Gaming Pc mit Rtx 2060 super oder Sapphire Radeon RX 58 Nitro +

ChrisRise

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 19, 2019
16
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir gern einen Gaming-Pc zusammenstellen, der auch einige Zeit aktuell bleibt und Leistung bringt.

Ich muss dazu sagen, dass ich recht wenig Ahnung von Gaming PCs habe.
In letzter Zeit habe ich mich jedoch etwas eingelesen und habe mich auf ein paar Komponenten festgelegt, weiß aber nicht, ob alles kompatibel ist.

Ich möchte folgende Komponenten benutzen:

1. AMD Ryzen 5 3600 (6x3.6GHz / 4.2GHz Turbo)

2. MSI B450 Tomahawk oder MSI B450 Gaming Plus (Welches ist besser?)

3. KFA2 GeForce RTX 2070 oder KFA2 GeForce RTX 2060 super (Welche wäre besser?)

4. 16GB G.Skill RipJaws 3200 Mhz

5. 500W Be quiet Pure Power Netzteil

6. 512 GB M.2 NVME SSD

Meine erste Frage:

Passt das alles in das Sharkoon S1000 Gehäuse?
Ich möchte gern ein kleines Gehäuse haben und nur auf ein Großes umsteigen, wenn es nicht anders geht. RGB ist mir nicht wichtig.

Meine zweite Frage:
Ist das alles kompatibel und gut aufeinander abgestimmt? (Bringt alles zusammen die optimale Leistung?)

Meine dritte Frage:
Was wäre zu verbessern?

Meine Preisvorstellung von ca. 1000€ ohne Bildschirm sollte grob passen.
 

KLOTZ

Neuling
Jul 20, 2019
3
0
Hey Chris,

als aller erstes möchte ich dir mal sagen das die Konfiguration erstmal nicht schlecht ist, du kannst ja mal hier (Hardwaredealz)
sehen. Diese Konfig. ähnelt deiner sehr, allerdings würde ich auch auf den Ryzen 5 2600 setzen da die neuen Modelle aktuell noch etwas teuer sind.

Du kannst ja mal bei dem Video von Kreativecke vorbeischauen, er hat einen guten Vergleich zwischen der verschiedenen Karten gemacht.

Je nach Grafikkarte musst du bei dem Gehäuse mal nach dem passenden Platz für die Grafikkarte schauen, aber hier in dem Fall passen beide Karten in das Sharkoon S1000.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Die beiden Mainboards nehmen sich nicht allzu viel. Das Tomahawk hat USB-C 3.1, was ich persönlich ganz nett finde und einen noch etwas größeren Heatsink für die VRM's. Mir wäre das die 10€ mehr wert auch aufgrund des schöneren Designs, da es vor allem neutral ist. Machst mit beiden nichts falsch. Beachte bitte, dass du für beide ein BIOS-Update für den Ryzen 5 3600 benötigst, was auch ohne alte CPU geht.

Beide Mainboards passen NICHT in das Sharkoon S1000. Das unterstützt maximal Mainboards bis zum Formfaktor mATX. Beide Boards haben jedoch den Formfaktor ATX. Müsstest also entweder ein ATX-Gehäuse nehmen (z.B. zum gleichen Preis ein Kolink Stronghold) oder auf ein mATX-Board setzen (MSI B450m Mortar (Tiatnium) ist quasi das Tomahawk in mATX).

Würde definitiv auf die RTX 2060 Super setzen anstatt der RTX 2070. Wenn man jetzt mal z.B. das KFA2-Modell vergleicht, liegt der Preisunterschied bei 40€. Die Grafikkarten performen aber tatsächlich fast gleich. Ist glaube ich ein Unterschied von nur knapp 5% Leistung. Wird man wohl gar nicht wirklich merken.

Kommst auch ziemlich genau auf 1.000€. Habe es mal mit dem Sharkoon V1000 konfiguriert und einem mATX-Boards. Kannst natürlich auch das S1000 nehmen, wenn es dir besser gefällt. Ich mag kein Acryl und auch nicht die blauen Lüfter -> Geschmackssache -> schau, was dir gefällt und was passt.

Natürlich kann man auch den Ryzen 5 2600 nehmen, wenn man Geld sparen möchte. Er hat definitiv das bessere Preis-Leistungsverhältnis momentan und man spart sich das BIOS-Update. Die bessere Singlecore-Performance kann aber teilweise doch ganz gut, was ausmachen bei ner RTX 2060 Super / RTX 2070. Ich finde man kann beide rechtfertigen und macht mit beiden nichts falsch.

