunftsfähig sein und sich an den folgenden Punkten orientieren:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 2500€ - möglichst inkl. Peripherie
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Monitor und Tastatur müssten noch dazu
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Maus, Kopfhörer, Mikrofon, Webcam

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Überwiegend (casual) Gaming, ggf. ein wenig Musikproduktion (Ableton), möglicherweise in Zukunft Videoproduktion/Streaming (Youtube)
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Aktuell CoD, BF 2042, Diablo 4 (wenn's gut wird)
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Da der aktuelle Rechner (s.o.) die Qualität aktuell stark einschränkt soll der nächste ordentlich was drauflegen
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Noch unsicher, WQHD oder 4K? 144Hz?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Ableton (selten), Inkscape, Fusion 360, Lightburn, diverse 3D-Druck-Slicer

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut - Habe mal den Fractal North oder alternativ Torrent angepeilt
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Sehr gerne sehr leise (Lautstärke des Lenovo mit ein Hauptgrund für den Wechsel), gerne ohne RGB
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Würde mich gerne selbst verwirklichen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 2 TB sollten reichen, da ich noch ein NAS habe.

Bisher habe ich als mögliche Konfiguration/Eckpunkte folgende Komponenten ins Auge gefasst:

  • i5 13600KF / alternativ ggf. den 7800X3D (der wird aber mutmaßlich auch dank teurerem Board für meine angepeiltes Budget zu teuer)
  • Radeon RX 7900 XT - Hier würde mich insbesondere interessieren worauf ich bei der Auswahl des Custom-Modells achten muss
  • Z690 Board mit DDR 5
  • 32 GB Ram (Dual Stack versteht sich) 6000MHz
  • WaKü oder Lüfter - Lüfter vermutlich leiser? und günstiger.
  • 850W Gold Netzteil
  • 1-2 TB PCIe 4.0 NVMe
Damit lande ich bei Geizhals bei etwa 2200€

Mit dem Theme Bildschirm habe ich mich noch nicht wirklich befasst. Bin komplett offen für Empfehlungen.

Ich freue mich über eine Einschätzung zur Konfiguration, Hinweisen und Empfehlungen für spezifische Komponeneten.

Vielen Dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.436
1.588
Hallo,

bei der RX 7900 XT unbedingt ein Modell mit Custom-Kühler wählen, die Modelle mit Referenz-Kühler (MBA = made by AMD) wurden vereinzelt mit defekter Kühlung ausgeliefert und können überhitzen. Also eine von diesen nehmen: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=11570_noreference~9809_05+13+-+RX+7900+XT

Beim Mainboard besser gleich ein Modell mit Z 790-Chipsatz nehmen, erspart dir ein BIOS update. Oder ein preisgünstigeres B 760 wie z. B. das Tomahawk, falls du die CPU nicht übertakten willst (was ohnehin nicht lohnt).

Beim i5-13600 K reicht auch ein starker Luftkühler noch aus, ich würde z. B. diesen empfehlen.

Gründliche Reviews und Empfehlungen für Monitore gibt's z. B. bei https://www.youtube.com/@monitorsunboxed/videos

LG N.
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
893
370
Ich hab gerade etwas in ähnlicher Preisklasse gebaut, allerdings brauchte ich nur den Rechner, keinen Monitor oder Tastatur.
  • Prozessor i5-13600KF war für mich der gute Kompromiss aus hoher Leistung bei noch vertretbarem Preis.
  • Mainboard sollte ein GIGABYTE B760 AORUS ELITE AX werden, das war dann aber Dead on Arrival, danach habe ich ein ASUS ROG STRIX B760-F GAMING WIFI gekauft, das tut sehr gut. Ich würde Nobbi zustimmen und ein B760 empfehlen wenn du nicht overclocken willst - kostet weniger und funktioniert auch sehr gut. Du solltest auf die Schnittstellen achten - wie viele USB-Ports brauchst du, welche Lautsprecheranschlüsse, mit oder ohne WIFI/Bluetooth (gibt's wohl nur zusammen). Das kann man auch immer nachrüsten, aber was man schon mal hat... :)
  • Ich hab den anderen Weg bei der Grafikkarte gewählt und GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti EAGLE 12G genommen. Ich meine, für Videoschnitt ist die eine oder andere Marke ein bisschen besser, da bin ich aber kein Fachmann... kann das jemand beantworten?
  • RAM hab ich 32GB Kingston Fury, allerdings "nur" 5200er mit CL40. Für etwa 35 Euro mehr (als meins) kannst du 6000er mit CL36 bekommen, das hätte ich vielleicht auch machen sollen... :geek:
  • Ich würde zu einer Wasserkühlung raten, habe ich auch. Ich hab eine ENDORFY Navis F240 genommen, die hält die CPU beim 10 Minuten Cinebench auf maximal 92 Grad. Nicht umwerfend, aber gut genug. Im "Normalbetrieb sind's so 27-30 Grad, beim Spielen (je nach Spiel) so um die 45.
    Eine 360er AIO wäre besser gewesen, hätte aber nicht oben in mein be quiet! PURE BASE 600 gepasst, weil das Mainboard nach hinten zu viele Kühlkörper hat. Da musst du vorher schauen was zusammenpasst.
    Die Wasserkühlung sollte eigentlich ein wenig leiser sein, weil die Fäche zum Wärmeabtransport größer ist und die Lüfter deshalb ein bisschen langsamer drehen können, bei Volllast der CPU ist meine aber schon sehr deutlich zu hören.
  • Bei der SSD solltest du nicht zu billig kaufen. Die Werte der Laufwerke werden in der Praxis kaum mal erreicht, aber ein wenig sagen sie schon über die Geschwindigkeit aus. Und billig heißt oft billige Chips, die werden dann möglicherweise schnell heiß und gehen auch schneller kaputt. Ich hab hier ein Kingston Fury Renegade mit 1TB als Systemlaufwerk und demnächst ein Lexar NM710 2 TB für anderes - das Mushkin Tempest, das jetzt noch eingebaut ist, spinnt ein wenig, deshalb geht's zurück.
  • Netzteil habe ich ein be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W, das reicht für die Konfiguration.
Am Ende habe ich für den ganzen Stapel Technik auch etwa 2200 Euro bezahlt und wirklich eine Menge altes Wissen wieder aufgefrischt. Mein letzter PAC vor diesem war reichlich 10 Jahre her.

Das System ist in meiner Konfig sehr flott, und wenn man mal vom defekten Mainboard und dem gelegentlich verschwindenden SSD-Laufwerk absieht auch zuverlässig... da hatte ich insgesamt nicht sehr viel Glück mit den Komponenten, zwei von 12 defekt oder funktionieren nicht wie sie sollen...
 

Citee

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2023
11
0
Vielen Dank für euren Input.
Dann werde ich wohl definitv auf ein B760er Board wechseln. Hat jemand Empfehlungen bzgl. Onboard-Sound? Da gibt es ja auch gewaltige Unterschiede.

Wie sieht es bei den Unterschieden zwischen den verschiedenen Custom Modellen/Herstellern der 7900 XT aus? Sind da überwiegend optische Gründe oder Markenpräfenrenzen ausschlaggebend oder gibt es (mal abgesehen von OC-Varianten) da wirkliche große Unterschiede?
Netzteil wird dann wol auch eher ein 750er...
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.249
900
Wenn du eine 7900Xt / XTX kaufst nim keine AMD Variante. Die kühler hatten probleme. Wenn du eine Falsche Charge erwischt hast du Temperaturprobleme

Beim Board würde ich mir über sound keine gedanken machen. Wenn du Musik machst kauf die ne soundkarte dazu. Aber für standart zocken oder arbeiten sollte das locker ausreichen. Kannst auch ein Z790 Board nehmen. Preislich nehmen die sich nichtmal soviel bei DDR5. Ich nehme hier gerne das hier


Gibt es auch mit Wlan für etwas mehr.

Wenn du keinen wert auf eine Schicke CPU Kühlung legst nim ein Luftkühler. Passt meist besser, ist günstiger und leiser. Da muss aber was dickes ran


Guck nur das es auch ins gehäuse passt

Netzteil würde auch ein Pure Power 12 von be quiet gehen. Sind gerade neu raus gekommen. Natürlich reicht auch ein 750W Netzteil aber etwas luft ist immer gut


Bei der SSD gibt es natürlich viel auswahl. Da du hier eine 4.0 möchtest geht meine WD nicht. die ist zwar auch klasse aber nur 3.0 was bei Gaming aber vollkommen ausreicht. Die Samsung sind ganz gut. Und der Preis ist auch nicht schlecht


Das Case ist natürlich geschmackssache. Es muss natürlich alles rein passen und ein guten Airflow haben. Mein Lieblingscase, wo alles rein passen sollte, ist das Be quiet 500FX (DX). Vielleicht was für dich
 

Citee

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2023
11
0
@Schwede danke, das mit der AMD Variante hatte Nobbi schon geschrieben. Nur welches Custom Modell sollte ich nehmen?

Wifi sollte beim Board auf jeden Fall an Bord sein. Kabelanbindung ist hier etwas schwierig und mein WiFi läuft sauber und demnächst auch an einer Gigbit-Glasfaser-Leitung.
Doppelpost zusammengeführt:


Die 7900 ist nur als Platzhalter drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.249
900
  • Gefällt mir!
Reactions: Citee und Nobbi56

Citee

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2023
11
0
Danke für die Aufklärung bzgl. der GraKa - ist angepasst.
Die doppelte 1TB SSD hatte ich anfangs aufgrund des Preises gesetzt, da zwei einzelne ne ganze Ecke unter einer 2TB lagen... Gibt sich aber inzwischen preislich auch nichts mehr.

Kann jemand eine Einschätzung zu folgendem Monitr geben?

 
Zuletzt bearbeitet:

Citee

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2023
11
0
Das ist dann wohl auch der Beweis dafür, dass ich einen neuen Rechner brauche :eek:

Unbenannt.png
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.249
900
mit Monitoren kenn ich mich nicht wirklich aus.

Allerdings ist die 7900XT nicht so stark für 4K Gaming. Kannst natürlich auch auf WQHD damit spielen. Da würde ich eher die 7900XTX oder 4080 vorschlagen. Allerdings kostet das gleich ca. 400€ mehr. Kannst natürlich den 4K monitor kaufen und falls die FPS nicht in deinem sinne sind die auflösung runter schrauben.