Gaming/Programmier-Laptop 400-500€

penner96v4

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2019
10
3
Hallo an alle.
https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-laptop-fuer-unter-500-euro-gaming-notebook-bis-500-euro Der hier scheint krass veraltet zu sein. Daher frage ich hier nochmal neu.

Budget
400-500€

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem Laptop genau machen?
Gaming. Wenn das geschafft ist, wird der Rest auch laufen.

Welche Spiele
(Battlefield 3 auf hoch/sehr hoch, Black Desert Online, Genshin impact. alles rund auf 60fps)

Welche Programme
Maximal lightroom oder eben Programmierumgebungen oder Gimp.

Besondere Anforderungen
-Stabiles Gelenk, GERINGE Hitze, gute Lautsprecher, KEINE gebürstete Oberfläche, kontrastreiches Display, das unter verschiedenen Winkeln nicht blasser wird, min. FHD. RGB oder Hintergrundbeleuchtung der Tastatur wäre nice. 256gb SSD + 1TB im Idealfall. Ansonsten genügt auch die Option zum Erweitern.

Vielen Dank!
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Bei dem geringen Budget kann man natürlich nicht viel erwarten, der Acer scheint aber recht gut für den Preis:

 

penner96v4

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2019
10
3
Machen wir Rückschritte??

https://www. notebooksbilliger.de/ acer+aspire+3+a315+41g+r9rp+465407
Das hier ist mein aktueller Laptop. Damals für 400€ gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Du musst bedenken, vieles ist deutlich teurer als damals. Corona sei dank

Mit deinem jetzigen Budget wirst du NEU keine wirkliche Verbesserung bekommen und BF3 in High preset und 60FPS wird sehr schwierig mit dem Budget, außer du Spielst auf niedriger Auflösung.
Daher weiß ich nicht genau was du für 400-500€ erwartest....

Der PC von HWD ist auch nicht "Krass veraltet" was viel besseres bekommst du NEU eben nicht für das Budget.

Würde mich da mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.
 

penner96v4

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2019
10
3
Krass, dass die Preise so stark gestiegen sind. Bei den Grafikkarten war mir das bewusst, aber auch bei den Prozessoren und sonstigen Bauteilen? Das hätte ich nicht gedacht!

Ich dachte mir eben: Jedes Jahr (oder alle 2 Jahre?) verdoppelt sich die Rechenleistung. Also müsste ich ja für's gleiche Geld einen Laptop bekommen, der deutlich mehr Leistung hätte. Aber dann auf einmal von 2 Kernen zu lesen, die max 3,4 oder 4,0GHz haben, das hat mich geschockt. Auch müssten die internen Grafikkarten ja viel besser geworden sein.

Also da bin ich schon sehr enttäuscht...
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Das sich die Rechenleistung in so einem Zeitraum verdoppelt ist im Desktop bereich nicht der Fall, dass dauert einige Jahre mehr.

2 Jahre erscheint mir eher was bei Quantencomputern zu sein.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

penner96v4

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2019
10
3
Ja okay, dann trifft das eben lediglich auf die Grafikkarten zu. Trotzdem ist das erschreckend 😅.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.319
6.042
Wo sind die Preise bitte für Notebooks gestiegen?

Du hast damals schon ein Notebook mit APU gekauft und in den 2-3 Jahren hat sich da bis auf 2 neuere Generationen der APU nichts geändert!

aber dann auf einmal von 2 Kernen zu lesen, die max 3,4 oder 4,0GHz haben, das hat mich geschockt.

Warum? Die Leistung vom 3500U zum 5500U hat sich laut Cinebench R20 schon bemerklich verbessert!

1639660589107.png

1639660606079.png

Von 1477 auf 2616 Punke ist schon ein guter Sprung. Zwar nicht ganz eine Verdopplung aber wenn man die Passenden Anwendung hat klar eine Verbesserung!

In Sachen GPU Leistung muss man schon wenn man spielen will immer auf eine Mobile GPU Lösung setzen und da hätte man vor 2 Jahren schon min. auf eine GTX1050 im Notebook setzen müssen. Grade die GTX1000 und RTX2000 Reihe war im Vergleich zu ihren Desktop Brüdern eine Offenbarung da kaum schlechter als die FE Modelle gewesen sind.
Aktuell ist das zwar nicht mehr so aber selbst für 1000€ bekommst du ein Notebook mit einer Mobilen RTX3060 auf Leistung einer GTX1080 und bis hin zur Desktop Version.

1639661533292.png


Quellen:

Mal als Beispiel: