Gaming PC rund 2k

Kai63

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 25, 2023
3
0
Hi Leute, endlich möchte ich einen eigenen PC aufbauen. Aktuell spiele ich auf ein PS4 pro und ein Victus Laptop mit Ryzen 5 und 3060.
Doch das reicht nicht mehr haha, ich möchte ein PC mit mindestens auf 2K Monitor 144Hz spielen und streamen. Daher auch den Auswahl i5 13500, da der Preis kaum zu 13400 unterscheidet. 4070ti ist neu und gut denke ich mal. Ich weiß, in meine Konfiguration ist GPU eher gewichtet, aber ich denke mal 4070ti ist einfach die schlauste Wahl. Sonst sind noch paar Kleinigkeiten offen, Z790 Board wäre schön, weil sonst BIOS Update … sonst gerne ein nicht so große Gehäuse, 4070ti muss reinkommen, der muss nicht so groß sein.
Leute, falls ihr Verbesserungen/Empfehlungen habt oder Kritik habt, bitte hier reinkommentieren, ich wäre sehr sehr dankbar.
LG
Kai
 

Anhänge

  • 5B57B29E-95B1-4688-B3B0-8BC1CB4159C1.png
    5B57B29E-95B1-4688-B3B0-8BC1CB4159C1.png
    1,8 MB · Aufrufe: 13
  • 1FB60BC9-A77B-45F3-A8F2-21BF671039B6.png
    1FB60BC9-A77B-45F3-A8F2-21BF671039B6.png
    1,5 MB · Aufrufe: 13
  • 910206C6-08C4-458A-AED7-6FA12512EB70.png
    910206C6-08C4-458A-AED7-6FA12512EB70.png
    2,3 MB · Aufrufe: 13

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.236
894
Bei einem 13400 oder 13500 brauchst du kein Z-Board. Ein B-Board reicht auch locker selbst für ein 13600K

Was für ein Budget hast du? Bitte das mal ausfüllen für einen besseren Überblick

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
 

Kai63

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 25, 2023
3
0
Bei einem 13400 oder 13500 brauchst du kein Z-Board. Ein B-Board reicht auch locker selbst für ein 13600K

Was für ein Budget hast du? Bitte das mal ausfüllen für einen besseren Überblick

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Erstmal vielen Dank, ich gehe hier einmal durch:
Alle Zubehör habe ich schon, 2k bezieht nur auf PC selbst. Noch gar keine Teile besorgt.
Einsatz Gaming gleichzeitig streamen. Spiele: apex, R6, Hogwarts L.. ich glaube keine Anspruchsvolle Titel eigentlich. Min.2K 144fps. Photoshop ja.
Ich möchte gerne selber bauen, gerne und kleines Matx oder itx.
Und ja Z-Board muss nicht sein, aber ich habe gesehen 50€ unterschied war’s glaube ich zwischen 760 und 790. dann lieber Z Board.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.236
894
Der Unterschied ist meistens nicht groß bei den Boards. Hatte vorhin schonmal jemanden wo ich denke die Konfi würde auch gut zu dir passen. Ist allerdings ein ATX build auf Platzgründen und weil ich keine erfahrung mit Matx oder Itx habe


Case wie gesagt geschmackssache. Hat aber ein guten Airflow. Die CPU stärker und eine größere SSD. Nur eine alternative
 

Kai63

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 25, 2023
3
0
Der Unterschied ist meistens nicht groß bei den Boards. Hatte vorhin schonmal jemanden wo ich denke die Konfi würde auch gut zu dir passen. Ist allerdings ein ATX build auf Platzgründen und weil ich keine erfahrung mit Matx oder Itx habe


Case wie gesagt geschmackssache. Hat aber ein guten Airflow. Die CPU stärker und eine größere SSD. Nur eine alternative
Ja danke, ist ein CPU ohne F nicht besser für Streamen? Da die igpu etwas hilft?
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.236
894
Ja ein non F kann auch über die CPU streamen. Soll sogar besser gehen als über die GPU. Hardwaredeals hat das kurz in diesem video erwähnt. mehr ahnung habe ich aber auch nicht. Kostet halt mehr und wenn du es nicht brauchst ist es verschwendetes geld