Gaming PC WQHD 2.300 EUR +/-

Ranky

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 14, 2020
17
0
Guten Abend allerseids,

auf der Suche nach einem neuen Gaming PC bin ich (mal wieder) nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Daher würde ich mich über Hilfe von euch freuen.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? ca. 2.300 EUR +/-
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur der PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein, mein jetziger PC ist 5 Jahre und älter, den würde ich dann gerne in den Ruhestand verabschieden.

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Überwiegend zocken, ansonsten Office Arbeiten, die aber nicht über die normalen Dinge wie eine einfache Excel Tabelle, ein Geschäftsbrief per Word oder aber eine Steuererklärung hinausgehen. Es ist keine Bild- , Video oder andere Bearbeitung aktuell im Einsatz oder geplant.

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
RB6, WoW, CS, aber auch gerne zukünftige Tite

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
So hoch wie möglich :) Verwende einen 144 Hz Monitor, daher wären FPS um die 100 schon nett :)

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Gespielt wird in WQHD 144 Hz, wobei ich mir gerne in diesem Jahr noch einen weiteren WQHD mit 165Hz zulegen mag (Empfehlungen sind herzlich willkommen)

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Maximal Office für einfache Excel-Tabellen, Geschäftsbriefe oder Rechnungen in Word oder aber mal eine Steuererklärung über WISO. Mehr ist nicht angedacht oder geplant.

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Keine besondere Vorliebe
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
RGB sieht nett aus, ist aber kein Muss. Die Leistung muss stimmen, die ziehe ich dem Bling Bling vor
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Würde ihn gerne fix und fertig kaufen / bestellen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
1TB ? Nachrüsten ist ja grundsätzlich immer möglich denk ich

Ergänzende Informationen:

Hab mich im Vorfeld bereits mit den Gaming PC´s auf Dubaro beschäftigt bzw. mir einige angesehen.
Finde beispielsweise die Builds mit dem 7800X3D ansprechend (s. Hardwaredealz Variante 2.000 EUR mit der 7900XT oder der AMD PC 2.349 EUR mit der 7900XTX).
Vielleicht noch zu erwähnen, mit RT oder DLSS von NVIDEA habe ich bisher noch keine Erfahrung, daher ist es für mich auch kein muss, Liegt vielleicht daran das mein jetziger PC einfach 5 Jahre alt ist und es damals kein Thema war.

Bin mir allerdings nicht sicher ob:
1. Bei einem AMD Build die 7900XTX für WQHD nicht schon zu viel ist, oder ob eine 7900XT für meine Ansprüche ausreicht ?
2. In den Builds bei Dubaro werden die Festplatten meist mit "nur" Lese- und Schreibraten von 2.000 / 3.000 angegeben. Ist es ein merklicher Unterschied hier uf die 4.0 NVME zu gehen mit 7.000er Raten (z.B. Samsung 980Pro Festplatte).
3. Thema Kühlung, bisher habe ich nur Luftkühlungen besessen. In vielen Builds wird in den Preisbereichen, d.h. ab 2.000 EUR oftmals Wasserkühlung angeboten / in die Builds gepackt. Ist die Luftkühlung hier nicht mehr ausreichend, oder eine Wasserkühlung bei den Preisbereichen einfach "besser" ?
4. In Bezug auf die neuen AMD CPU´s lese ich oftmals von BIOS Updates, werden die von z.B. Dubaro mitgemacht oder ist das meine Aufgabe ?

Über Rückmeldungen / Feedback uns Anregungen würde ich mich echt freuen.
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
430
191
Mit Ryzen 7 7800X3D hättest du CPU seitig auf alle Fälle aus Gaming Sicht den aktuell besten Prozessor, und mit AM5 sogar die Möglichkeit in Zukunft upzugraden.
Wobei ich dann bei deinem Budget darauf achten würde ein Mainboard mit PCIe5.0x16-Slot für die GPU zu nehmen, um wirklich maximale Zukunftssicherheit zu haben. (Ich glaub ich erwähn das so oft dass ich irgendwann mal ein FAQ dazu schreiben muss damit ich einfach darauf verlinken kann.)
1. Bei einem AMD Build die 7900XTX für WQHD nicht schon zu viel ist, oder ob eine 7900XT für meine Ansprüche ausreicht ?
Gibt es zu viel Leistung? Kommt natürlich darauf an was du willst. Es gibt bestimmt Spiele bei denen (wenn du alle Settings auf Anschlag stellst) die RX 7900 XT auch bei 1440p die 144fps nicht mehr schafft, ob du deswegen die XTX nehmen sollst/musst/brauchst ist natürlich eine andere Frage.
Nvidia-Alternativen (falls Raytracing und DLSS3 wichtig sind) wären die RTX 4070 ti und RTX 4080

2. In den Builds bei Dubaro werden die Festplatten meist mit "nur" Lese- und Schreibraten von 2.000 / 3.000 angegeben. Ist es ein merklicher Unterschied hier uf die 4.0 NVME zu gehen mit 7.000er Raten (z.B. Samsung 980Pro Festplatte).
Bei Games gibts eigentlich keinen Unterschied zwischen den NVMe SSDs, egal ob PCIe3.0 mit rund 3000MB/s oder PCIe4.0 mit 7000MB/s. Das heißt hier tuts eine günstige auch. Die schnelleren werden zu wahrscheinlich 99% nur aus psychologischen Gründen gekauft.

3. Thema Kühlung, bisher habe ich nur Luftkühlungen besessen. In vielen Builds wird in den Preisbereichen, d.h. ab 2.000 EUR oftmals Wasserkühlung angeboten / in die Builds gepackt. Ist die Luftkühlung hier nicht mehr ausreichend, oder eine Wasserkühlung bei den Preisbereichen einfach "besser" ?
Kommt immer auf die Leistungsaufnahme/Wärmeabgabe der CPU an, große AiOs können doch mehr Wärme puffern und abführen, als ein Luftkühler.
Wobei AiOs auch gerne wegen der Optik eingesetzt werden. Wenn dir das nicht wichtig ist tuts ein ordentlicher Luftkühler auch. Dieser hat auch den Vorteil das er wartungsärmer ist bzw. eine längere Lebensdauer besitzt, einen guten Luftkühler kannst du bei entsprechendem Sockelsupport des Herstellers eigentlich ein Leben lang verwenden (eventuell mal den Lüfter tauschen), bei AiOs diffundiert mit der Zeit die Kühlflüssigkeit durch die Leitungen und man muss sie dann meist tauschen.

4. In Bezug auf die neuen AMD CPU´s lese ich oftmals von BIOS Updates, werden die von z.B. Dubaro mitgemacht oder ist das meine Aufgabe ?
Bin mir nicht zu 100% sicher aber ich denke dubaro liefert die PCs betriebsbereit aus, d.h. wenn ein BIOS-Update für die Konfiguration notwendig wäre, würde dies gemacht werden. Aber vielleicht meldet sich wer der das genau weiß.
 

Ranky

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 14, 2020
17
0
Guten Abend und vielen Dank für die zügige Rückmeldung !

Habe mir nun einmal, in Anlehnung an die Dubaro 2.000 EUr HWD Variante ein Buid erstellt in der Hoffnung es ergibt Sinn oder ggf. ist noch Potenzial zur Verbesserung bzw. Kosten / Nutzen-Optimierung:

ENDORFY Arx 700 ARGB mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 7800X3D
Endorfy Navis F360
Gigabyte B650 GAMING X AX DDR5
2GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000 MhZ
1TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe 4.0.
24GB AMD RADEON RX 7900XTX
850W MSI MPG A850G 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5

Preis wäre bei gesamt 2.323,90 EUR

Sind hier grobe Fehler in meiner Aufstellung ?
Handelt es sich bei dem Gigabyte B650 um ein solches PCIe5.0x16 Mainboard ?
Ist das Netzteil ausreichend / empfehlenswert, weil ich sonst immer "nur" von den Be quit! Netzteilen höre, das MSI war in der HWD Konfi mit drin.
Gibt es eine gleichwertige Luftkühler-Option, oder bin ich mit in Sachen P/L gut unterwegs ?
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
430
191
Sind hier grobe Fehler in meiner Aufstellung ?
Nein, kann man so machen.
Du hast bloß ein Gehäuse mit RGB-Lüftern, die AiO und RAM ohne. Falls das so beabsichtigt ist, ist das voll in Ordnung, ansonsten vielleicht entweder alles mit RGB oder alles ohne.

Handelt es sich bei dem Gigabyte B650 um ein solches PCIe5.0x16 Mainboard ?
Leider nicht. Bei den AMD Boards besitzen (soweit ich weiß) bloß die Boards mit einem E am Ende des Chipsatzes den PCIe5.0x16 Slot, d.h. B650E oder X670E.
Soweit ich sehe hat dubaro leider keine günstigen Boards mit einem solchen Chipsatz als Option. 150€ Aufpreis für ein X670E-Board nur wegen PCIe5.0x16 macht meiner Meinung nach aber keinen Sinn, da würde ich bei dem Board bleiben welches du jetzt gewählt hast.
Ist das Netzteil ausreichend / empfehlenswert, weil ich sonst immer "nur" von den Be quit! Netzteilen höre, das MSI war in der HWD Konfi mit drin.
Man empfiehlt halt meist das was man schon kennt.
Das MSI ist aber ein ordentliches Netzteil. Es ist sogar die PCWelt Empfehlung in der 850 Watt Klasse.

Gibt es eine gleichwertige Luftkühler-Option, oder bin ich mit in Sachen P/L gut unterwegs ?
Musst du auch wieder schauen was dubaro anbietet.
Der Dark Rock (PRO) 4 ist ein starker Kühler, verdeckt aber den RAM, dann würde ich einen ohne RGB nehmen.
 

Ranky

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 14, 2020
17
0
Guten Abend und lieben Dank für deine Antwort inkl. Erklärung :)

Ich überlege auch gerade noch was das Gehäuse angeht, was Airflow etc. betrifft muss ich mir keine Sorgen machen ?
Ein Kollege hat mir heute so viel von Mesh etc. vorgeschwärmt, da war ich kurzzeitig ein weni verunsichert. Aber Gehäuse, die Auswahl ist bekanntlich echt nicht klein :D
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
430
191
Natürlich sollte das Gehäuse welches du wählst eine Meshfront haben. Da hat dubaro aber eh Einige, da kannst du dir sorgenfrei (die Kompatibilität mit den restlichen Komponenten prüft dubaro eh automatisch) aussuchen was dir gefällt oder am Günstigsten ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Ranky

Ranky

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 14, 2020
17
0
Guten Abend zusammen,

ich habe mir den PC so bestellt wie oben soweit angegeben, hätte noch eine Frage zur Software.
Über die HWD Fertig-PCs wird ja eine Seite (keine Ahnung ob ich die nennen darf) für Windows empfohlen. Dort gibt es unter anderem auch die MS Office Systeme (Only Lizenz-Key).

Hat jemand Erfahrung damit, sind die zuverlässig ?
Ist das eine dauerhafte Lizenz, oder nur quasi eine für ein Jahr ?
Doppelpost zusammengeführt:

Okay konnte mir Frage 2 selber beantworten :D Nun noch die Frage nach der Zuverlässigkeit von MMOGA, muss man sich da Sorgen machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan98

Stammgast I
Nov 24, 2019
103
16
Sind zuverlässig was die Windows-Keys angeht also kannst einen MS-Office Key da auch kaufen. Was MS-Office angeht würde ich nicht unbedingt Geld ausgeben, gibt auch sehr ähnliches kostenlos (Libre Office, ziemlich ähnlich wie MS-Office, ist Gewohnheitssache was besser ist)
 

Ranky

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 14, 2020
17
0
Guten Abend Stefan98, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich selber hab es dort nun für unter 15 EUR gesehen und denke das geht doch in Ordnung. War mir nur nicht sicher weil ich dort noch keine Erfahrungen hatte :D