Der Ripjaws ist momentan ganz teuer, deswegen habe ich einfach mal das günstige 3200 MHz Cl16 Kit reinkonfiguriert. RAM-Preise ziehen momentan wieder ganz gut an. Ich präferiere auch eigentlich das Seasonic Focus Gold 550w. Hast hier für nur einen Aufpreis von nur 15€ ein vollmodulares Netzteil mit 10 Jahren Garantie. Damit wäre es dann ziemlich genau ne Punktlandung auf 1.000€. Auch hier das gleiche Spiel -> machst mit beiden nicht falsch

 

ChrisRise

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 19, 2019
16
0
Hi, ich muss meinen Gaming-Pc noch etwas verändern, da mein Budget sich leider nach unten verändert hat.
Sollte um die 750€ sein.
So sieht mein Plan momentan aus:

Pc-Gehäuse: Kolink Stronghold
AMD Ryzen 5 2600
KFA2 RTX 2060 Super Ex
MSI B450 Tomahawk
16 GB G.Skill RipJaws
500Watt be quiet! PurePower11 gold
Crucial 500 GB SSD
Arctic Freezer 33

Harmoniert das?

Hat jemand Verbesserungsvorschläge?

Wäre schön, wenn nochmal jemand drüber gucken könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisRise

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 19, 2019
16
0
Nachdem mir leider keiner mehr antwortet, probiere ich es trotzdem nochmal mit einem neuen Problem. Ich hoffe, dass ich doch noch, trotz meines veränderten Budgets, auf die Ryzen 3000 Serie aufspringen kann. Jetzt das Problem:

Ich habe mich für das MSI B450 Tomahawk entschieden und habe jetzt mehrfach gelesen, dass es massive Probleme mit den Ryzen 3000 Prozessoren gibt. Trotz BIOS-Update gibt es Probleme, so dass viele das Tomahawk Mainboard als nicht brauchbar mit den Ryzen 3000 bezeichnen. MSI macht auch unterschiedliche Aussagen dazu, von „wird demnächst behoben“ bis „wird gar nicht mehr behoben“. Jetzt wird auf das MSI Tomahawk Max verwiesen.

Jetzt meine Fragen: Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Tomahawk Max und den Ryzen 3000? Sollte ich lieber gleich auf das Max umsteigen? Ich möchte dann aber nicht wieder das Problem haben, dass es wieder nicht funktioniert mit den BIOS-Updates. Welche Alternativen habe ich, um dem BIOS-Update aus dem Weg zu gehen? Welches Mainboard der 470 ist zu empfehlen, wo das P/L gut ist?
 

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Das Max gibt es mittlerweile. Es ist das "normale" Tomahawk nur mit mehr BIOS Speicher und auf Ryzen 3000 optimiert.
 

ChrisRise

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 19, 2019
16
0
Hi,
ich habe eine kurze Frage:

Ich möchte mit meinem zusammengestellten PC eigentlich nur WOW in sehr hoher Auflösung spielen. Reicht die
auf dem MSI B450 Tomahawk Max aus?

Ich muss beim Budget etwas zusammenhalten und ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine kurze Antwort geben könnte, weil die Grafikkarte nicht mehr lange im Angebot ist.
 

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Für den selben Preis gibt's auch die RX 5700. Die normale RTX 2060 hat nur 6GB VRAM, was bald zum Problem werden kann.
 

ChrisRise

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 19, 2019
16
0
Ich habe die nächste Frage:

Reicht die
für mich aus, um in FullHD mit sehr hoher Auflösung zu spielen?Paßt die Grafikkarte zu meinen Komponenten?

Ich wollte ursprünglich zur Rtx 2060 super, aber ich glaube, für meine Zwecke wird sie unterfordert sein.
Ich zocke „nur“ Full HD auf einem 24 Zoll Monitor mit 75 Hz.

Meine Komponenten bisher:
Kolink Stronghold
MSI B450 Tomahawk Max
16 GB Crucial Ballistix Sport
AMD Ryzen 5 2600
ARCTIC Freezer 33 esports
Be quiet! Pure Power 80+ Gold
 
Zuletzt bearbeitet: