Gaming Pc Zusammenstellung

Eric_nasarenko

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2019
18
6
Hi,
Ich habe vor in diesem Jahr mir einen Gaming Pc SELBER aufzubauen. Da mir meiner nicht reicht und ich gerne die erfahrung für sowas haben will.

Spiele die ich Spielen möchten wären immoment:
Forza Horizon 4
Grandt Theft Auto 5
,auf möglichst hohen einstellungen.

Budget wäre um die 600 Euro würde auch etwas mehr hergeben wenn es sich wirklich lohnen würde.

Habe hier schonmal etwas zusammengestellt und nun stellt sich die frage: Reicht dieses Setup zum Zocken von Forza Horizon 4 auf hohen einstellungen?

Wenn ihr bessere vorschläge habt:
Gerne her damit!
Danke für eure Antworten schonmal im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen
Eric
 

Anhänge

  • 422A9AAE-D721-4642-9B38-581A8E898BB0.png
    422A9AAE-D721-4642-9B38-581A8E898BB0.png
    195 KB · Aufrufe: 15
  • D4A0DD1A-4966-42CF-8ADD-E13FD93E0908.png
    D4A0DD1A-4966-42CF-8ADD-E13FD93E0908.png
    187,5 KB · Aufrufe: 12

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hi,
ja Forza Horizon 4 wäre damit auf höhsten Einstellungen auch in 1440p mit 60+ FPS spielbar. Für Full-HD wäre hier auch eine RX 580 vollkommen ausreichend. Die VEGA 56 ist momentan aber wohl wirklich die beste Wahl, was Preis-Leistung angeht, wenn es vom Budget passt.
Nehme mal stark an, dass du in Full-HD spielst und hier wird man mit ner VEGA 56 noch lange Spaß haben.
Deine Zusammenstellung ist überhaupt nicht empfehlenswert, daher gut, dass du vorher nachfragst.

Zunächst einmal kannst du am besten bei Mindfactory schauen. Hier bekommst du fast immer die besten Preise. Alternate ist oftmals deutlich teurer. Kannst ja einfach mal selber ein paar der ausgewählten Komponenten bei Alternate und Mindfactory vergleichen.

Beim Mainboard sparst du an der falschen Ecke. Das hat echt ne furchtbare Ausstattung und mit dem A320 Chipsatz wirst du auch nicht übertakten können. Selbst wenn man es anfangs nicht vorhat, sollte man sich die Option auf jeden Fall bewahren, da der Aufpreis für ein vernünftiges B450-Board auch nicht wirklich hoch ist. Die günstigsten zu empfehlenden Alternativen sind hier das MSI B450m PRO-VDH und das ASRock B450m Pro4 (mATX) oder auch das normale ASRock B450 Pro4 (ATX).

Die VEGA 56 ist, wie schon erwähnt, eine tolle Karte. Die Air Boost wird allerdings wirklich sehr laut und heiß. Bei Alternate zahlst du 240€. Für nur 10€ mehr gibt es auf Mindfactory die Sapphire Pulse. Die ist deutlich besser.

Der RAM ist in zweierlei Hinsicht eine schlechte Wahl, da der Takt zu niedrig ist und es nur 1 Modul ist. Somit kannst du kein Dual Channel nutzen. Beides wird dich ordentlich Leistung kosten. Ein 2 x 8 GB Kit mit 3000 MHz bekommst du schon für 65€.

Ein RGB Netzteil ist wirklich unnötig. 750 Watt sind zu viel und dabei nur 80+ Bronze zu einem Preis von 75€. Nicht wirklich empfehlenswert.
Für ein be quiet! pure power 11 500 zahlst du 15€ weniger und es ist ein technisch sehr hochwertiges Netzteil mit 80+ Gold und völlig ausreichend.

120 GB Speicher sind definitiv zu wenig. Alleine GTA schluckt ja schon fast 90 GB glaube ich. Nehme mal aber stark an, dass du in deinem alten System schon ne HDD hast und die weiter benutzen wirst. Würde hier trotzdem mindestens auf 240 GB setzen. Die 120er Intenso kostet dich bei Alternate 19€. Für 27€ bekommst du schon ne gute 240 GB SSD. Also die doppelte Speicherkapazität für einen Aufpreis von nur 42%. So bekommst man wenigstens auch seine Lieblingsspiele auf die SSD.

Für 650€ müsstest du aktuell kaum Kompromisse eingehen. Gehäuse musst du dann selber schauen, was bei dir ins Budget passt. Kann zu dem von dir ausgewählten nicht wirklich viel sagen.

Sofern es denn möglich ist, würde ich sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt 50 Euro mehr auszugeben. Hier am falschen Ende zu sparen, wird dich dann doch irgendwann ärgern.

Wenn man bei Mindfactory zwischen 0-6 Uhr bestellt, entfallen die Versandkosten von 8,90€ ab einem Warenwert von 150€.
 
Zuletzt bearbeitet: